Kaufberatung Soundkarte

Luemmelinski

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich mich leider ehr weniger mit Soundkarten auskenne,

würde ich gerne mal ein paar Erfahrungen / Tipps bekommen.

Zur Zeit habe ich in einem alten PC System die Theatron Agrippa DTS 7.1.

Vom Klang her bin damit auch soweit zufrieden.

Da ich demnächst ein neues PC System kaufen will und ich das "alte" System bestehen lassen will, muss natürlich eine neue Soundkarte her.

Gebraucht wird diese für Musik, Filme, Spiele und angeschlossen wird ein 2.1 System / Kopfhörer.

Das ganze sollte natürlich den Preisrahmen nicht sprengen (bis~ 150 Ohren). Eine externe Soundkarte sollte für mich auch kein Hindernis darstellen, solange die vom Klang her mit den internen mithalten kann.

Welches 2.1 system, und welcher Kopfhörer?
Das ist elementar bei der Wahl der soundkarte. Denn diese muss ja die grundqualität liefern, die die Lautsprecher + Kopfhörer darstellen können.
Eine 150€ soundkarte für nen 30€ headset/kofhörer ist unsinn.
Eine 30€ soundkarte für nen 800€ Kopfhörer aber auch. Das muss da halbwegs gut harmonieren ^^

Gebraucht wird diese für Musik, Filme, Spiele und angeschlossen wird ein 2.1 System / Kopfhörer.
Geht es auch mit Details? So kann man kaum eine Aussage treffen was sich lohnen könnte oder nicht. So in etwa würde da eine Xonar DX als Grenze völlig ausreichen vielleicht sogar die DGX

Ich denke da würde die Xonar DGX völlig reichen und die böte sogar einen KHV bieten und virt. Dolby Headphone hat die auch.

Super schon mal recht herzlichen Dank für deine Einschätzung.

Wie sieht es mit einer externen Lösung aus? Es gibt da ja die Asus Xonar U7/U5/U3 oder die hier oft genannte FIIO E10K. Kann man diese irgendwie mit internen gleichsetzen?

Oder sind diese im Allgemeinen schlechter als eine interne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Der Fiio E10k ist etwa so gut, wie eine 120€~ Asus Phoebus, und evtl wie eine Asus Essence, rein von der soundqualität. Dafür hat er NULL software funktionen/features.
Die asus sind schlechter. Die u3 würde ich streichen. Der K701 ist bekanntlich etwas leistungs-hungrig, und freut sich über ne potente Quelle. Ich denke auch, dass man mit dem K701 schon den unterschied hört zu einer Asus Phoebus Solo (115-120€~), verglichen zu z.B. einer Soundblaster Z für 60€.

Ne dgx reicht. Refinitiv. Die hauptsache ist ja erstmal, dass man vom Onboard weg ist (nicht wegen den Lautsprechern, sondern wegen dem Kopfhörer). Die unterschiede zu teureren soundkarten sind dann eher gering. Aber, je nach dem, hörbar.

Hi ich bin mal so frei und schließe mich diesem thread mal an ich hab heute ein Beyerdynamic DT-770 Pro 80 Ohm Kopfhörer geschenkt bekommen den ich am Pc nutzen möchte und dafür suche ich nun eine passende soundkarte für meinen Pc da ich zur zeit noch das Onboard nutze könnt ihr mir da was empfehlen ? preis spielt eigentlich keine rolle

@ WhiteLupus82

Wichtig ist, dass die SK einen KHV eingebaut hat. In deinem Fall reicht eine Asus Xonar DG bzw DGX locker.

Den Mehrwert einer Essence hörst du (in Relation zum Preis) nicht wirklich.

Jap, für den dt 770 reicht ne dgx aus.
Alternativ: Soundblaster Z (Extra KH anschluss (hat die dgx nicht), minimal bassiger, besser strukturierte software)
Fiio E10k (maximale qualität für den Preis, aber keine software-features)

Zurück