• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Spiele PC

Wow, so viel schnelle und kompetente Hilfe hätte ich nicht erwartet und dafür bedanke ich mich und habe wohl ein super Forum erwischt.

Ich könnte eine 300 GB SATA Festplatte und ein DVD-Brenner innerhalb der Familie bekommen und somit zumindestens beim Laufwerk sparen, da die 300 GB nicht ausreichend für mich sind.

Ich hab schon 2x ein Mainboard und die dazugehörige CPU verbaut (weitere Peripheriegeräte a la Festplatte, Grafikkarte etc. natürlich auch) und würde es mir zutrauen es selbst zusammen zu bauen, aber eine gewisse Skepsis hab ich halt, da man sein Geld nicht beim Zusammenbau vernichten möchte. :-) Bei HWV kostet der Zusammenbau wohl nur 20€, aber die Komponenten sind wohl etwas teurer...

Welches, möglichst geringe, Budget müsste ich denn veranschlagen, damit ich einen guten Spiele PC mein Eigen nennen kann, den ihr mir ruhigen Gewissens empfehlen könnt, ohne sagen zu müssen, für den Preis bekommt man halt nur den und große Erwartungen brauch man da jetzt nicht haben, um es jetzt mal flapsig zusammen zu fassen?

Ich würde halt schon gerne für die nächsten 2-3 Jahre aktuelle Spiele mit möglichst hoher Performance spielen können. Mir ist bewusst, dass dafür ein gewisses Budget notwendig ist. Ich brauche kein FPS-Monster, aber aktuelle und zukünftige Spiele sollten sich schon grafisch ansehnlich und lagfrei spielen lassen.

Grüssle

Für einen brauchbaren Spiele Rechner, den man nach einem Jahr noch nicht aufrüsten muss, sind rund 800-1000€ anzurechnen.
Die Gaming Leistung steht und fällt mit der Grafikkarte. Je stärker die ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man sie schon rasch ersetzen muss.
Eine AMD 7950, bzw. GTX 760 sollte es schon sein, besser ist eine AMD 7970 oder GTX 770.
Als Unterbau empfiehlt sich ein Intel Quad Core der aktuellen Core i5 Generation.

Finde es echt schade das man morgens früh extra noch mit Mühe das Beste aus dem Budget raushollt und du es dir nicht mal durchliest deinem post zufolge. "Ich brauche kein FPS-Monster, aber aktuelle und zukünftige Spiele sollten sich schon grafisch ansehnlich und lagfrei spielen lassen."

Die AMD 7870 ist 50-100% schneller durschnittlich die ist schon echt ne klasse höher als die 650 ti da kann man auch den nvidia vorteil bei wow vergessen. Mit dieser Grafikakarte und dem Hexacore
hat er für seine vorgabe (rund 500€) ein echt fettes System bekommen mit dem er ma locker Battlefield 3 auf maxed out spielen kann (+ 4xaa 8xaf) und 4 auch auf echt guten Einstellungen, WOW sowieso maxed out und Guild Wars 2 wird er vielleicht auch auf 4xaa und 8xaf reduzieren müssen und der 770 chipsatz und 1333Mhz Ram reichen völlig, der Unterschied zu 1600 etc. ist in seinen Games kein FPS und der zur 7870 und der 650 ti bei maxed out + 4xaa und 8xaf ist 15fps+. Auch reichen 430 Watt völlig, sein System wird bei Maximallast 310-320Watt verbrauchen und das Netzteil leistet auch ohne Probleme mal für Spannungsspitzen 500Watt, die aber nie gebraucht werden.

Genau dazu habe ich dir ja geschrieben, dass du die nächsten 2-3 Jahren auf guten Einstellungen wirst spielen können (wirst mal von ultra auf hohe details oder von 8xaa auf 4xaa reduzieren müssen :ugly: wie oben gesagt. Der PC leistet für sein Geld schon einiges doch wer auch noch sehr gute Einstellungen in 2-3 Jahren erwartet muss schon 650€ ausgeben!

Freut mich auch das du Vernunft annimmst und noch ein bißchen was locker machst um deine Frage direkt zu beantworten, Der PC leistet für sein Geld schon einiges doch wer auch noch sehr gute Einstellungen in 2-3 Jahren erwartet muss schon 650€ ausgeben! Ein i5 wäre wirklich besser und eine 7950 Boost auch damit wären wir dann könnten hier nachts alle ruhig schlafen (CPU Kühler ist ein muss! die 20€ sollte man für einen leisen Betrieb schon echt bereit sein zu investieren) https://www.mindfactory.de/shopping...22099dcadac1dcedb3299d83bf397a366a1726f4c8696

Falls dir das einfach zuviel ist nimm wenigstens CPU-Kühler und 7950 boost noch in meine vorherige Konfig mit herein, dann sind es immerhin noch 565€

https://www.mindfactory.de/shopping...220f83d688b658c4c1e1f0a89e995f3be2c00e2094b7e

Edit: Die MMOs die er spielt werden aber selbst mit Fx-6300 und 7870 Ghz auf maximalen Einstellungen laufen (außer bei GW2 halt bißchen aa/af runterschrauben).

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde CKone hat schon das maximale aus den 500 Euro rausgeholt.
Bei diesem Budget lohnt sich ein Intel Prozessor einfach nicht. Ein I5-4570k kostet fast 100 Euro mehr als ein FX-6300.
Die FPS Steigerung mit einem I5 ist aber viel geringer als wenn man die ersparten 100 Euro bei einem Amd Prozessor in eine starke Graka investiert...

ich bin mir nicht sicher, ob der hyper t4 in das gehäuse passt. ich meine da gehen nur kleinere rein - kann man ja mal nachschauen. nicht das er es so kauft und dann passt es nicht....

okay. lt geizhals geht nur bis 140mm - dann schlage ich ein anderes gehäuse vor. Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) Preisvergleich | Geizhals Deutschland das ist dann denke ich mal i.o vom preis her.

in dem bereich geht es eigentlich nur darauf zu achten, dass die dinger 2 lüfter haben (vorne und hinten ausblasend) und der kühler passt. mehr kann man da nicht wirklich erwarten. (eventuell noch eine passende optik:))

dementsprechend kann man natürlich dort variieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück