Kaufberatung Sockel 775 Mainboard gesucht.

Zecke01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich suche eine Mainboard.
Voher hatte ich ein XFX 780i 3 Way-SLI Mainboard.
Das ist aber bei den großen Freunden in Linden(defekt).
P45 sollte es jetzt schon sein und kein 780i mehr.

Ich hatte schon mal ein Tread aufgemacht, weil ich ein neues Sockel 775 Mainboard gesucht habe.
Ich habe jetzt nochmal viel in Forum gelesen und da sind die Meinungen unterschiedlich.

Erstmal mein System:

CPU Q9550
Motherboard XFX MB-N780-ISH9 (defekt)
Arbeitsspeicher 2x Corsair XMS2 CM2X1024-6400C4
Grafikkarte XFX ATI HD5850
Netzteil Bequit E6-600W
CPU-Kühler Zalman CNPS 9700 LED

In meinem Tread wurden folgende Mobos Gepostet.

Asus P5Q PRO
ASUS P5Q Premium P45
ASUS P5Q Pro Turbo P45
Asus Maximus II Formula
Asus Rampage Formula
Asus Rampage Extreme
DFI LANparty DK P45-T2RS
DFI LANparty DK P45-T2RS Turbo
Gigabyte GA-EP45-DS3 P45
Gigabyte EP45-UD3P (Leider nicht mehr zu bekommen)
Ga-Ep45T-Ud3r

Nun kann ich micht net wirklich entscheiden.
Asus kenne ich nur vom hören sagen und das meistens nicht Positiv.
DFI kenne ich nicht aber da gibt es ja ein ganzes Tread drüber.
Gigabyte kenne ich nur von meinen Grafikkarten und die laufen immer noch.
Meinen Sempron und P4 haben Platz auf einem MSI Mobo, aber die laufen und laufen........

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Geld würde ich mal sagen ist zweitranig, aber ich bin eher ein Nvidia käufer.
Aber ich bin offen für eure Vorschläge, besonders bei guten OC Boards.

Eine andere Sache ist ob ich vieleicht bis zur Cebit warten soll, aber das ist noch ein ganzer Monat.

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen.
Danke

Ich würde dir raten CPU und RAM zu verkaufen und gleich auf einen i5 760 zu wechseln ;)
Die gelegenheit ist gut und die Preise wo man für gebrauchten DDR2 RAM und den Q9550 bekommt gehen auch klar. Am Ende legste evl. 20€ drauf (auser kaufst dir "Luxus" DD3 RAM).

Wenn du beim S775 bleiben willst kann ich dir das ASUS P5Q Pro Turbo empfehlen (benutze es selber). Gerade im OC-Bereich ist dieses MB ein wirkliches Talent und kostet nicht die Welt.

Neue Sockel 775 Mainboards wird es wohl nicht mehr geben. Ich hatte bisher auch ein paar ASUS Boards und kann nichts Negatives berichten. Allerdings bin ich auch nicht der Hardcore-Overclocker, eher in Maßen ohne Spannungserhöhungen. In den (schon etwas älteren) Tests der 775 Mainboards von PCGH Print führen vier ASUS-Boards, den ersten Platz hat des ASUS Rampage Extreme (hier ein User-Test: http://extreme.pcgameshardware.de/l...reme-review-asus-rampage-extreme-im-test.html).

Geld würde ich mal sagen ist zweitranig, aber ich bin eher ein Nvidia käufer.

Schließt das mit ein, dass du auch SLi in erwägung ziehst? Dann wäre ein Intel-Chipsatz die falsche Wahl!

Wenn Geld kein vorrangige Rolle spielt würde ich ganz klar das Asus Rampage Extreme sagen, da es das beste 775ger Mobo ist, was OC, etc angeht!
ABER: Es unterstützt DDR3 Ram, welchen du dann auch benötigen würdest!

Wenn du bei DDR2 bleiben willst kannste das Asus Maximus II Formula nehmen!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh euch net wirklich.
Mein Sockel 775 ist immer noch gut und kann bei OC sogar noch sehr gut mithalten.
Den Q9550 E0 und die XFX HD 5850 sind neu und deswegen werde ich nicht alles wieder verkaufen.
DDR3 bringt mal garnichts, werder von der Leistung und vom Preis will ich mal nicht reden.
Bei LGA1156 oder LGA13366 werde ich mal eine Runde aussetzen.
Bis ich einen neuen Pc kaufe wird es wieder einen neuen Sockel geben:ugly:

Kaufen würde ich mir gerne das Asus Maximus II Formula, aber da ja Asus es so gut hinbekommen hat mit der N/B & S/B vom Mobo würde ich es nicht kaufen.Rumschrauben bzw. Unterlegscheiben unter die Schrauben zu machen und die Garantie damit zu killen, ne danke:daumen2:.

Also mein Kumpel hat das Asus Maximus II Formula und er brauchte keine Unterlegscheiben anzutüdeln!

Auch als die NB beim Dice-bechen mal mehr Spannung bekommen hat gabs keine Temp-probs. Das solltest du eigentlich nehmen können!

Und falls doch Temp probs auftreten sollten hast du ja dein 14-Tage Rückgaberecht!:daumen:

MFG

ich habe selbst das ASUS P5Q Pro und bin sehr zufrieden .
bis FSB 500 reicht ein ASUS P5q Pro oder die Turbo variante aus .

ASUS maximus Formula II oder die extreme reihe ,ist für stärkeres OC geeignet .haben aber auch ihren preis .

DFI LANparty DK P45-T2RS Plus würde ich bevorzugen. Hat mein E8500 E0 @4,0GHz unter Last @1,168V betrieben, Prime95 ist über 1Stunde gelaufen, mehr wollte ich aber nicht machen. Und mit dem DFI LANparty DK P45-T2RS Plus schaffst du locker die 6xxMHz FSB ;)
Natürlich musst du auch Rams haben, die diese mitmachen, aber trotzdem kommst du locker in die Regionen. Und es ist auch nciht so teuer ;)

Mit nem Q9550 über 600 MHz FSB wird eng! :)

Ja, aber das Mobo ist auch zu empfehlen. Bios ist zwar sehr umfangreich, aber wenn du Interesse hast lässt sich auch was machen :=

MFG

Zurück