[Kaufberatung] Soundkarte

Lude969

Software-Overclocker(in)
Hey, wie vieleicht in einem anderen Fred von mir mitbekommen hab ich massive Probleme mit meiner Creative Soundblaster X-Fi Extreme Gamer fatal1ty Pro (was ein langer Name... jedenfalls Pc stürzt ab nur weil ich nen Headset anschließe hinten oder kurz ganz leicht die Karte berühre. Desweitern wollte die Karte mir nach einem Umzug und aus/einbau der Karte kein Sound mehr geben und nachdem das wieder ging mein Mic nicht mehr funktionierte. Auch das is mitlerweile behoben doch hört sich alles ein wenig komisch an und ich mich auch bei den anderen und per einstellungen bekommnichs auch nicht hin.)

Naja lange rede kurzer Sinn ich hab die Nase voll von den ganzen Macken. Informiert hab ich mich ein wenig doch bei dem ganzen Dschungel blick ich nicht ganz durch. Ne Asus Xonar wird oft empfolen doch welche is die passende für mich? Momentan benutze ich fast immer mein Beyer Dt 770 250 Ohm und wenn nicht nen billiges 2.1 System von Logi. Als Mainboard hab ich nen AsRock z77 Extreme 4. Was heißt ich kann ne Kartr mit diesen kurzen "Pins" oder langen nehmen Platz is da. Entschuldigt das ich nucht den richtigen Namen weiß bin leider nich so der Profi :( Der kurze Anschluss wäre mir aber lieber damit die Karte ganz unten ist damit die Graka viel Luft zum atmen hat.

Preislich soll es passend zum Headset passen. Schön wäre unter 50 Euro aber falls das passende paar Euro teurer wird absolut kein Problem.

Hoff ich konnte alles gut genug beschreiben und ihr könnt mir helfen.

Mfg Lude969

Jupp, die Soundkarte ist super habe die ebenfalls verbaut allerdings als PCI Version. Eine ganze menge Einstellmöglichkeiten und der Sound ist wirklich spitze auch wenn erwünscht als 5.1 Simulierung für Stereo Kopfhörer

Sieht doch schonmal gut aus auch preislich absolut im Rahmen. Gibts nen unterschied klanglich zwischen PCIe oder PCI? Außer der größe, wobei mir die kleine wie gesagt lieber wäre da ich die so ans untere ende des MB bauen könnte.

Hallo, ich würde mich gern dem Thema anschließen, jedoch in eigener Sache (somit ein neues Thema vermeiden).

Ich bräuchte eine Soundkarte die mir über SDPIF mein altes LG 5.1 Heimkinosystem mit 5.1 Sound versorgt auch wenn keine Tonspur vorhanden ist (z.B. bei Games). Nun habe ich mir schon den Anfängerguide durch gelesen und bin jetzt etwas unsicher. Könnt ihr mir ein Empfehlung raus geben bis zu 50€?

Gibts nen unterschied klanglich zwischen PCIe oder PCI?
nein, gibt es nicht. Würde dir jedoch zur PCIe Version raten weil das einfach zukunftssicherer ist falls du mal dein board tauschen solltest. Ich musste leider PCI nehmen weil der PCIe Slot auf meinem Board doof verbaut wurde und durch die Grafikkarte verdeckt wird
Könnt ihr mir ein Empfehlung raus geben bis zu 50€?
ebenfalls die ASUS Xonar DX 7.1 aber wenn du wirklich "nur" 50€uro ausgeben kannst, dann die Asus Xonar DGX 5.1

nein, gibt es nicht. Würde dir jedoch zur PCIe Version raten weil das einfach zukunftssicherer ist falls du mal dein board tauschen solltest.

Mal ne zwischenfrage ;) pcie is der neuere Standart schneller und zukuntssicherer.

Soweit verstanden.

Warum is bei der SoKa jetzt aber nur so nen kleines bischen anschluss zum MB? Weil alles nur über die paar Lanes läuft? Mist ich weiß einfach nicht wie man das nenn was von der SoKa ins MB geht. Pins is sicher auch falsch :D

Weil meine alte SoKa da is der Anschluss noch breit was ins MB geht. Das wird dann sicher noch Pci sein oder?

Die Soundkarte hat PCIe x1 (siehe Anhang)
und das was du meinst, mit nem länglichen Steckplatz ist noch PCI (siehe ebenfalls Anhang)

Wenn dein Mainboard PCIe 1x besitzt und dieser noch nicht belegt ist, würde ich die Soundkarte mit diesem Anschluss nehmen

PCIe 1X Version:http://www.amazon.de/interne-Soundk...TF8&qid=1374241690&sr=1-2&keywords=asus+xonar
PCI Version: http://www.amazon.de/interne-Soundk...&qid=1374241661&sr=8-1&keywords=asus+xonar+d1

beide sind bis auf dem Steckplatz Identisch

Anhänge

• PCI_und_PCIe_Slots.jpg
    PCI_und_PCIe_Slots.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 798
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte hat PCIe x1 (siehe Anhang)
und das was du meinst, mit nem länglichen Steckplatz ist noch PCI (siehe ebenfalls Anhang)

Wenn dein Mainboard PCIe 1x besitzt und dieser noch nicht belegt ist, würde ich die Soundkarte mit diesem Anschluss nehmen

PCIe 1X Version:http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K/ref=sr_1_2?s=computers&ie=UTF8&qid=1374241690&sr=1-2&keywords=asus+xonar
PCI Version: http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B001E17JCG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1374241661&sr=8-1&keywords=asus+xonar+d1

beide sind bis auf dem Anschluss Identisch

Vielen dank für die Erklärung ;)

PCIe is eon Platz frei direkt über dem Netzteil so wie ich es wollte so das die Graka viel Lust zum atmen hat.

Wenn du die DX (PCIe) nimmst, bitte beachten dass diese eine zusätzliche Stromversorgung vom Netzteil benötigt (wohl wegen dem Kopfhörer-Verstärker)!
Die alte D1 für PCI braucht keine zusätzliche Stromversorgung.

Wollte es nur erwähnt haben, da du "nicht so der Profi" bist, aber wer ist das schon. ;)

Danke für den Hinweis mit dem sepperaten Stromstecker. Damit sollte ich keine Problene haben, hab mein Nt eh viel zu groß gekauf da is dann sicher noch ein wenig Saft über für ne SoKa. :D

Anschluss ist Floppy, Adapter ist aber mitgeliefert.
Ich würde nochmal ein paar Tacken mehr und die bessere/Flexiblere https://geizhals.de/asus-xonar-u7-90yb00ab-m0uc00-a943618.html

Sorry also das geht doch über meine Preisvorstellung hinaus aber danke für die Hilfe :-) Auch wenn so ne externe sicher flexibel ist so darf sie bei mir gern im tower verschwinden da sie sonst nirgends genutzt wird.

Ich würde ja immer zur ESI Juli raten: ESI Juli@ XTe
Kostet halt etwas mehr, ist aber für einen Hochohmigen KH immer die bessere Wahl. Alternativ nimmst du eine DX und einen KH Verstärker dazu. So etwas ist völlig ausreichend:
Behringer HA400

Auch die Karte is mir leider zu teuer. Sicher ist sie super nur bei mir würde sie nicht richtig genutzt werden. Denke auch eine DX ist sehr gut bei mir aufgehoben und nen KH Verstärker kann ich noch immer mitbestellen da der ja nicht sehr teuer ist.

Auch die Karte is mir leider zu teuer. Sicher ist sie super nur bei mir würde sie nicht richtig genutzt werden. Denke auch eine DX ist sehr gut bei mir aufgehoben und nen KH Verstärker kann ich noch immer mitbestellen da der ja nicht sehr teuer ist.
Aber wozu die 60€ DX kaufen und einen billigen KHV, der dich sicherlich mehr als 10€ kostet, wenn du mit der U7 dann am Ende für den gleichen oder sogar günstigeren Preis als mit der von dir nun angestrebten Lösung, das deutlich bessere Endergebnis und eine höhere Flexibilität hast? :huh:

Aber wozu die 60€ DX kaufen und einen billigen KHV, der dich sicherlich mehr als 10€ kostet, wenn du mit der U7 dann am Ende für den gleichen oder sogar günstigeren Preis als mit der von dir nun angestrebten Lösung, das deutlich bessere Endergebnis und eine höhere Flexibilität hast? :huh:

Uh hast vollkommen recht. Hatte irgendwie zu schnell geschaut und gedacht die würde auch über 100 Euro kosten dank dir.

Hmm hab nen Vorteil der Externen gefunden. Hab momentan nen "Media Hub" auffem Schreibtisch stehen wo ich das Mic stummschalten kann und zwischen Boxen und Headset wechseln kann. Der würde dann ja glücklicherweiße wegfallen weil der richtig hässlich is stattdessen könnte ich mir die externe dort hinstellen und alles bleibt beim alten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück