Kaufberatung Sennheiser HD 650

HoneyBall90

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen.

Nachdem sich mein 7.1 Logitech Headset nach ganzen zwei (!) Jahren verabschiedet hat habe ich mir gedacht "Jetzt muss ich mir mal was ordentlich auf die Ohren klemmen.".
Ich hatte über die Zeit verschiedene, teilweise richtig teure Headsets, die aber immer nach kurzer Zeit den Geist aufgegeben haben.
Deshalb habe ich mich nun dazu entschieden einen Stereokopfhörer mit einem Ansteckmikrofon zu kombinieren. Ich tendiere im Moment stark für das Sennheiser HD 650, da dies einen wirklichen tollen Klang liefern und vor allem beim Bass seine Stärken haben soll.

Nun zu meiner Fragen:
1. Liege ich richtig, wenn ich annehme dass eine "Asus Xonar Essence STX" als Soundkarte am ehesten geeignet wäre?
2. Ist das Headset gut für Spiele geeignet? Ich spiele auf einer sehr regelmäßigen Basis viele verschiedene Genres. Darunter auch Ego-Shooter. Dabei geht es mir besonders um den Raumklang und die Ortbarkeit von Geräuschquellen.
3. Wenn ich Musik höre handelt es sich meistens um Rap, RnB oder elektronische Musik, wie z.B: Techno oder DnB, aber auch Chillstep. Sind die Kopfhörer für dieses Spektrum empfehlenswert?

Danke schon mal für die Antworten. Ich bin es mittlerweile wirklich leid so viel Geld für diese blöden Headsets auszugeben und hoffe nun auf eine kleine Soundoffenbahrung. Hatte bisher auch noch keine Soundkarte. Deshalb bin ich doppelt gespannt, was mir eine solche Kombi im Vergleich zum schnöden Onboard-Sound liefert.

Deinen Fragen entnehme ich, dass du den Senn HD650 noch nicht probegehört hast?
Wo kommst du denn her? Vielleicht findet sich was zum probehören in der Nähe, ansonsten solltest du probe-bestellen und hören.
Der Klang ist stark vom subjektiven Empfinden ab, weswegen Reviews lesen und sich darauf verlassen kaum was bringt.

Ich würde dir aber empfehlen, dir mindestens zwei Alternativen anzuhören.
Ich nenne hier mal den Philips Fidelio X1, der mir als geeignetste Alternative erscheint, bzw. welchen ich global als besser bezeichnen würde. Er spielt zwar nicht ganz so detailliert, wie der HD650 (was bei deiner Musik ziemlich egal ist) und besitzt eine kleinere Bühne, was zwar auch bei der Musik egal ist, im Normalfall wirkt der HD650 bei Ortungsgeschichten aber besser - auch hier halte ich das für relativ irrelevant, von deinem Logitech-Headset sind das sowieso Welten und die Bühne des X1 ist nicht klein.
Dafür ist der X1 für mein Empfinden ein Stück musikalischer, mit mehr Bassdruck und -Tiefgang, angenehmeneren Höhen, dazu gibt's ein austauschbares Kabel, was auch die Montage eines Mikrofons einfach macht und der Fidelio verschmiert zB nicht so, wie der HD650.

Im Falle des HD650 kannst du natürlich eine STX nehmen, ob das die geeigneteste Variante ist, hängt aber von deinem Budget ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Das Budget ist da für mich erst einmal zweitrangig, vorausgesetzt ich bekomme Qualität die mir noch in vielen Jahren erhalten bleibt.
So wie du das beschreibst klingt das, als wäre der HD 650 dem Fidelio X1 in jeder Hinsicht überlegen. Wo lege denn der Vorteil des X1?

Oh, Mist, ich hatte einen Satz umgeschrieben und dann ist der Sinn ein wenig verloren gegangen... Nein, der HD650 ist dem X1 nicht überlegen:

Nochmal richtig:

Der X1 spielt zwar nicht ganz so detailliert, wie der HD650 (was bei deiner Musik ziemlich egal ist) und besitzt eine kleinere Bühne, was zwar auch bei der Musik egal ist, im Normalfall wirkt der HD650 bei Ortungsgeschichten aber besser - auch hier halte ich das für relativ irrelevant, von deinem Logitech-Headset sind das sowieso Welten und die Bühne des X1 ist nicht klein.

Dafür ist der X1 für mein Empfinden ein Stück musikalischer, mit mehr Bassdruck und -Tiefgang, angenehmeneren Höhen, dazu gibt's ein austauschbares Kabel, was auch die Montage eines Mikrofons einfach macht und der Fidelio verschmiert zB nicht so, wie der HD650.

:D

Es ist insgesamt wie schon geschrieben wurde in diesen High-End Bereichen eine rein subjektive Sache welcher KH da besser gefällt. Ich habe vor vielen Jahren auch einige probegehört und mich für den HD650 entschieden weil er mir klanglich einfach extrem gut gefällt (ist schwer zu beschreiben warum... ich habe das Gefühl dass er sehr neutral ist was ich für meine Zwecke sehr gut brauchen kann... er "drückt" einfach in keiner Lage). Was ich mittlerweile auch sagen kann ist dass der 650er offensichtlich extremst langlebig ist - ich benutze das Ding fast täglich mehrere Stunden lang und das seit nagelt mich nicht fest aber an die 10 Jahre.
Ich musste bisher erst einmal das Kabel wechseln (Kabelbruch - und ja, das Kabel am HD650 ist ebenfalls leicht austauschbar!) und die Lackierung an der Oberseite bröckelt nach einigen Jahren leicht ab aber technisch ist das Ding nach wie vor Top. Ok, er wurde nie wirklich belastet weil ich ihn zwar sehr häufig aber (so gut wie) nie sehr laut benutze, trotzdem bin ich von dem Ding völlig überzeugt und würde ihn genau so noch einmal kaufen wenn er jetzt das Zeitliche segnen würde - das Ding hat einen stolzen Preis (gehabt, k.A. was er heute kostet) aber den ist er definitiv wert.

(Kabelbruch - und ja, das Kabel am HD650 ist ebenfalls leicht austauschbar!)

Ich war mir nicht sicher, ob's ging oder nicht, weswegen ich das mal weggelassen habe. Danke für's addieren. Aber ein Mikro wäre nicht direkt in den KH zu integrieren, sondern müsste über Bastellösung gemacht werden (was natürlich nicht unbedingt ein negativer Punkt ist)
Aber so auf blöd irgend einen Kopfhörer zu kaufen, davon rate ich schlichtweg ab, weswegen ich zumindest mal meinen aktuellen Lieblings-Kopfhörer genannt habe.
Weiterhin kann man sich noch den AKG K701 und den Beyerdynamic DT-880 anhören.
Wichtig wäre zu wissen, (ob ein/welches) Sounding der TE bevorzugt?

Was meinst du genau mit Sounding?

So etwas wie "Allgemeiner Klangeindruck / Charakter" des Kopfhörers. Die einzelnen Modelle sind da nicht besser oder schlechter als ihre Konkurrenten in dem Preisbereich, es kommt eben drauf an was man persönlich eher mag.
Ist etwa so wie mit dem Klang von (Super-)Sportwagen - die einen mögens eher wenn er "brubbelt" (Hubraummonster) und die anderen eher wenn er "schreit" (Hochdrehzahlmotor), keiner der Wagen ist deswegen aber generell schlechter oder besser als der andere, er klingt nur eben... anders. ;)

Und "Laut" - das können (zumindest das was ich unter Laut kurz vor Schmerz verstehe - mein Messgerät spricht in dem Falle von rund 90 db(A), üblicherweise höre ich Musik bei ca. 75db(A)) in der Preisklasse wohl ausnahmslos alle. Ich hab da persönlich kaum mehr Unterschiede ausmachen können.

Sennheiser gibt den Nennschalldruck bei 1 kHz mit 103db(A) an - das ist wirklich extrem viel (die bel-Skala ist logarithmisch!). Wenn du das aushältst haste deine Ohren schon geschrottet (ab etwa 85db treten Gehörschäden auf).

Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser gibt den Nennschalldruck bei 1 kHz mit 103db(A) an - das ist wirklich extrem viel (die bel-Skala ist logarithmisch!). Wenn du das aushältst haste deine Ohren schon geschrottet (ab etwa 85db treten Gehörschäden auf).
Extrem viel ist das nicht, eher durchschnittlich. Zumal der HD650 auch nicht der freundlichste aller Kopfhörer ist, was den vernünftigen Antrieb angeht. 124db(a) @ 1khz @ 56 Ohm ist da imho schon eher die Hausnummer für "extrem viel" und "extrem laut" aber auf den Lautstärken hört wirklich keine Sau - was ich nicht bestreiten will ist natürlich, dass auch der HD650 mehr als zu laut spielen kann, wenn man ihm den richtigen Zuspieler gibt.

Was meinst du genau mit Sounding?
Ich habs auf jeden Fall gerne basslastig und auch gerne mal laut.
Sounding wurde ja recht gut erklärt. Basslastig geht in die Richtung, wobei dir bewusst sein sollte, dass basslastig und bassqualität zwei unterschiedliche Welten sind und sich das ganze auch stark negativ auf das Musikerlebnis auswirken kann (Siehe zB "mittenbleeding" bei KHs wie dem V-Moda M-100, Lp2, oder bei dem Beats-Schrott, wobei das qualitativ die allerunterste Schublade ist und die V-Moda dennoch vernünftig sind)
Was die Lautstärke angeht, so gibt es wenige Kopfhörer, die da Restriktionen haben. Es gibt welche (zB Ety Kids, die aber für Kinder gedacht sind, dementsprechend mit Absicht restriktiv in der Lautstärke) - ein normaler Kopfhörer kann fast ausnahmslos immer mehr als zu laut spielen, es hängt wie schon erwähnt aber auch stark vom Zuspieler ab!
Basslastig ist der X1, ich hoffe, nach der Korrektur erscheint er dir etwas besser - hör ihn dir an, schaden kann es nicht und es wurde ja ohnehin schon nun mehrfach im Thread erwähnt!
Wenn du sagst dass Budget zweitrangig ist, kannst du dir natürlich auch Schlachtschiffe wie den Beyerdynamic T90 ansehen, oder du gehst gleich in die Richtung "Für's Leben ausgesorgt" und kaufst einen Kopfhörer wie den Audez'e LCD-2 oder Sennheiser HD800.

Extrem viel ist das nicht, eher durchschnittlich.

War etwas missverständlich ausgedrückt - ich meinte nicht dass es technisch für einen KH extrem viel ist sondern dass 103db schon verdammt laut sind und mehr eigentlich nicht nötig ist es sei denn man ist schwerhörig (dann braucht man aber auch keinen derartigen KH mehr...). :)

Mit dem Rest stimme ich dir vollkommen zu (und gebe zu nach so langer Zeit schon mal mit dem Gedanken des HD800 gespielt zu haben :ugly:)

Mit dem Rest stimme ich dir vollkommen zu (und gebe zu nach so langer Zeit schon mal mit dem Gedanken des HD800 gespielt zu haben :ugly:)
:D Wobei der HD800 sehr schweres Geschütz ist und für nen DAC & Amp nochmal locker das doppelte - dreifache vom Kaufpreis des Kopfhörers anfällt, damit er nicht so leblos klingt. Ich hab da in den Audez'e-Khs meine bevorzugten High-Ender gefunden. Ist aber natürlich auch nur Sounding, was für mich leblos klingt, ist für den Anderen vielleicht gerade perfekt.

Was die DAC/Amps angeht kenne ich mich nicht wirklich aus - daher (bitte verzeihe mir die Zischenfrage lieber TE...):
Ich benutze als Vollverstärker einen etwas in die Jahre gekommenen DENON PMA655R was auch problemlos und für mein Empfinden sehr gut klingend funktioniert.
Wenn ich irgendwann tatsächlich nen wahnsinnigen Tag habe und 1000+€ in einen HD800 investiere - ist das bei dem Amp überhaupt sinnvoll oder müsste ich da ebenfalls aufrüsten/würde ein besserer Amp wesentlich mehr Soundquali erzeugen? :huh:

Ich meinte zwar Geld ist zweitrangig. Aber Kopfhörer für 1200 € sind dann doch eine Hausnummer. X)
Da ihr vom Kopfhörerverstärker sprecht: Ist die ASUS Xonar Essence STX denn überhaupt die beste Wahl als Karte oder wäre ein externer Verstärker die bessere Wahl?

Ich meinte zwar Geld ist zweitrangig. Aber Kopfhörer für 1200 € sind dann doch eine Hausnummer. X)
Da ihr vom Kopfhörerverstärker sprecht: Ist die ASUS Xonar Essence STX denn überhaupt die beste Wahl als Karte oder wäre ein externer Verstärker die bessere Wahl?

Das kommt auf den Kopfhörer, deine eigenen Ohren, sowie den Geldbeutel an.
Geh erstmal zum (langsam nervt dich das Wort vermutlich) Probehören, zieh dir den X1, HD650, HD600, AKG K701, K612, DT880, T90, HFI-780, M-100 (nicht alle, aber wenigstens 2 - 3 davon, damit du nen Vergleich hast!) rein, teile und deine Entscheidung mit und wir suchen dir nach Geldbeutel die beste Möglichkeit, den KH zu befeuern, sofern du das möchtest. Pauschal: Ja, die STX ist für's Geld sehr gut. Extern ist aber häufig günstiger für's Geld und gleichzeitig flexibler. Alternativen wären zB der FiiO E17 oder der Yulong U100. Über 200€ kann es dann nochmal ganz anders aussehen. Aber auch hier gilt eben: Deine Ohren sind der wichtigste Maßstab. Wenn du an deinem Kopfhörer den Unterschied zwischen STX und (beispielsweise) Essence One einfach nicht hörst, oder dir der Preisunterschied von 250€ zu ungerechtfertigt ist, kann ich noch so behaupten, dass ich das total supergeil finde, es bringt dir ja nichts wenn du das nicht vernünftig hörst und preislich vertreten kannst :)

@ Alki: Hast ne PN

Mir geht es ja vor allem auch um Spiele. Ich höre zwar sehr viel Musik, aber das ist beim Zocken nicht immer das wichtigste. Hat da jemand Erfahrung mit? Oder ist es wirklich so, dass sich die Kopfhörer in diesem Preisbereich kaum etwas geben?

Musik höre ich vor allem unterwegs, wobei ich mich voll auf diese konzentrieren kann. Hierfür nutze ich seit ca. 2 Jahren meine Sennheiser MM550 und bin mit diesen vollstens zufrieden, da sie einen wirklich großartigen Kompromiss aus Handlichkeit und Sound eingehen. Meiner Meinung nach stehen sie ihren kabelgebundenen Kollegen in kaum etwas nach, jedenfalls bei der Musik, die ich zumeist höre. Hier hatte ich auch bereits die Möglichkeit viele mobile Modelle dieser Preisklasse probezuhören.
Geht es bei der Auswahl der Kopfhörer also wirklich nur um meinen Musikgeschmack und meine Vorliebe für das Sounding eines Kopfhörers? Oder gibt es da auch signifikante Unterschiede bei Spielen und auch bei Filmen? Das Problem beim Probehören ist, dass ich das entweder im Hifi-Laden oder bei mir Zuhause machen kann, wenn ich mehrere Kopfhörer zum Probehören bestelle.
Im Hifi-Laden kann ich selbstverständlich leider nur den Klang von Musik testen. Ich weiß auch nicht, ob ich mir gleich mehrere so teure Modelle bestellen will. Das ist mir glaube ich ein bischen heikel.
Wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrungen in Punkto Film und Spiel zu den bereits erwähnten Kopfhörern nennen könnte. Ich selbst werde zum Probehören einen Hifi-Laden aufsuchen. Von denen haben wir gleich zwei in der Nähe.

Warum kannst du im Hifi-Laden nur den Klang von Musik testen? Das ist ja schonmal vollkommen falsch. Zumal man dringendst seine eigene Musik mitbringen sollte, dazu noch Stücke, welche man wirklich gut kennt!
Wenn du dort anrufst oder kurz vorbeigehst, kannst du ja ihn Erfahrung bringen, ob du Aufnahmen auf CD oder auf einem digitalen Medium vorbeibringen kannst. So oder so, kannst du ja auch mitgeschnittene Film- oder Spielszenen mitschneiden, welche dich klanglich beeindrucken und dich dementsprechend besser auf die allgemeinen Qualitäten des jeweiligen Kopfhörers schließen lassen.

Ob sich die Kopfhörer kaum etwas geben oder nicht, ist nicht nur Sounding-Sache sondern auch Definitionssache. Klang ist ja einfach nicht auf einer Skala messbar, wie FPS oder PS oder KW und so weiter das sind, sondern subjektiv. Und da kann mein kleiner Unterschied, den ich kaum wahrnehme, dein großer Unterschied der besticht und die Auswahl entscheidet sein.
Welche Modelle der mobilen, kabelgebundenen Preisklasse hast du denn bereits gehört? Das wäre zumindest ein weiterer Richtwert und man könnte einen gewissen Erwartungswert aufstellen. Imho wischen die genannten Kabelgebundenen, auch in den Preisklassen darunter (Der Preis sagt ja ohnehin nicht unbedingt etwas aus) regelrecht den Boden mit mobilen Bluetooth-Kopfhörern.
Du darfst also, finde ich, zumindest eine Steigerung erwarten.
Bei der Auswahl geht es dann aber persönlich trotzdem vor allem um das Sounding. Man kann dir einen Richtwert geben und ein paar Empfehlenswerte Modelle (hier schließt man dann schomal Modelle aus, die ihr Geld aus anderen Gründen einfach nicht wert sind) Die von uns bereinigte Auswahl, die du in der Beratung genannt bekommst, solltest du dann Probehören und nach Sounding auswählen. Da gibt es natürlich je nach dem auch Unterschiede bei Spielen und Filmen, hier ist es zB abhängig von der Bühne und vom Imaging, ob der Kopfhörer sich dort gut macht - ein allgemeines, gutes Klangbild, welches sich zumindest meiner Meinung nach über Musikhören herauskristallisiert, schadet hierbei auch nie.

Soo. War heute mal beim Hifi-Händler und hab eine Menge Kopfhörer getestet. Tatsächlich haben mir HD650, 700 und 800 am besten gefallen. AKG K701, X1 und DT 880 waren nicht so toll. Jedenfalls für mein Gehör. Der HD 700 und 800 waren zwar klanglich ein Stück besser, jedoch denke ich nicht, dass dieser Unterschied für mich den doppelten Preis rechtfertigt. Versteht mich nicht falsch. Die Kopfhörer waren alle toll, aber subjektiv gesehen haben mir die Sennheiser am ehesten zugesagt.
Deshalb tendiere ich im Moment noch immer zu den HD650.

Danke auf jeden Fall für die tolle Beratung.

Zurück