Kaufberatung Soundkarte für Music only

Octopoth

PCGH-Community-Veteran(in)
Kaufberatung Soundkarte für Music only

Hallo Leute,

bräuchte mal eure Meinung: Und zwar möchte ich mir eine neue Soundkarte zulegen, nachdem meine Auzen X-Fi Prelude das Zeitliche gesegnet hat. Ich hatte die ASUS Xonar Essence One, die Essence STX und die Auzen X-Fi HomeTheatre HD ins Auge gefasst.

Meine Fragen: Ist die Xonar Essence One den großen Aufpreis zur Essence STX wert? Die X-Fi ist ja eher ein Chip fürs Gaming, kann man die auch für Musik nehmen? Könnt ihr mir noch andere empfehlenswerte Karten nennen?

Angeschlossen wird das ganze an ein Mischpult -> PA-System. Also ausschließlich Musik.

Danke schonmal für alle Antworten!

Hi,

klanglich liegt zwischen den beiden Karten jetzt nicht so viel. Die Vorteile der One sind eher die deutlich größere Vielseitigkeit.

Grüße

AW: Kaufberatung Soundkarte für Music only

Nun richtig erkannt die Xfii (ältere Karten) sind fürs gaming und asus xonar ist speziell für Musik gut geeignet
Die beste ist in der tat die asus xonar essence ~130€ auch gut und wesentlich billiger asus xonar ds dx1 ~60€
aber kein midi und keine Mehrkanal Eingänge.
ist sowieso nur etwas für Musiker die Ihre Instrumente per midi und Mischpult am Rechner aufzeichnen.Trifft auf die wenigsten hier zu.

daher Wirklich Musik und nur Stereo Nutzung dann asus xonar dx (ds ist die PCI karte)
Mehrkanal und Spiele Nutzung (EAX das hat was. Nimm mal FEAR und schalte EAXHD ein mit alchemy das ist ein Unterschied). Eine creative xfii xtreme gamer, titanium
Die neueren creative Karten recon 3d und fatylity und titanium HD sind allesamt schlechter als die Vorgänger.
Aber die Treiber von creative sind seit Jahren Schrott, daher dazu immer die pax oder das bessere DK xfii support pack 2,5

DS ist ne stufe unterhalb der DX. die PCI version der DX ist die D1 ^^

Die Titanium HD ist die beste Creative soundkarte aufm markt, und überhaupt nicht zu vergleichen mit den kleineren x-fi modellen, geschweige denn Recon.

Die neueren creative Karten recon 3d und fatylity und titanium HD sind allesamt schlechter als die Vorgänger.

sorry, aber das ist müll, die recon 3d und fatality ok stimm ich zu (wobei ich die fatality nun nicht kenne und mir dazu grad nur des headset einfällt ...), die titanium hd aber ist um längen besser und platziert sich je nach gusto, laune des testers, luftfeuchtigkeit und welchen gründen auch immer direkt vor der xonar essence stx oder direkt dannach :P

Erstmal Danke für euer Feedback :daumen:
Aber X-Fi (und Creative) Karten interessieren mich eigentlich weniger, da ich überhaupt NICHT spiele. Suche ein Karte deren Stärke auf Musik ausgelegt ist. Also EAX, X-Fi Crystalizer, sonstige Raumklang Simulationen oder andere "Verschlimmbesserungen" brauche ich überhaupt nicht.

Also über die Essence Karten hab ich schon viel Gutes gehört, kann vlt. jemand was zur ESI Juli@ sagen? Habe gehört die soll im Hi-Fi Bereich auch ganz brauchbar sein.

Edit: Die Karte MUSS einen PCIe Anschluss haben und mein max. Budget beträgt 250EUR (Ausnahme wäre die Essence One wenn es lohnenswert wäre)

Zuletzt bearbeitet:

Für dich wären doch sicher symmetrische Ausgänge mit hohem Pegel wichtig, oder?

Naja, die titanium ist zwar besser als die fatality, der musikalische feinschliff fehlt aber noch um zur stx aufzuschließen. Entsprechende AusgabeGeräte vorausgesetzt...

Ne das ist kein Problem hatte vorher auch unsymmetrische Ausgänge an der Karte und das Mischpult kann noch mal 30dB pro Kanal verstärken.

Was ist denn das für eine PA Anlage?
Die gut klingenden sind nämlich richtig teuer, und da wird auch nicht mit asymetrischen Anschlüssen und extrem hoher Verstärkung (Rauschen) rumgepfuscht.

Tops: dB Technologies Arena 12 x2
Subs: dB Technologies Arena SW 18 x2
Amp: Crown Xti 6002
Mischpult: Mackie 802-VLZ3

Also schon was richtiges, was so viel wie ein Kleinwagen kostet. :D

Ok bei deinem Sys aus der Signatur hätte ich mir schon denken können, dass du keine halben Sachen machst;)
Würde ja sowas nehmen und dann symmetrisch über Klinke Kabel anschließen.

Meinst du die Essence One wäre da vom Klang nicht besser? Die Könnte ich per USB an den PC anschließen und dann per symmetrischen XLR Outs an das Mischpult.

Die Essence One wird denke ich gar nicht so viel besser klingen, laut diversen das Focusrite Interface die gleichen DACs wie aus irgendeiner teuren Serie eingebaut haben.
Letzendlich werden sich alle Lösungen über 100€ nicht groß im Klang unterscheiden, wenn man bei USB Audio Interfaces bis 500€ geht, findes man sicher besseres als die Xonar Essence One

Ok Danke dann werde ich mich mal in dieser Richtung umsehen.

Zurück