Kaufberatung Ram

Phorel

Kabelverknoter(in)
Hey, wollt mir demnächst neuen Arbeitsspeicher zulegen, bzw diesen erweitern. Da umso mehr desto besser bei Video und Bildbearbeitung :D

Meine Frage nun, momentan besitze ich 8GB (2x4) DDR3 1600Mhz CL 9-9-9-24. Kann bzw sollte ich mir genau diese noch einmal einbauen?
Mainboard ist das Asus P8Z77 VLX. Oder sollte ich mir 2x8GB holen? Da ich schon öfters gelesen hatte, dass es bei einigen zu Problemen kam, wenn sie alle Speicherbänke belegt hatten.

Und eine kleine frage noch am Rande, merkt man im alltäglichen Bereich den unterschied zwischen der Samsung SSD 840 und 840 Pro?

Danke euch :)

Wenn du die jetzigen 8 GB weiter verwenden willst, dann kauf dir einfach das gleiche Kit nochmal. Ram-Vollbestückung mit Ivy Bridge bei DDR3-1600 ist meistens kein Problem, das sollte problemlos mit Standardwerten für VCCIO und VCCSA laufen. Im schlimmsten Fall musst du die VCCSA bzw. VCCIO Spannungen minimal anheben, aber das kann ich mir bei 1600 MHz kaum vorstellen.
Hab bei mir auch 4x4GB drin mit 2133 - 2400 MHz und VCCIO und VCCSA auf Stock.

Wozu brauchst du denn nochmal 8GB RAM? Reichen die vorhandenen 8GB nicht mehr dazu aus?

Zwischen der 840 basic und pro merkst du im Betrieb keinen Unterschied. Ich würde zur Basic raten.

Und eine kleine frage noch am Rande, merkt man im alltäglichen Bereich den unterschied zwischen der Samsung SSD 840 und 840 Pro?

Im alltäglichen Bereich bemerkst du nicht mal den Unterschied zwischen der aktuell schnellsten SSD auf dem markt und einer SSD aus dem Jahre 2009.

Ich bin von einer SSD der ersten Stunde (intel Postville) auf eine Samsung 830 umgestiegen und der Unterschied im Alltag ist nahe Null obwohl die Samsung um ein vielfaches schneller ist in der Theorie.
Klar, der PC fährt noch schneller hoch (1-2 Sekunden Unterschied) aber beim Öffnen von programmen beispielsweise bemerke ich den Unterschied nicht obs eine zehntelsekunde schneller ist oder nicht.

Kurz: Den SSD-Effekt hast du immer - und im Alltag bemerkst du den Unterschied zwischen 840 Pro und 840 ohne Pro garantiert nicht. ;)

habe eine SATA II SSD die intel postville G2 160GB und eine samsung 830 256GB. kein unterschied in der praxis gespürt.

@ Legacyy: Ich merke manchmal wie er bei Cinema 4D oder anderen Programmen schon an seine Grenzen kommt. Deswegen die Entscheidung.

Danke für die schnellen Antworten, Also nehme ich lieber die 840er mit 256 GB und Ram einfach weitere 8GB der selben Baureihe?

@ Legacyy: Ich merke manchmal wie er bei Cinema 4D oder anderen Programmen schon an seine Grenzen kommt. Deswegen die Entscheidung.

Danke für die schnellen Antworten, Also nehme ich lieber die 840er mit 256 GB und Ram einfach weitere 8GB der selben Baureihe?
Dann sind weitere 8GB sehr sinnvoll :D

Kannst du machen, bringt sicher einiges.

Zurück