Kaufberatung Stereo-System

Ph4Z0r5K1llZ:>

Freizeitschrauber(in)
Ich moechte in der nächsten Zeit mein Teufel Concept E Magnum Power Edition durch ein Stereo-System ersetzen (da ich eh zum Großteil Musik hoere). Da ich das System am PC einsetzen moechte, benoetige ich zusaetzlich noch eine Soundkarte.

Das Einsatzgebiet waere in etwa wie folgt:
70% Musik
20% Spiele
10% Filme
Da ich auch gerne etwas lauter hoere, sollte die Qualitaet auch bei hoeherer Lautstaerke gut bleiben. Mein Zimmer ist Recht groß, kann es aber nicht genau sagen, weil ich im Moment nicht dahein bin. Koennte auch spaeter noch eine Skizze machen.

Der Preis sollte 500€ nicht ueberschreiten, wenn es insgesamt auch etwas billiger geht habe ich auch nichts dagegen.

Es waere schoen, wenn ihr mir einige Moeglichkeiten vorschlagen wuerdet, damit ich dann Mal etwas spezifizierter Probehoeren gehen kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus - wenn es noch Fragen gibt, einfach fragen.

Auf dem Handy getippt - Rechtschreibfehler duerft ihr also behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wo würden die Lautsprecher stehen? Hast du Platz für Standlautsprecher, oder müssen die Lautsprecher auf den Tisch?

Der Raum ist ca. 27m² (6m*4,5m) groß, ich werd schnell Mal eine Skizze erstellen wie es im Moment eingerichtet ist.

Im Moment wären Standlautsprecher etwas schwierig, auch wenn mir das eigentlich gefallen würde - müsste Mal schauen in wie weit man das umstellen kann.

Edit:
Hier Mal eine Skizze, die Höhe der Möbel habe ich drauf geschrieben.
skizze.jpg
Das rot markierte X zeigt den Platz an dem ich normalerweise sitze.

Zuletzt bearbeitet:
So, da ich über das (lange :devil:) Wochenende entweder unterwegs war oder zu tun hatte bin ich bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen Bilder zu posten, tut mir Leid. Aber das wird nun sofort erledigt.

Das erste Bild zeigt meinen Schreibtisch:
zimmer1.jpg
Die Seite des Zimmers in der der Schreibtisch steht:
zimmer3.jpg
Die andere Seite:
zimmer2.jpg

Ist doch noch etwas unaufgeräumt hier ;).

Wieviel m² sind daß? So aus dem Bauch heraus würde ich dir auf jeden Fall zu Regallautsprechern raten. Standlautsprecher dürfte vermutlich übertrieben und darüber hinaus schwer zu stellen sein.
Willst du primär den PC Platz oder das ganze Zimmer beschallen?

Der Raum ist ca. 27m² (6m*4,5m) groß
Ich könnte aber ggf. natürlich nochmal was umräumen hier.

Primär geht es natürlich um den Platz vor den Computer, aber wenn man das ganze Zimmer mit gleicher Qualität mit Musik versorgen kann (ich verbringe ja nicht die ganze Zeit vor dem PC, oder wenn Freunde da sind usw.) würde mir das natürlich noch besser gefallen.

Leider lässt sich nur ein Platz in super Qualität beschallen, das liegt schon allein an der Aufstellung, nur wenn du im Stereo-Dreieck sitzt stellt sich dir eine Bühne dar. Da macht es natürlich Sinn den Chefsessel zu bemusiken.

Da du einen recht geringen Sitzabstand hast bleiben dir dort nur Nahfeld-Lautsprecher übrig.

Beim Aufstellen muss der Drucker auf jeden Fall weichen. Ideal wäre es sogar wenn du den Schreibtisch mittig an die Wand stellen könntest, dann dickt der Lautsprecher in der einstmaligen Druckerecke nicht mehr so extrem auf und beide geben deinen Ohren die gleiche Schmeichelei wieder.

Ausserdem möchte ich dir Magnetostaten (Bändchen, Folien und AMTs) nahe legen - höre dir auf jeden Fall mal diese an: ADAM A3X

Eine weitere Empfehlung zum lauschen:
Yamaha Hs80m Stativ Set

Was zu dir passt hängt natürlich auch von deiner bevorzugten Musikrichtung ab. Dafür hörst du dir die Babys aber lieber selbst an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wären Nahfelder denn in der Lage das ganze Zimmer einigermaßen zu beschallen? Mein Wissen ist in der Richtung doch sehr dürftig.

Ich bin was Musik angeht recht vielfältig, am meisten Elektronisches, Hip Hop, aber auch Rock, RnB usw. Einzig die klassische Musik höre ich so gut wie nie. Außerdem habe ich auch gerne einen kräftigen Bass, aber sowas sollte sich ja über die Soundkarte regeln lassen.
Probehören gehe ich natürlich trotzdem Mal bei so einer Investition, aber wenn ich mich nicht vorher ein wenig informiere werde ich von der Vielfalt der Möglichkeiten schier erschlagen :D.

Ich überlege gerade sogar meinen Schreibtisch an eine der seitlichen Wände zu stellen, wäre dem Sound sicher zuträglich.

Ph4Z0r5K1llZ:> schrieb:
Wären Nahfelder denn in der Lage das ganze Zimmer einigermaßen zu beschallen? Mein Wissen ist in der Richtung doch sehr dürftig.

Ja zur Beschallung nebenbei reicht es allemal. Über Lautstärke musst du dir da gar keine Gedanken machen. Meine "ehemaligen" ESI Near 08 haben auch in Punkto Maximallautstärke jede mir bekannten Brüllwürfel in die Schranken gewiesen ;-)

Ja zur Beschallung nebenbei reicht es allemal. Über Lautstärke musst du dir da gar keine Gedanken machen. Meine "ehemaligen" ESI Near 08 haben auch in Punkto Maximallautstärke jede mir bekannten Brüllwürfel in die Schranken gewiesen ;-)

Hört sich ja eigentlich schonmal nicht schlecht an. Maximallautsärke peile ich ja garnicht an, das habe ich mit dem CEMPE noch nie gemacht, da bekomme ich ja 'nen Tinitus der eine Woche hält :lol:.
Aber ab einer gewissen Lautstärke die ab und zu bei einer Party schonmal vorkommt (oder auch so:devil:), leidet die Qualität momentan einfach stark, besonders der Subwoofer spielt ab einer gewissen Lautstärke merkwürdig. Außerdem variiert die Qualität an verschiedenen Plätzen im Zimmer stark, dass das durch das 5.1 System und die suboptimale Aufstellung begünstigt wird ist mir klar - deswegen will ich es ja jetzt besser machen, das sollten die Neuen dann schon können.
Auch ist mir durchaus bewusst, dass 500€ noch nicht allzu viel Geld für eine Soundanlage sind, aber da ich Schüler bin ist das für mich doch eine Stange Geld, mir wäre es deswegen auch Recht zusätzliche Komponenten nachzukaufen (z.B. einen Subwoofer, falls ich das noch brauchen sollte).

Mir juckts ja mit dem Probehören jetzt schon in den Fingern :ugly:.

(Gibts auch mit 5" und 8")
Da die ja preislich alle nah beieinander liegen (30€ mehr oder weniger machen in der relation auch nichts mehr aus) - würde es sich da lohnen da gleich die großen R8A zu nehmen?

Edith ist grad noch was aufgefallen:
Bei dem Set von ESI geht ja mehr als die Hälfte für den Subwoofer drauf, die nEar05 kosten 175€, also ~270€ für den Subwoofer - wäre es nicht besser mehr für die Monitore auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Samsons nicht und kann dir daher nix vernünftiges dazu sagen. Sonst bestelle dir doch erstmal die R8A und schaue ob sie dir tief genug gehen. Da steht etwas von -3dB bei 40Hz, das schafft manch ein Subwööferchen nicht. Wenns dir nicht reicht kannst du ja den Sub noch bestellen, der geht bis 30Hz, da wackelt die Erde schon ordentlich. Ausserdem kannst du dann bei 50Hz trennen - so entlastest du den TMT der Rubis, was der Präzision zuträglich sein dürfte. Ausserdem ist ein Sub ab etwa 60Hz ortbar - noch ein Vorteil wenn du die dicken nimmst.

Das Bändchen der Rubis dürfte einiges am Preis machen und deutlich feiner auflösen als die Kalotte der ESIs. (Ich würde ein Bändchen einer Kalotte fast immer vorziehen. ^^ Ich schätze die Ausnahme wären Kalotten der Illuminator Serie von Scan Speak... konnte ich leider noch nicht hören. )

Einfach mal probieren... darf ich fragen wo du wohnst? Ich würde möglicherweise mal mit Bier rumkommen... ^^

2km vor der Stadtgrenze Berlins - also ein Hifi-Laden sollte sich schon finden lassen. :devil:
Werde eh erst um Weihnachten rum bestellen und bis dahin mein altes System wohl an einen Kumpel abtreten oder so, außerdem muss mein PC erstmal auf Silent getrimmt werden bevor mir solche hochwertigen Boxen ins Haus kommen :D.

Reicht es bei der Soundkarte einfach zu einer Asus Xonar D1 für 50€ zu greifen, oder sollte man mehr ausgeben?

Edit:
Bei mir kommt gerade noch die Frage auf, wie weit man bsp. von Stand-LS wegsitzen sollte, da ich gerade überlege mein Zimmer umzuräumen, wollte eh schon ewig Mal richtig ausmisten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich pushe die beiden fragen einfach nochmal ganz frech :devil:.

Reicht es bei der Soundkarte einfach zu einer Asus Xonar D1 für 50€ zu greifen, oder sollte man mehr ausgeben?

Edit:
Bei mir kommt gerade noch die Frage auf, wie weit man bsp. von Stand-LS wegsitzen sollte, da ich gerade überlege mein Zimmer umzuräumen, wollte eh schon ewig Mal richtig ausmisten.

Für StandLS sollten die Löffel schon um die 3m entfernt sitzen.

Jo - Berlin ist schon ne Ecke weg, da bietet sich ein Händler in der Nähe an. :daumen:

Zurück