Kaufberatung: Smartphone Neukunde (Handy, Tarif, etc.)

Kunari

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allerseits!

Ich möchte mir nun ein Smartphone zulegen, bin aber aktuell mit allen Handys und den ganzen Tarifen überfordert.

Aktuell im Blick habe ich das Google Nexus S. Das gefällt mir vom Design her gut und Google nutze ich mitlerweile sowieso fast täglich an meinem Pc.

Jetzt weiß ich aber nicht so richtig wie das Nexus S im Vergleich zu anderen Smartphones steht. Das HTC Desire HD zum Beispiel hat ne Kamera die hochauflösender 8 MP> 5 MP) ist, ist aber auch sehr viel größer und passt kaum in eine Hosentasche rein. (so wie ich gelesen habe)

Habt ihr eine Handyempfehlung?

Und nun zum Tarif:

Bei o2 gibt es ja den o2 Blue Tarif (20 € monatlich Tarifkosten + 20 € monatlich Handyabzahlung) der schon recht ansprechend ist, ich weiß aber nicht wie stark sich die Drosselung auswirkt, da ich ja bis jetzt noch kein Smartphone bessessen habe. (bis zu 7,2 Mbit/s, ab 300 MB 64 kbit/s)

Kurz was zu meinem Telefonverhalten:
- Ich telefoniere recht selten mit dem Handy. Ich denke die 120 Freiminuten bei o2 für einen Monat reichen mir völlig.
- SMS schreibe ich im Monat ca. 20 - 30.
- Würde das Smartphone hauptsächlich zum Surfen im Internet benutzen um freie Zeit (als Beispiel in der Bahn) zu nutzen.

Sonstige Frage:

Ich würde gerne gelegentlich mit meinem Laptop ins Internet wenn ich unterwegs bin, ist dies mit einem Smartphone möglich? Kostet es mehr?

Freue mich auf eure Antworten!
LG
Kunari

Hallo Kunari,

Also ich habe mir vor ein paar Wochen das HTC Desire Z gekauft, und bin damit total zufrieden. Kann es eigentlich nur weiterempfehlen, auch zum Surfen. Es hat ein relativ großes Display, und eine hochwertige Tastatur: zum Surfen sehr praktisch. Für viele Leute, die das Handy zum ersten mal in der Hand haben, wirkt es etwas schwer, aber ich habe mich schnell dran gewöhnt und stören tut es mich nicht!

Wenn du hauptsächlich surfen willst gibt es glaube ich bessere Verträge wo z.B. die Geschwindigkeit erst bei höherem Datenverbrauch gedrosselt wird. Wenn es einmal gedrosselt ist macht surfen keinen Spaß mehr!! E-Mails versenden ohne Anhang ist da noch gut möglich aber richtige Surfen kannst du eigentlich vergessen!

Okay danke. Dann kann ich das nun einschätzen.

Vielleicht sollte ich warten bis es eine wirkliche Flatrate gibt und nicht diese Megabyte/Gigabyte begrenzungen. :what:

Das htcdesire hd passt definitiv indeine hosentasche ;) hattenen hd2 welche genau so groß war. Es ist am anfang ein wenig ungewohnt aber dann wirst du das große display lieben !

Bei normaler nutzung sollten 300 mb reichen. Wenn du allerdings das handy als hotspot für deinen lappi nutzen willst hast du bei 300 mb nicht lange freunde. Ich habs mal einen abend lang gemacht. Normales surfen und 1 oder 2 youtube videos gesehen. Waren knapp 70 mb weg.

hatte letztes jahr kurz das samsung galaxy s i9000 (zurückgegeben wegen zu kurzer Akkulaufzeit bei Smartphones allgemein) und kann es auch nur empfehlen. Bis heute eins der beliebtesten Smartphones überhaupt.
Wenn du das Handy jetzt brauchst würd ich dir das ans Herz legen. Ansonsten kommt Anfang Mai der direkte Nachfolger des o.g. Handys raus: das Samsung Galaxy s2 i9100. Hardwaremäßig wird das mal wieder ne Bombe. Your Choice

zum Tarif. Würde dir bei O2 diesen 120m Vertrag oder so empfehlen und dir einfach da ne I-net Flat zubuchen als zusätzliche Tarifoption. Ich mein es waren 5Euro für ne 300mb Flat und 10Euro für ne Gigabyte Flat.

Also in dem o2 Blue 100 ist das Internet Paket M enthalten. Das bietet eben nur 300MB bevor Drosselung und Tethering ist nicht erlaubt. Für 5€ mehr im Monat, also dann insgesamt 25€, kann man aber das Internet Paket M+ dazu buchen. Da ist dann auch kein Tethering erlaubt, aber die Grenze wird auf 1GB angehoben. Wenn du 5GB bei voller Geschwindigkeit brauchst gibt es dann noch das Internet Paket L für zusätzlich 15€ (also insgesamt 35€). Bei dem ist dann Tethering erlaubt. Inwieweit o2 das aber mitbekommen würde, wenn du Tethering unerlaubt nutzt, weiß ich nicht. ;)

Zu den 300MB. Ich surfe nur in Foren, chatte, schaue nach Infos (z.B. wo die nächste Post sitzt oder wann der nächste Zug fährt :)) und nutze Google Maps und hab bis jetzt immer so 150MB-200MB verbraucht. Wenn du allerdings noch Videos z.B. von youtube schauen willst könnten die 300MB knapp werden. Aber selbst bei GPRS-Geschwindigkeit kann man noch irgendwelche Infos in akzeptabler Geschwindigkeit abrufen.

Sorry wenn ich diesen Thread zweckentfremde.
Aber was hat es mit dem "Tethering ist nicht erlaubt" auf sich ? Wie will bzw. kann O2 nachprüfen ob es eingesetzt wird oder nicht?

Ich vermute das liegt an der übertragenen Datenmenge.

Was mich mitlerweile am Nexus S stört und mich dann doch von einem Kauf abgehalten hat, war, dass das Handy kein Radio hat. Was mitlerweile eigentlich zur Standartausrüstung gehört, geht mit dem Nexus S nur über eine App.

Wenn ich nun täglich Radio hören wollen würde mit einer App die mit dem Internet verbunden sein muss, ist die Akkulaufzeit noch geringer und die 300 mb ein Witz.

Daher werde ich lieber noch ein wenig warten mit dem Handy..

Zurück