Kaufberatung: Stromsparende, passive Grafikkarte mit gutem 2D Signal - PCIe

YuT666

Software-Overclocker(in)
Suche eine günstige stromsparende passive Graka, die ein gutes 2D Signal bringt. Die 3D Leistung ist unwichtig. Muss nen DVI Anschluß haben.

Das alte Sys hat nen Intel Core 2 Duo mit 3 Ghz und 4GB RAM.

Welche günstigen Grakas ab 1GB VR kämen hier in Frage? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Suche eine günstige stromsparende passive Graka, die ein gutes 2D Signal bringt.

Was meinst du mit gutem 2D-Signal genau? :huh:

Oder willst du die Karte analog an den Monitor hängen?
Aber warum dann das DVI-"Muss"?

Wenn dir die 3D-Leistung unwichtig ist kannst du prinzipiell JEDE Grafikkarte nehmen - sofern sie auf deinem älteren Mainboard läuft.
Es kann schon mal passieren das aktuelle Karten nicht auf älteren Board laufen und ein BIOS-Update fällig wird - falls ein aktuelles BIOS angeboten wird.

Und du solltest darauf achten das die Karte halbwegs aktuelle Video-Codierung untserstützt damit bei neuen Video-Formaten nicht die CPU stark werkeln muß.

PCIe mit Speichergröße: ab 1GB, Grafikanschlüsse: DVI, Kühlung: passiv (lüfterlos) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für die Antworten.

2D deshalb, da ich sowas in der Art suche wie die besseren Matrox Modelle damals. die waren bei der 2D Qualität eigentlich unschlagbar. Komme ja mehr aus dem Retrolager, deshalb bin ich in aktuellerer PC-Hardware nicht mehr so bewandt.

2D deshalb, da ich sowas in der Art suche wie die besseren Matrox Modelle damals. die waren bei der 2D Qualität eigentlich unschlagbar. Komme ja mehr aus dem Retrolager, deshalb bin ich in aktuellerer PC-Hardware nicht mehr so bewandt.

Es gibt bei Digitaler Ansteuerung (DVI, HDMI, DP) keine "Unterschiede" in der Darstellungsqualität bei Grafikkarten.
Nur bei analoger Ansteuerung per VGA (D-Sub) gibt es unterschiede in der Signalqualität.

Wenn du also den Monitor digital anschließt dann mußt du dir über "Qualitätsunterschiede" keine Gedanken machen.

Zurück