Kaufberatung Prozessor & RAM

Christoph_Berlin

Schraubenverwechsler(in)
Heyho,

ich bin gerade dabei meinen Rechner ein bisschen flotter zu bekommen!
Ich möchte mir gerne für wenig Geld einen akzeptablen Rechner bauen um wieder ordentlich spielen zu können!

Geplant ist ein "MSI Mainboard H110M GAMING LGA1151" (spricht da erstmal etwas dagegegen) und nun überlege ich, welchen Prozessor und welchen RAM ich dafür kaufe! Als Grafikkarte nutze ich noch eine GTX960, und die soll auch erst mal bleiben :) Mein Kühler ist ein Arctic Freezer, bin mir dabei auch nicht sicher ob der ersetzt werden sollte?

Habt ihr Tipps, Ideen für mich?

Vielen Dank!

Sorry!

Gigabyte GA-970A-D3 Maiboard

Thermaltake Berlin Netzteil

GTX960 4G

AMD Phenom II X4 965 Prozessor

8GB Ram DDR3

Festplatten: 2 x SanDisk SSD Plus 240GB + San Disk Ultra II 120 GB

Das Mainboard, der RAM und der Prozessor sollen aber nun erneuert werden :) Spricht etwas gegen das MSI Mainboard H110M LGA1151?

Grüße und Danke

Ist halt ein Board der letzten Generation und scheint keinen Prozessor der 7ten Generation zu unterstützen.

-Intel® Socket 1151 for 6th
Generation Core™ i7/Core™ i5/Core™ i3/Pentium®/Celeron® Processors

Edit
Scheint ein Bios Update für die neuste Generation zu geben. 7te Generation ist damit möglich.

Außerdem ist übertakten mit diesem Board nicht möglich, was eine K CPU fast ausschließt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich spiele Sachen wie Bad Company 2, Company of Heroes 2, GTA V, Borderlands, Crysis etc.

Dafür langt der alte auch noch halbwegs aber jetzt sollen auch mal neue Spiele angeschafft werden :) Budget so 400 - 450€!

Ich hätte gerne ein ordentliches Mainboard, min. nen i5 7500 und um die 16GB RAM! Meine GTX 960 bleibt erst mal, deshalb bräuchte ich nur Hilfe beim Mainboard, dem RAM und evtl nem neuen Netzteil :) Hat da jemand Tipps?

Der i5 ist ja aktuell bei ca. 217€, bleiben also nicht so viel für Mainboard und RAM!

Nach aktuellem Stand bei Intel würde ich dir auch zu einem i7 raten. Hier müsstest du aber dein Budget noch ein wenig aufstocken.
Aber AMD könnte mit Ryzen genau das richtige für dich und dein Budget sein. Genau kann das aber zum jetzigen Zeitpunkt keiner sagen. Hierfür müssen wir alle noch 1-1,5 Monate warten.

Btw: ein Mainboard mit H110 Chipsatz ist für ein Kabylake nicht empfehlenswert. Mindestens H270 sollte es schon sein. Wenn du übertakten möchtest, musst du auf einen Z270 Chipsatz zurückgreifen.

Für 450 € würde ich einen gebrauchten Xeon 1230/31 bei Ebay kaufen und dazu ein neues Sockel 1150er Board + 16 GB DDR 3. Wenn du die RAM ebenfalls gebraucht kaufst, kommst du auf Kosten von etwa 350 €. Falls du die übrigen 100€ auch noch auf den Kopf hauen willst, kauf dir eine 500 GB SSD oder verkauf die GTX 960 und hol dir eine RX 470 für 200€ dazu (Verkauf der 960 + die restlichen 100 €).

Wäre jedenfalls meine Empfehlung. Wenn du neu kaufst musst du für einen i7 schon mit mindestens 600€ rechnen, wenn du ein ordentliches Board und Kühler willst eher 700€. Da bist du mit dem Xeon besser beraten.

Würde sagen kauf dir einen 6600k da du schonmal das Board hast. ~200€ + 16GB ram ~75€. Den Rest kannst du für später sparen, damit du eine gescheite Graka kaufen kannst. Habe von 4690k auf 6700k aufgerüstet, merke kaum unterschied in Gaming, vllt ist es auch nur meine Warhnehmung.

Ein K CPU auf einem Mainboard dessen Chipsatz OC nicht ermöglicht ist unsinnig.

Sent from the Sombrero Galaxy with Samsung Galaxy S6 and Tapatalk

Wenn dann einen 6500. Der 6600 und der 6600K liegen nur so wenig auseinander - da kann man getrost den 6600K kaufen wegen des höheren Boosts. Das gleiche gilt für 6700 und 6700k.

Also erstmal Danke für die ganzen Tipps!

Ich habe nun überlegt, da es eine CashBack Aktion von MSI gibt das MSI Z270 Gaming Pro Mainboard zu kaufen, dann dazu noch 16GB DDR4 RAM! Übergangsweise bekomme ich von einem Freund einen i5 bis ich mir dann in 1-2 Monaten einen ordentlichen i7 zulegen kann :)

Gibt es daran erstmal etwas auszusetzen? Welche Kühlung würdet ihr für den Prozessor empfehlen? Ich habe mit dem Gedanken gespielt eine Wasserkühlung einzubauen, lohnt sich das?

Viele Grüße

Spar das Geld für die Wasserkühlung lieber und steck es in den i7. Ein 40-50€ Luftkühler leistet beinahe genausoviel wie eine 100 € Aio Wasserkühlung. Wenn du RAM kaufst dann gleich 3000er, bei einem Z Board macht das nur Sinn. Als Kühlung würde ich dir einen Macho oder einen Brocken 2 empfehlen.

Welchen i5 bekommst du denn von deinem Bekannten?

hi!
du musst dich erstmal fragen, ob du oc machen möchtest ! wenn nicht, nimm ein i5-6500. dazu ein board mit mindestens einem b150 chipsatz. am besten von asrock oder asus, mit ddr3 und ddr4 ram. da kannst du mir dem ram kaufen erstmal warten, der ist immo gerade sowas von teuer :wow:. wenn du ein k prozessor dir gönnen möchtest dann natürlich den 6600k aber dann auch ein z170 board.

ich selbst habe auch ein i5-6500 am start und das asus mit ddr3 und ddr4. alles bestens von der leistung fürs spielen. ich zock bf4 mit 112fps (mit einer rx480), das sollte auch für dich die nächsten drei bis vier jahre reichen

grüße

ach ja, i7 ist natürlich besser, aber ich hatte damals auch nur 450€ im budget:P

Wenn du nicht warten kannst (bis Ryzen und Vega, da danach sicher die Preise ins rutschen kommen), dann ist die Empfehlung von "zipmar" recht gut.
Ein "kleiner" 4-Kerner + ein Mainboard das deine Ansprüche erfüllt (--> SATA-Anschlüsse, du hast ja jetzt schon 3 SSDs!) + DDR4-RAM.

Wenn ein paar € übrig bleiben, würde ich die GTX960 verkaufen, und mir eine RX480, oder GTX1060 (nicht die 3GB VRAM Version!!!) holen.
Das bringt mehr, als in eine größere CPU zu investieren.

In welcher Aulösung spielst du eigentlich?

So long,...

Zurück