• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung RTX 4090

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Aktuelle PC-Hardware
RX 7900 XTX
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Guten Abend ich möchte von der RX 7900 xtx auf die RTX 4090 umsteigen, weil mir CUDA fehlt.
Ich nutze die Karte sowohl zum spielen als eben auch für AI Bildgenerierung und da ist man mit AMD etwas schlecht dran.
Besonders wichtig ist mir die Lautstärke, es soll möglichst leise sein.
D.h mich interessiert besonders welches Modell am leisesten ist.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wie sehen denn die restlichen Komponenten am PC aus?
Der Leistungssprung der GPU ist schon groß und es könnte sein, dass die GPU dann gar nicht voll ausgenutzt werden kann, weil du an der CPU einen Flaschenhals hast.
 
Besonders wichtig ist mir die Lautstärke, es soll möglichst leise sein.

Häufig empfohlen wird die PNY. Auch in Hinblick auf Lautstärke und mögliches Coilwhine.
 
Wie sehen denn die restlichen Komponenten am PC aus?
Der Leistungssprung der GPU ist schon groß und es könnte sein, dass die GPU dann gar nicht voll ausgenutzt werden kann, weil du an der CPU einen Flaschenhals hast.
Das wäre mir egal, da es mir hauptsächlich auf CUDA und den VRAM ankommt, leider hat kein kleineres Modell der RTX genug VRAM.
Ein Flaschenhals gibt es aus meiner Sicht in diesem Sinne nicht, da es immer nur darauf ankommt wie man die Settings wählt, so bekommt man jede GPU ausgelastet.
 
leider hat kein kleineres Modell der RTX genug VRAM
Nvidia geizt da sehr gerne und dann schon lange :rollen:

Das wäre mir egal, da es mir hauptsächlich auf CUDA und den VRAM ankommt
Ach so , okay :daumen:

Besonders wichtig ist mir die Lautstärke, es soll möglichst leise sein.
Über das Einstellen der Lüfterkurve der GPU lässt sich da viel herausholen. Ansonsten sind die aktuellen RTX 4090 alle ziemlich leise. Ich habe auch hier im Fourm noch nichts von einer "zu lauten" RTX 4090 gehört.
Was da eher nervt, ist das Spulenfiepen, das auftreten kann. Das kann aber bei jeder aktuellen Karte passieren und da kann man nichts gegen machen.
 

Häufig empfohlen wird die PNY. Auch in Hinblick auf Lautstärke und mögliches Coilwhine.
Danke für den Link, die Seite hatte ich tatsächlich auch schon angeschaut.

Ich dachte immer PNY wäre eher einer der "günstigen" und nicht so hochwertigen Hersteller?
Ist diese auch leise?
 
Also ich bin absolut zufrieden mit der PNY. Sie ist leise und ich höre keinerlei Nebengeräusche. Ich muss auch nichts an der Lüfterkurve ändern, so wie z.B. bei meiner RX 7900 XTX, deren standard Kurve totaler mist und laut ist.
Jetzt wo ich den direkten Vergleich habe, muss ich sagen ich bin mehr als froh von AMD zu Nvidia gewechselt zu sein, irgendwie läuft das einfach alles fluffiger.
 
Zurück