• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Spiele PC

Rossi1978

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Habe jetzt im Netz einige Informationen eingeholt, aber eine Entscheidung konnte ich selbst noch nicht treffen, deshalb wende mich mich an euch.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- ca. 500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- 300GB SATA Festplatte und DVD Brenner

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- nach Möglichkeit, sollte er fertig zusammengebaut sein (z.B. HWV)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
ja, 1920 x 1080

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- WoW, GW2, SWTOR, PES, diverse Autorennspiele... / ich hatte vor evtl. zu streamen, aber dies ist nicht zwingend ein Muss, aber es wäre schön, wenn es ginge, ohne drastische Verluste beim Spielen zu haben

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
- nein, nicht zwingend

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
- fällt mir spontan nichts ein

Ich hoffe auf zahlreiche Vorschläge und dass ich mit eurer Hilfe endlich eine Entscheidung treffen kann und bedanke mich schon einmal im voraus.

Grüssle

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Mein Vorschlag für 640€:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das dürfte schon ganz ordentlich sein für einen Komplett-Rechner mit dem WoW und GW2 ohne drastische einschnitte gespielt werden soll. Wenn's noch günstiger sein soll müssen dir andere helfen, denn ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht am falschen Ende sparen würde.

Bei meinem Vorschlag sei noch dazu gesagt, dass es für etwa 60-70€ mehr nochmal leistungsstärkere Grafikkarten gibt, wie z.B. die hier:
MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei HWV zahlst du glaube ich 80€ für's zusammenbauen, das würde ich mir sparen und mir auf Youtube ein Tutorial dazu ansehen, dazu noch das hier lesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Und wenn du es dir trotzdem überhaupt nicht zutraust, dann mal hier rein schauen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Da hilft dir sicher gerne jemand in deiner Nähe weiter :)

@ Viva Mit diesem Budget kommste nicht um einen AMD Prozessor herum. Sein Budget ist 500€ und du stellst ne Konfig zusammen die ca 50% teurer ist^^
@ Tikko find ich auch nicht gut deine Zusammenstellung.
@ TE Mit einem Budget von 500€ kann man meiner Meinung nach nicht wirklich einen Spiele PC basteln, man müsste an jeder Ecke sparen, könnte keine Intel CPU nehmen, die in Spielen besser abgehen, Grafikkarte wäre auch nicht so dolle. Ich schaue mal wie man was einigermaßen sinnvolles zusammen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tikko: Meine Kritikpunkte an deiner Zusammenstellung:
Gehäuse nur ein Lüfter verbaut
Netzteil nicht gut
Festplatte die 7200.14 nehmen
Servicegold raus

Ich bin eben von meinen Gedankengängen ausgegangen, denn ich hatte mir anfangs ein Budget von 500 gesetzt. Dann dacht ich das wird mich nicht lange glücklich machen. Dann 700, 900, 999 and so on bis ich bei fast 1.200 gelandet bin... Ich denke nicht, dass es dem TE genau so geht, aber ich bin mal davon ausgegangen, dass der TE mit 150€ mehr einen erheblichen Mehrwert ggü. ca. 500€ (ca. hieß für mich +- 50-100€) erzielen kann und es sich dann möglicherweise noch einmal überlegt das Budget aufzustocken oder eben noch eine kleine Weile länger darauf zu sparen.

=)

EDIT: @Duvar: Das war doch an mich gerichtet, oder etwa nicht?

@Duvar Das NT habe ich selber und es macht keine probleme gehäuse muss mann gucken und noch eine paar lüfter und gut is oder nicht:huh:

So könnte man es machen, wenn das Budget einigermaßen eingehalten werden soll (530€)https://www.mindfactory.de/shopping...2202c2bf8eefa17d48c01c8194abc44faefbb83c9219a
Man sollte nur kein super gamer pc erwarten.
Rossi ich würde dir raten, wenn es iwie möglich ist, das Budget ein bissl aufzustocken, für 500€ könnte man einen guten PC basteln ohne Grafikkarte.
Mit 700€ könnte man was sehr gutes auf die Beine stellen, klar geht es auch mit der Zusammenstellung die ich oben gepostet habe, nur unbedingt empfehlen würde ich dies nicht als Gamer PC.
Mit 200 € mehr könnte man einen i5 einbauen mit guter Grafikkarte, natürlich falls dies machbar wäre.
Tut mir Leid das ich das nun so schreibe, nur einen vernünftigen Gamer PC kriegt man halt nicht für 500€.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sieht schon mal deutlich besser aus. Alternativ könnte man das gerade "neu" erschienen L8 mit 400 Watt nehmen.

@Duvar :daumen: es reicht zu spielen

Kommt immer auf die eigenen wünsche drauf an.
Natürlich kann man damit spielen, die frage ist halt nur ob es einem reiche. Manche kaufen sich dafür lediglich je Grafikkarte. Aber der TE weiß wohl selbst, dass er kein "Wunder" in Sachen gamingleistung zu erwarten hat.

Ja das L8 mit 400W könnte er auch nehmen, wären 4 Euro Ersparnis, nur das nutzt trotzdem nicht viel.
Ich für meinen Teil finde es schade 500€+ dafür auszugeben, wenn man bissl mehr spart bzw drauflegt und was lohnenswerteres kauft.

Ja das L8 mit 400W könnte er auch nehmen, wären 4 Euro Ersparnis, nur das nutzt trotzdem nicht viel.
Ich für meinen Teil finde es schade 500€ dafür auszugeben, wenn man bissl mehr spart bzw drauflegt und was lohnenswerteres kauft.

Sagte ja auch nur alternativ. Ergo kann man machen wie man will.
Davon hat man natürlich kein besseren PC. Aber das l8 ist ja auch nicht verkehrt.

Naja bin der Meinung, dass es halt Auslegungssache ist.
Wenn der TE weiß, was er machen will und ein 500 Euro pc reicht, dann ist es ja vollkommen okay. Ansonsten sollte man wirklich sparen, aber das muss der TE entscheiden.
Seine genannten spielen vor allem die MMOS werden mit der genannten Grafikkarte und CPU schon laufen. Klar, Grid 2 @ Max wird dann nicht laufen. Aber das weiß er sicherlich ;)

Also wenn ich schaue welche games er so spielt, wäre eine Nvidia Karte besser, nur welche da? In Frage käme nur eine 650 ti wegen dem Budget, würd aber lieber eine 660 Ti rein quetschen, geht nur leider net...

Also wenn ich schaue welche games er so spielt, wäre eine Nvidia Karte besser, nur welche da? In Frage käme nur eine 650 ti wegen dem Budget, würd aber lieber eine 660 Ti rein quetschen, geht nur leider net...

Besonders in wow ist NVIDIA doch etwas flotter, aber AMD verrichtet die Arbeit doch ganz gut.
Wenn man so ein Budget hat, dann kann man nicht davon ausgehen, dass alles max geht. Damit muss man sich abfinden.
Ne 660ti bekommst da leider nicht rein. Da hasse recht.
Am besten warten wir bis der TE sich zu Wort meldet.

Eventuell wäre diese Karte besser, ist auch günstiger 2048MB ZOTAC GeForce GTX 650 Ti Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Also wäre meine Final Zusammenstellung folgendermaßen, wer was auszusetzen hat, bitte verbesserte Konfig posten bzw diese hier Anpassen
@ Threadersteller, du musst den Mindfactory Warenkorb jedesmal komplett löschen, damit du neue Zusammenstellungen sehen kannst, sonst siehst du immer die selbe.
https://www.mindfactory.de/shopping...2202d7d9b8ed70b495b71d47fc83a6f8c9b37d082a378
Leider trotzdem 15€ über dem Budget :heul:

Zuletzt bearbeitet:
15 Euro sollten jetzt nicht das Problem sein.
(Hoffe ich)

@TE
Könntest du es denn selbst auch zusammenbauen ? Hast ja eigentlich geschrieben, dass es dir lieb wäre wenn der schon zusammengebaut ist.
Dann wird's aber halt noch teurer.
Denke für 500 Euro sieht das schon sehr vernünftig aus. Ob 650ti oder 7850 ist glaube ich letztlich egal. Weiß nur, dass NVIDIA in wow besser ist, wie es in den anderen spielen aussieht weiß ich hingegen nicht :huh:

Mein abschließender Vorschlag wäre das hier

https://www.mindfactory.de/shopping...220524bed12fac8925fd0484ed41e87e3bc2d1528545d

Die AMD 7870 ist 50-100% schneller durschnittlich die ist schon echt ne klasse höher als die 650 ti da kann man auch den nvidia vorteil bei wow vergessen. Mit dieser Grafikakarte und dem Hexacore
hat er für seine vorgabe (rund 500€) ein echt fettes System bekommen mit dem er ma locker Battlefield 3 auf maxed out spielen kann (+ 4xaa 8xaf) und 4 auch auf echt guten Einstellungen, WOW sowieso maxed out und Guild Wars 2 wird er vielleicht auch auf 4xaa und 8xaf reduzieren müssen :ugly: und der 770 chipsatz und 1333Mhz Ram reichen völlig, der Unterschied zu 1600 etc. ist in seinen Games kein FPS und der zur 7870 und der 650 ti bei maxed out + 4xaa und 8xaf ist 15fps+. Auch reichen 430 Watt völlig, sein System wird bei Maximallast 310-320Watt verbrauchen und das Netzteil leistet auch ohne Probleme mal für Spannungsspitzen 500Watt, die aber nie gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück