Kaufberatung: Soundkarte für Zocken und Musik machen gesucht!

_Cradle_

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufberatung: Soundkarte für Zocken und Musik machen gesucht!

Moin Männers,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundkarten, die einerseits gut fürs Zocken geeignet ist und andereseits einen Input für ein Instrumentenkabel verfügt (6,3mm Klinke) bzw. auch 3,5 mm Klinke (mit Adapter) also kein USB! Bei meiner alten Soundkarte hatte ich immer ein Delay wenn ich aufgenommen habe, das hat ziemlich genervt :wall:
Mein Hauptaugenmerkt liegt hier aber auf klar auf dem zocken.. die Karte sollte nur ohne Delay ein bisschen geklimpere aufnehmen können.

Ich hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten :nicken::nicken:

Gruß
Christian

AW: Kaufberatung: Soundkarte für Zocken und Musik machen gesucht!

Ich teile dein Problem und bin bisher auch nicht wirklich fündig geworden. Monitoring ist softwareseitig immer mit einer merklichen Latenz verbunden.
Welche Soundkarte hattest du vorher und womit nimmst du denn auf? Wenn du spezielle Software nutzt, könnte u.U. ASIO4all helfen und die Latenz deutlich reduzieren.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle zu einem USB-DAC aus dem Hifi-Bereich greifen, wenn es preislich im Rahmen liegt. Im Prinzip machen die nichts anderes als eine Soundkarte und sind daher auch zum Zocken geeignet. Viele Geräte bieten in der Software auch einen EQ, mit dem du bei Bedarf noch Anpassungen vornehmen kannst. Aber der Hauptvorteil ist, dass das Monitoring quasi latenzfrei möglich ist.

Das "kein USB" bezieht sich auf den Anschluss an ein Instrument? So wirkt es jedenfalls beim lesen...

Ansonsten gibt es Geräte wie das was du suchst vor allem als USB Soundkarten. Ich selber habe jahrelang ein Tascam US-144 genutzt und war immer hoch zufrieden, allerdings ist die Treiberentwicklung schon vor einiger Zeit eingestellt worden und spätestens nach meinem Umstieg auf Ubuntu ist ein Neues fällig geworden. Seit dem Wochenende habe ich es gegen ein Focusrite 2i2 getauscht. Latenzprobleme hatte ich mit dem Tascam nie. Mit dem Focusrite habe ich noch nicht wirklich was gemacht und kann daher keine Aussage treffen. Allerdings soll es da auch eher unproblematisch sein.

mMn führt an einer USB SoKa bei deinem Anforderungsprofil nicht wirklich was vorbei. Bis auf den Platzbedarf gibts eigentlich praktisch nur Vorteile (manuelle Bedienung, Mobilität,...). Da gibt es eine recht große Auswahl und neben den bereits genannten Marken noch etliche andere, ebenfalls empfehlenswerte. Am Einfachsten gehts du in ein entsprechendes Musikaliengeschäft und lässt dich beraten bzw. schaust dir an was es gibt oder du rufst bei einem der einschlägigen Versender (z.B.: Thomann, musikproduktiv o.ä. an). Ich habe meins im Session in Walldorf geholt, weil es einfach ums Eck ist und ich da eh hin musste.

Auf Geräte aus dem Hifibereich würde ich nicht setzen, die bieten normal keine oder nur eine sehr behelfsmäßige Möglichkeit zur Aufnahme.

Erstmal danke für eure Tipps :)

@Hummel_1980: Momentan hab ich eine Creative Sound Blaster Z drinne die aber ständig ein Störgeräuch produziert. Die Soundkarte die ein Delay verursacht hat war auch ne Creative aber die Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein und zum aufnehmen hatte ich Audacity und auch teilweise Reaper benutzt.

@Zappaesk: Mein Fehler :ugly: das "kein USB" bezieht sich hier auf die Soundkarte. Ich hatte damals ein USB-Audiointerface angeschafft das mir aber nur Probleme bereitet hat, könnte aber auch an meinem alten Mainboard gelegen haben. Jedoch bin ich als Musiker immer für Klinke und gegen USB. Trotzdem Danke für deine Meinung :daumen:

Um was für ein Instrument handelt es sich denn? Mit einer Gaming-SoKa wirst du hinsichtlich Recording nicht weit kommen.
Würde mir mal das UR22 von Steinberg anschauen, das wäre (in der Preisklasse) die Alternative zum Scarlett.

Erstmal danke für eure Tipps :)

@Hummel_1980: Momentan hab ich eine Creative Sound Blaster Z drinne die aber ständig ein Störgeräuch produziert. Die Soundkarte die ein Delay verursacht hat war auch ne Creative aber die Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein und zum aufnehmen hatte ich Audacity und auch teilweise Reaper benutzt.

Kann Audacity überhaupt was mit ASIO anfangen?
Die Z ist natürlich keine Karte mit der man höhere Ansprüche bei Homrecording Geschichten erfüllen kann.
Aber um nen paar kleinere Sachen einzuspielen sollte das Teil (hat ASIO Support) in Verbindung mit zbs. Cubase auch reichen.

Anhänge

• CZAC.jpg
    CZAC.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

Um was für ein Instrument handelt es sich denn? Mit einer Gaming-SoKa wirst du hinsichtlich Recording nicht weit kommen.
Würde mir mal das UR22 von Steinberg anschauen, das wäre (in der Preisklasse) die Alternative zum Scarlett.

Hauptsächlich gehts um E-Gitarren jedoch würde ich mich nicht beklagen wenn ich mein E-Drum (via MIDI-Anschluss) auch anschließen könnte. Das UR22 fällt definitiv raus weil ein Freund von mir heftige Probleme bzgl. des Ingamesounds hatte.... das Scarlett wäre mein Favorit jedoch wollte ich erstmal wissen ob ihr vllt. ne interne Soundkarten-Empfehlung für mich hättet :nicken:.

Kann Audacity überhaupt was mit ASIO anfangen?
Die Z ist natürlich keine Karte mit der man höhere Ansprüche bei Homrecording Geschichten erfüllen kann.
Aber um nen paar kleinere Sachen einzuspielen sollte das Teil (hat ASIO Support) in Verbindung mit zbs. Cubase auch reichen.

Dafür wurde die Z ja auch nicht angeschafft nur jetzt möchte ich mir für diesen Zweck was neues holen. Cubase ist ja auch nicht gerade billig, und dann hab ich immer noch das Problem mit den Störgeräuschen von der aktuellen "defekten" SoKa. Damals hatte ich per USB-Audiointerface über Audacity recorded, das ging leider auch nicht ohne ein Delay. Trotzdem danke für den Ratschlag :-*

An einem externen Interface kommt nichts vorbei. Kannst die Scarlett nehmen, oder das steinberg ur22

Keine Ahnung, warum alle immer Probleme mit ihrem UR22 haben :huh:
Hab das mittlerweile schon an drei verschiedenen Rechnern ausprobiert und an allen dreien lief es fehlerfrei. Habe es auch schon längere Zeit zum Musikhören und Spielen benutzt, auch die Integration bei Teamspeak hat mit den entsprechenden Settings reibungslos funktioniert. Inzwischen ist es ein iD14 von Audient geworden, weil mich die etwas wertigeren Wandler gereizt haben :P
Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Steinberg (mittlerweile eine Sparte von Yamaha, welche hier auch die Hard- und Software beisteuern) für den Preis ein wirklich sehr gutes Interface ist.

Über das Scarlett kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen.
Habe aber schon gehört, dass es vorallem bei den Latenzen im Vergleich nicht so gut abschneiden soll:
https://www.gearslutz.com/board/9766700-post3.html

Andererseits würde vielleicht noch das Roland UA-22 infrage kommen. Das lässt sich bei Bedarf sogar mit separatem Netzteil befeuern, bietet ansonsten auch jegliche Features seiner Widersacher.

Zurück