Kaufberatung Stereo-System

Hm, also 2-3m sollten sich hinbekommen lassen, damit könnte ich über StandLS auchnochmal nachdenken, auch wenn ich da wohl wieder ein wenig mehr ausgeben müsste.
Rein "emotional" würden mir StandLS eigentlich besser gefallen, ala Heco Victa II 701 oder Canton GLE 490.2. Gut, dass ich keine Eile habe und mich in Ruhe durch die unüberschaubaren Audiowelten kämpfen kann :D.

Hm, mein Opa ist Schreinermeister und mein Vater hat auch neben seinem 1. Beruf Schreiner gelernt, vielleicht sollte ich Mal einen anstiften mit mir in den Winter/Weihnachtsferien zu bauen :devil:.
Spaß beiseite, ich würde sowas liebend gerne Mal versuchen, aber da für mich die Suche nach dem richtigen fertigen Stereo-System schon eine Herausforderung ist :schief:, verschiebe ich das Bauen lieber auf später.

Bei StandLS müsste dann ja ein externer Verstärker her oder sehe ich das falsch? Bräuchte man dann überhaupt noch eine Soundkarte?

Übrigens echt klasse, ein großes Dankeschön für deine Unterstützung Caspar.

Da ich vorhabe in den nächsten Wochen mal zum Probehören zu fahren, wollte ich fragen ob hier im Forum jmd. einen guten Laden in Berlin kennt, sonst müsste ich einfach ins Blaue mehrere probieren.
Hatte vor erstmal Heco Victa II 701, Magnat Quantum 557, Canton GLE 470.2/490.2 sowie einige andere anzuhören, gibt ja durchaus eine ganze Menge Lautsprecher in dem Preisbereich und etwas darüber (da muss ich wohl sowieso in verschiedenen Läden gucken), und dann entscheiden ob ich noch einen Subwoofer brauche. Verstärker/Receiver werde ich wohl Mal schauen ob ich einen gebrauchten schießen kann, denn ein Neuer würde mein Budget wohl endgültig sprengen.

Hifi im Hinterhof, Justmusic, Hifi Tempelhof. Bei Hifi im HH musst solltest du aber hinterher im Forum nachfragen, was von den Aussagen der Verkäufer zu halten ist, weil die ab und zu komische Ansichten verfolgen sollen.
Ansonsten habe ich mir sagen lassen, daß der Laden eine sehr gute Auswahl hat.

Für Hörproben gilt aber immer:

• vorher anrufen
  • Termin vereinbaren
  • pro Termin mindestens 2, besser mehr Stunden Zeit mitbringen
  • hinterher nichts vornehmen, um sich nicht unter Druck zu setzen
  • eigene, originale Musikcds der Lieblingsmusik mitbringen
  • die favorisierten Lautsprecher nach Hause ausleihen und dort nochmal testen
  • sich keine teuren Kabel, Klangschalen oder anderen Hifi "Voodoo" aufschwatzen lassen
  • Die Lautsprecher sollten ca. 2/3 des Budgets und der Verstärker maximal ca. 1/3 ausmachen

Danke für die Tipps. Werde Mal schauen zu welchem ich am Besten hinkomme und auch was für mich Interessantes probehören kann, vor dem Kauf werde ich euch hier wohl noch mit einigen Fragen nerven müssen :schief:, da ich - wie man merkt - ein ziemlicher "Soundnoob" bin.
Da mein Budget doch Recht knapp ist und die 500€ erstmal mindestens für 2.0 (Subwoofer kann ich bei Bedarf immer noch 2-3 Monate später nachkaufen) reichen müssen, werde ich schauen, dass ich mir was Gebrauchtes bei ebay oder so besorgen kann, denke Mal damit fahre ich besser, es sei denn es gibt Geheimtipps in dieser Low-Budget Kategorie, aber neue Verstärker fangen bei Denon bsp. bei 200€ an, AV-Receiver bei 250€, wenn ich mich nicht irre - das ist dann doch schon etwas happig für mich :huh:.

Geh doch erst einmal Probehören und mach dir danach über das Budget Gedanken. Vielleicht findest du ja ein Pärchen Lautsprecher, die dir so gut gefallen, daß der Geldbeutel etwas weiter aufspringt bzw. du noch etwas sparst, schliesslich kauft man sich so etwas nicht alle paar Jahre. :)

Da ich Schüler bin ist das nicht ganz so einfach :ugly:
Muss mich schon zusammenreißen einigermaßen das Budget im Auge zu behalten, aber du hast schon Recht - zur Not warte ich halt ein wenig länger. Noch ist das Ganze eh hypothetisch, da ich erst vorhabe Anfang Januar zu kaufen (Weihnachtsgeld und so), Mal schauen auf wieviel ich dann komme :).

Du hast in Berlin eh Glück, da es dort sehr viele Läden gibt. Fang früh genug an mit dem Probehören und lass dir genug Zeit.
Und kauf dann, was dir am besten gefällt. 500€ sind im Hifi Berreich nicht viel, aber ich nehme an, dass viele Händler etwas in dieser Preisklasse zu bieten haben.
Einen Subwoofer wirst du warscheinlich nicht brauchen, da die Lautsprecher (warscheinlich) genug Bass haben werden.

500€ sind im Hifi Berreich nicht viel, aber ich nehme an, dass viele Händler etwas in dieser Preisklasse zu bieten haben.
Einen Subwoofer wirst du warscheinlich nicht brauchen, da die Lautsprecher (warscheinlich) genug Bass haben werden.

Den Subwoofer halte ich mir als optionale Erweiterung offen, da ich doch auch einiges an bsp. elektronischer Musik höre bei der eine gute Basswiedergabe einen großen Teil des Musikgenusses ausmacht (z.B. Dubstep o.ä.). 500€ werden wohl ca. das Budget sein, dass ich für 2 Lautsprecher + Verstärker/Receiver zur Verfügung haben werde, da bieten ja schon viele namhafte Hersteller was an, da wird es wohl auch was geben das mir gefällt, besser kann es nur werden :D. Und wie schon gesagt habe ich immer noch die Möglichkeit noch länger zu warten und etwas noch besseres zu kaufen, aber erstmal in Ruhe probehören. ;)

Für Hörproben gilt aber immer:

• vorher anrufen
  • Termin vereinbaren
  • pro Termin mindestens 2, besser mehr Stunden Zeit mitbringen
  • hinterher nichts vornehmen, um sich nicht unter Druck zu setzen
  • eigene, originale Musikcds der Lieblingsmusik mitbringen
  • die favorisierten Lautsprecher nach Hause ausleihen und dort nochmal testen
  • sich keine teuren Kabel, Klangschalen oder anderen Hifi "Voodoo" aufschwatzen lassen
  • Die Lautsprecher sollten ca. 2/3 des Budgets und der Verstärker maximal ca. 1/3 ausmachen

Pegelabgleich verlangen, wenn nicht gemacht würde ich noch dazu zählen.

Und nimm paar vernünftige CDs mit! Beispiel: Rammstein ist Matschmusik und demnach kommt auch nichts taugliches aus den Lautsprechern - sie mögen noch so gut sein. ^^

Gegenbeispiel: Pink Floyd - The Wall

Am Besten ists natürlich wenn du das Lied auf allen möglichen Lautsprechern kennst und es schon 300 mal gehört hast. (Unsere Birne kann sich so Dudelei nur schlecht merken... HAWX möchte nicht grundlos einen Pegelangleich, so wirds wenigstens einigermaßen vergleichbar. Sonst ist lauter = besser. ^^ )

Lies dir ausserdem mal durch auf was man beim Hören so achten sollte. ("S"-Laute zum Beispiel, kommen sie scharf oder angenehm rüber?)

Nunja, als 16-Jähriger ist meine CD-Sammlung Recht klein, aber werde mir von meinen Eltern einfach noch was klauen das auch mir gefällt zusätzlich zu meinem.
Hätte da z.B. Michael Jackson, Genesis und so Zeug da, was mir auch gut gefällt.

Der Großteil meiner Musik sind 192-320kB/s MP3s, aber ich denke das sollte in der Preisklasse noch nicht allzusehr limitieren.

*lol* merkt man das ihr keine Fans seid und Rammstein noch nie wirklich auf ner guten Anlage gehört hat, denn da stechen auch schon herbe unterschiede raus, gerade deswegen weil die Gitarren nen bestimmtes Frequenzspektrum im "kick"bass bereich abdecken, ich find bei manchen liedern kann man da sehr gut unterschiede zwischen verschiedenen lautsprechern raushören. Als Musikmatsch würd ich das definitiv nicht bezeichnen.

Ich habe es auch nicht als Matsch bezeichnet, hört sich halt einfach nicht so fein und plastisch an, finde ich. Auch finde ich Rammstein nicht schlecht, lebt aber auch viel von der Atmosphäre und der Show die sie live bieten mMn. Ob es sich tatsächlich auf einer guten Anlage besser anhört weiß ich nicht zu beurteilen.

naja kommt aufs lied drauf an, aber bei div liedern kann man schon feine nuancen an unterschieden ausmachen, gut ich hab 5 verschiedene Boxenpaare daheim stehen 5 verschiedene Verstärker und kann da beliebig hin und her switchen, und bei jeder konstellationen kleinere nuancen an unterschied raushören, seis jetz klirren im hochton bereich, ein kräftiger mittelton bereich, guter Bass.
Oder einfach nur komplett matsch auf billigen lautsprechern. Naja lassen wir das, ist eh OT

Ich habe lange kein Rammstein gehört, jedenfalls nicht bei mir und muss gestehen, dass ich gestern selbst etwas überrascht war. (Ich hatte sozusagen schlimmeres erwartet.) Aber den Unterschied hört man auf jeden Fall. Ich mag Rammstein trotzdem. ^^

Es ging nur darum mal zu zeigen das es Unterschiede gibt.

Ich habe hier noch eine der Bands die ich wirklich, wirklich sehr mag... da wirds noch deutlicher. Leider... trotzdem mag ich sie. ^^
Dailymotion - Live - The Dolphin's Cry - une vidéo Musique

Zurück