• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PCGH Extreme GTX980 vs. Skylake

Hatschie

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

alle paar Jahre benötige ich für die Arbeit (Grafik und Videobearbeitung) einen neuen PC. Der letzte Silence-PC (auch ein PCGH-PC von Alternate) hat jetzt nahezu 3 Jahre nonstop gearbeitet und soll zukünftig als Reserve-PC seine Jahre fristen…

Da ich sehr zufrieden war mit den PCGH-PCs werde ich wieder einen kaufen.

In Frage kommen der PCGH-Ultimate-PC GTX980-Edition für 2349 (der Preis den PCGH angibt mit 2329,- ist gem. Alternate falsch)
Und der PCGH-Extreme-PC Skylake-Edition für 2349,-€.

Ich arbeite zu 60% mit Photoshop / Illustrator und InDesign und zu 30% mit Videobearbeitungssoftware wie Premiere, Camtasia & Co.
Spiele: ca. 8 Std. im Monat nur Diable3… (wenn ich überhaupt die Zeit dazu habe…)

Über eine Kaufberatung bzw. einen Hinweis, welcher PC besser für mich geeignet wäre würde ich mich sehr freuen… :cool:

Achja, ich habe keine Zeit und Lust mehr einen PC selbst zusammenzusetzen und auch die 1-2 Std. um aus Win7 Win10 zu machen fehlen mir daher inkl. Win10… (nur für die, welche meinen „das geht auch günstiger“ :nicken:)

Vielen Dank für „hoffentlich“ eine gute Kaufberatung.
Danke und gut SCHWITZ
Tim

Wenn du meine Meinung hören willst: Bau selber, spart viel Geld. Für 2500 Euro bekommst du einen 5820k/6700k und eine 980Ti. Bei deinem Profil macht der 5820k durchaus Sinn. Wenn du so wenig zockst würde ich nicht über eine 390 gehen, das gibt im Paket mit dem 5820k um 1500 Euro.

Wenn der Knecht für Bild und videobearbeitung gebraucht wird finden ich die pcgh PCs auch eher ungeeignet, bzw Geldverschwendung. Da bekommste deutlich besser angepasste Systeme die dazu noch günstiger sein sollten.

Selbst bauen musst du ja nicht mal. Der zusammenschraubService kostet idr jetzt auch nicht die welt.

Aber noch ne Frage. Beruflich oder privat semiproffesionell Hobby?

Für das wasst du machen willst sind die PCGH Pcs ungeeignet!

büdde mal ausfüllen!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

und dazuschreiben, welchen pcgh pc du genau hast, da kann man auch sachen wiederverwenden....

Guten Morgen,

erst mal Dankeschön für die Antworten.
Zu leokasi:

1. 2000,- – 2500,-
  2. Nein
  3. Komplet-PC
  4. Keine Altlasten
  5. 2 Monitore mit 2560x1440 und 1200 x 1920
  6. Nur Diablo3 ca. 8-10 Std. im Monat …
  7. 500 SSD und 3 TB Ablage
  8. Nein
  9. Muss sehr leise sein!
Alter PCGH bleibt als Ersatzrechner so bestehen…
Wünsche allen einen schönen (etwas kühleren) Sonntag :P
Tim

Wie im ersten Post beschrieben:
Ich arbeite zu 60% mit Photoshop / Illustrator und InDesign und zu 30% mit Videobearbeitungssoftware wie Premiere, Camtasia & Co.
Wichtig ist mir vor allem:

1. Leise
  2. Schnell im Bereich Bildbearbeitung / Video (psd hat im Durchschnitt so an die 500 MB und mehr / Video ist HD)
  3. Unkompliziert (ich habe mittlerweile keine Zeit mehr mich um den Aufbau etc. zu kümmern)… (und mir ist bewusst, dass dies Geld kostet…)
-> Leokasi: den Hexacore hatte ich auch im Blickwinkel, war mir jedoch nicht im klaren, ob ggf. der neue Skylake ggf. besser ist…

Finger weg vom Selberbau! Geh zu Dell und kauf dir da deinen Rechner. Die haben Vor-Ort Service im Problemfall usw. und das ist im Falle des Falles unbezahlbar. Fehlersuche ist sehr zeitaufwendig und wenn du nicht mal 2h für die Win Installation Opfern willst/kannst würde ich lieber Kohle für Service ausgeben. Du scheinst ja sehr auf den Rechner angewiesen zu sein.

Finger weg vom Selberbau! Geh zu Dell und kauf dir da deinen Rechner. Die haben Vor-Ort Service im Problemfall usw. und das ist im Falle des Falles unbezahlbar. Fehlersuche ist sehr zeitaufwendig und wenn du nicht mal 2h für die Win Installation Opfern willst/kannst würde ich lieber Kohle für Service ausgeben.

Auf jeden Fall NICHT. Die PCs von Dell kann man noch mehr in die Tonne kloppen als die PCGH-PCs, leise und kühl ist da jedenfalls nicht.

Auf jeden Fall NICHT. Die PCs von Dell kann man noch mehr in die Tonne kloppen als die PCGH-PCs, leise und kühl ist da jedenfalls nicht.

Auf jeden Fall! Es geht hier nicht ums laut oder leise, sondern um Verfügbarkeit. Wenn kurz vor Auftragsabgabe die Technik streikt und schnelle Hilfe ist in Sicht, ist das 3x besser als der leiseste PC. Und ich hab den Dell Service 2x erlebt, der Mann war kompetent und hat schnell geholfen. Genau das hast du bei nem Selberbau nicht, im Privatbereich OK, wenn damit Geld verdient wird Sch***.

Hatte auch schon 2 x DELL hier…. Ja der Service ist gut aber da ich immer 2 Systeme hier habe die laufen ist mir der Geräuschpegel lieber und mit ZB den PCGHs (hab im Moment auch 2 Stück hier) war ich bisher ganz zufrieden…
Die PCs sind austauschbar da ich alle Daten eh

1. Auf FTP extern speichere
  2. AUF ner Synology speichere
Wenn jemand ggf. einen anderen guten Anbieter kennt … finde die PCGHs gut bin aber nicht voll festgefahren :daumen:

Hatte auch schon 2 x DELL hier…. Ja der Service ist gut aber da ich immer 2 Systeme hier habe die laufen ist mir der Geräuschpegel lieber und mit ZB den PCGHs (hab im Moment auch 2 Stück hier) war ich bisher ganz zufrieden…
Die PCs sind austauschbar da ich alle Daten eh

1. Auf FTP extern speichere
  2. AUF ner Synology speichere
Wenn jemand ggf. einen anderen guten Anbieter kennt … finde die PCGHs gut bin aber nicht voll festgefahren :daumen:

Wenn du ein redundantes System hast dann kannste das machen :D. Mir wäre es zu aufwendig zwei Systeme zu pflegen.

Zurück