Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Da er selbst angegeben hat größtenteils nur Filme zu schauen ist das eigentlich unnötig, sofern sein Onboard einen Digitalen Ausgang hat.
Weiterhin hat die Theatron nur PCI und fällt deshalb weg. Die günstigste DDL Karte mit PCIe X1 ist die Xonar DX.

Hab ich ja noch hinzugefügt mit der Xonar;)
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Also mit der DX1 und einem Receiver hätte ich 5.1 Sound in Spielen?

Wenn es kaum einen Unterschied macht zwischen onboard und guten Karten bei digitaler Verbindung, warum kauft man sich dann teure Soundkarten?

Oder für welchen zweck kauft man sich dann teure Soundkarten?
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Es gibt nicht nur kaum einen Unterschied, es gibt gar keinen.
Wenn man z.B. einen Stereoverstärker hat, schließt man den (bis auf wenige Ausnahmen) analog an.
Dafür sind dann teure/gute Soundkarten sinnvoll.
Außerdem haben teurere Soundkarten in der Regel noch Features wie irgendwelche tolle Software (welche ich jetzt mal als unwichtig einstufe) oder auch Kopfhörerverstärker (Asus Xonar Essence ST(X).

Um auf die erste Frage einzugehen:

Ja hast du dann;)
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Hab ich ja noch hinzugefügt mit der Xonar;)

Das Edit war noch nicht da, als ich geschrieben habe ;)
Also mit der DX1 und einem Receiver hätte ich 5.1 Sound in Spielen?

Wenn es kaum einen Unterschied macht zwischen onboard und guten Karten bei digitaler Verbindung, warum kauft man sich dann teure Soundkarten?

Oder für welchen zweck kauft man sich dann teure Soundkarten?

Teure SoKa´s kauft man sich zur Analogen Verbindung. Das lohnt sich bei 5.1 Systemen für den PC, die man Analog anschließt meist nicht, bei teuren Stereosystemen oder guten Kopfhörern aber durchaus. Meine Xonar Essence habe ich Analog mit meinem Stereoverstärker verbunden oder höre über Kopfhörer. Dann haben gute SoKa´s Vorteile. Sobald man aber das Signal Digital überträgt macht eine SoKa nichts außer vielleicht ein paar DSP Effekte hinzuzufügen. Klanglich entscheidend ist immer die Digital Analog Wandlung, welche entweder in der SoKa oder eben im Receiver stattfindet.
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Meine Vorredner haben dir schon sehr gut erklärt, wieso ich dir einen AVR empfehle. ;)
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Ja, bestreite auch gar nicht das eine Anlage mit richtigem Receiver besser ist.
Dauert aber noch bis ich mir eine hole. Wie gesagt erst ein neuer Beamer. Aber dannach ne gescheite Anlage.
Auf so einem 42" Pupillenkiller kann man sich ja keinen Film angucken.
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Wir meinen ja, dass du dir einen Receiver statt Soundkarte kaufen sollst. ;)
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Ich meine er sollte sich jetzt ersteinmal eine Xonar DX anschaffen und später, wenn er einmal mehr Geld hat eine richtige Anlage. Da machen die 50€ mehr oder weniger auch nicht mehr so viel aus. Jetzt einen AVR als Soundkartenersatz ist eigentlich unnötig.
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Er muss ja nicht neu kaufen. Für 150€ gibt es schon gute Gebrauchtgeräte.
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Sagt mal wieso sind die X-FI eigentlich so verpönt? Schlechte Erfahrungen hatte ich bis jetzt nur mit einer Xtreme Music unter VIsta ansonsten Top auch klanglich.

Habe jetzt sogar auch wieder eine drin.Hatte eigentlich eine Titanium Pro Edition erstanden jedoch nie erhalten.Jetzt habe ich fürs erste eine Soundblaster SE (zugegeben kostenlos abgestaubt) ebenfalls von Creative drin und auch die klingt super.
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Weil die Xonar Karten treiberseitig weniger Probleme machen und besser klingen sollen, obwohl sie günstiger sind.
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Lee schrieb:
und besser klingen sollen
Sollen sie nicht nur, sie sind es auch ganz eindeutig.
Viel Präzisere Höhen und Bässe.
Dazu ist Dolby Headphone sehr viel besser als CMSS-3D (auch wenn ich Stereo beidem vorziehe).

Mfg, ice
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Ich will keine eindeutigen Aussagen machen, wenn ich es noch nie selbst gehört habe. ;)
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Wenn man die X-Fi Music/Xtreme Gamer mit der Xonar vergleicht, dann merkt man schnell dass die X-Fi wirklich nur für Spieler ausgelegt ist.
Mit einer guten Anlage erfährt man sehr deutliche Unterschiede. Und das obwohl sie noch günstiger ist.
Musikliebhabern kann ich keinesfalls eine X-Fi empfehlen.
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Wenn schwammige Bässe und eine schlechte Surroundsimulation für Spieler gut sind, dann stimmt das wohl ;)
Nein Scherz, man merkt einfach, dass die damals für Gamer gemacht wurden, und heute gibt es einfach besseres aus dem Hause Asus.

Mfg, ice
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Also ich verwende meine Auzentech Bravura hauptsächlich für sound und filme und bin wirklich äußerst zufrieden damit!!
Die hat auch nen Klinkenstecker für professionelle Kopfhörer und das eigene design mit aufrüstbaren Amps find ich auch sehr interessant!!
 
AW: Kaufberatung Soundkarte mit PCI-E 1x für Filme/Spiele

Die Auzentech Karten sind ja auch schonmal besser als die normalen X-FI´s. Die Treiberprobleme gibt es bei denen aber dennoch.
 
Zurück