[Kaufberatung] SSD - Na klar! Nur wie groß?

DanielSon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufberatung] SSD - Na klar! Nur wie groß?

Servus :)

Ich habe jetzt fast alle Komponenten meines neuen Gaming-PCs zusammen.

1 x Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K)
1 x G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x MSI R7950-2PMD3GD5/OC, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (V276-002R)
1 x ASUS Maximus IV Extreme-Z, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGG0-G0EAY00Z)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Sharkoon Tauron rot mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Fehlt noch die SSD und die HDD. Es soll auf jeden Fall die Samsung 830 werden.
Da ich momentan nur ca. 102GB inkl. Win 7 verbrauche, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, eine HDD zu kaufen? Denn:

SSD 128GB + HDD 250GB ~ 160€
SSD 256GB ~ 200€ (lautlos, schnell)

Was würdet ihr machen?

Gruß,
Danielson

AW: [Kaufberatung] SSD - Na klar! Nur wie groß?

wenn man windows, par wichtige anwendungen und wenige spiele drauf packt, würden 128 GB ausreichen
und dein geldbeutel schonen. wenn du aber dazu neigst viele spiele drauf zu packen ist man mit 256GB besser beraten.

Da ich momentan nur ca. 102GB inkl. Win 7 verbrauche, stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, eine HDD zu kaufen? Denn:
SSD 128GB + HDD 250GB ~ 160€
:lol: Ne lieber nicht.

SSD 256GB ~ 200€ (lautlos, schnell)
Diese und wenn es irgendwann nicht mehr reicht kommt halt noch ein HDD rein. Die 128 GB würde bei 102 GB Daten schnell knapp werden.
Bei der Größe aktueller Spiele zwischen 10 und 20 GB...

Ich glaube er meint das der Kauf einer HDD sinnlos ist ;) Also wie erwähnt hängt das davon ab wie viele Spiele du auf deine SSD packen willst. Generell sollte eine SSD so zu max. ~90% voll sein soll weil es sonst zu Leistungseinbrüchen kommt. 90% von 128 sind 108GB, wodurch deine schon nah dran kommt. Entweder schmeißt du ein bisschen was von deinen 102GB raus oder holst dir die größere Platte. Was ist denn alles auf deiner alten Platte in den 102 GB? Wenn da persönliche Ordner wie Bilder, Videos, Musik sind kannst du die doch auf eine Externe packen oder deine alte HDD mit der du noch momentan arbeitest in deinen neuen Rechner einbaust?:daumen: Und da die unnuützen Daten die eh nicht so schnell auf einer SSD sind hinpackst sprich Videos usw. (Bilder, Videos haben nicht einen sooo große Leitschungsschub bei Geschwindigkeiten je nach Zelltyp bei SSD)

SSD mit 120 GB und dazu eine große Platte als Ablage das sollte meist reichen. Beim RAM lieber den Corsair Vengeance Low Profile wenn es unbedingt 1600er sein muß ansonsten reicht zb auch der 1333erwie zb der Corsair XMS 3. Beim Board würde ich mittlerweile aber eher das Z 77 nehmen, wo auch ein günstiges Modell alles abdeckt.

Komponenten habe ich alle schon. Es geht nur um SSD + HDD

Auf den 102GB ist: Win7 SP1, 4-5 Spiele, Bilder, Musik, Apps, etc. und trotzdem nur so klein :daumen:

Alter PC geht komplett an jemand anderen. Daher ist die übernahme der HDD nicht möglich.

Meine Frage: zu den 102GB werden eben höchtens noch 50GB dazukommen. Da würde sich eine HHD langweilen. Ich hatte nur die Befürchtung, dass die SSD schenller kaputt geht, wenn auf ihr auch Dateien lagern, die dort nicht iel bringen (Musik etc.)

Wenn du ein Medium für regelmäßige Backups oder einen Speicherplatz für wichtige Dinge hast kann man auf die HDD verzichten. Bilder und Musik und was noch wichtig ist würde ich niemals unter C lagern

Eine 250 GiB Festplatte neu zu kaufen ist Schwachsinn². Für 10 Euro Aufpreis bekommst du schon das Doppelte (500 GiB) , für 50 Euro mehr schon das Achtfache (2 TiB - !!).
Entweder gleich eine große SSD (wenn du etwas drauf lagerst, geht sie nicht kaputt - die Anzahl der Zugriffe verringert das Alter) oder eine etwas größere Festplatte mit einem ordentlichen P/L Verhältnis.
Alternative: 2,5" Externe HDD, die sind auch zahlbar und du bist mobil (kein Netzteil, klein, geringes Gewicht).

Zurück