Kaufberatung PC Soundsystem [~400€]

Neander

PC-Selbstbauer(in)
Kaufberatung PC Soundsystem [~400€]

Servus

Ich bin total verloren im Wirrwar der Soundsysteme:ugly:, ich habe mir auch schon das HowTo/Anfängerguide durchgelesen aber naja brachte nicht allsoviel.

Ich suche für mein PC ein neues 5.1 Soundsystem + Soundkarte, da meine Creative Boxen nur ein billiger Ersatz sind bis wieder Geld da ist.

Bei der Soundkarte dachte ich an eine Xonar (D2 oder D1) und bei den Lautsprechersystem bin ich mir gar nicht sicher was in meiner Preisklasse empfehlenswert ist.

Einsatzgebiet:
60% Musik
40% Film

Wie gesagt das Gesamtbudget liegt bei ~400€, könnt ihr mir vlt. ein paar Tipps geben, was da dsa beste wäre?

Grüße

AW: Kaufberatung PC Soundsystem [~400€]

Ich verstehe nicht, wie dir der Anfängerguide nicht weiterhelfen konnte. Genau für solche Fragen ist er da. Da du mehr Musik hörst als Spielst, würde ich aber eher zu 2 Kompaktlautsprechern oder Nahfeldmonitoren tendieren. Ansonsten Teufel oder Edifier.

Der Guide gab mir ein guten Einstieg und ein gutes Grundverständnis aber beim Systemkauf hat er mir leider nicht weiter geholfen.

Gespielt wird bei mir nur mit Headset deswegen sind die Boxen nur für Film und Musik da.
Was würdest für Lautsprecher/Nahfeldmonitore empfehlen?

Lautsprecher kann man schlecht empfehlen, die muss man Probehören weil es genausoviele Hörgeschmäcker gibt wie verschiedene Boxen.
Die Nubert nuBox 311 ist ne guet Wahl und kostet nicht viel.

Bei dem Budget würde ich auch nicht zu einem PC-System raten. Dann lieber ordentliche Kompakt-Lautsprecher wie Nubert 311 oder Monitor Audio Bronze BR1.
Damit hast du bei Musik auf jeden Fall eine Menge mehr Spaß als mit einem kleinen PC-System.
Fürs Filme gucken bräuchte man dann halt noch einen Subwoofer und die Surround-Lautsprecher, die würde ich dann aber lieber nach und nach dazukaufen. Es ist nichts ärgerlicher als jetzt zu sparen und diese Entscheidung dann in nem halben Jahr zu bereuen.

Vorallem kommt meiner Meinung nach überhaubt kein Feeling auf, wenn man Filme am PC guckt. Kauf dir lieber Nahfeldmonitore und eine Heimkinoanlage für den Fernseher!

Also dann sind wir ja schonmal von den PC_Systemen weg

Ich war heute schon mal im Media und Saturn und hab da Probe gehört aber die hatten da leider nur Große Systeme die mich klanglich zwar umgehauen haben aber auch 3000€ kosteten xD

Die Heimkinoanlage ist leider nicht bezahlbar für mich zurzeit, weil das kostet dann doch etwas mehr ;)

Dann würde ich jetzt z.B 2x Nubert 311 nehmen und dazu brauch ich doch dann sicher auch ein Receiver oder Ähnliches , was kann man da empfehlen?

hängt davon ab, er schaut ja auch filme, demnach wärs sinnvoller sich nen reciever zu holen und sich nach und nach eine 5.1 anlage aufzubauen, hängt aber auch davon ab ob er das geld hat bzw. überhaupt noch mehr ausgeben will. Wenn nicht dann ist dem stereo verstärker qualitativ der vortritt zu gewähren.

Aus finanziellen Gründen würde ich zurzeit eher zu einen Stereoverstärker greifen wollen, weil in der Preisklasse für mich das 5.1 System eh erst eine ganze Weile zurück treten wird.

Zuletzt bearbeitet:

empfehlenswerte Kandidaten bei Stereoverstärkern wären der Denon PMA-510AE (siehe meinen Test in der Signatur ;)) oder der Onkyo A-9155.
Wenn du weniger für den Verstärker ausgeben willst als 200€ solltest du von Neugeräten absehen und dich im Gebrauchtmarkt umsehen.

Da werde ich mich wohl wirklich mal im Gebrauchtmarkt umschauen, da bekommt man ja auch immer noch Topsachen zu guten Preisen

Gibt es für HIFI Verkäufe extra Foren oder einfach auf die üblichen Verdächtigen wie dem großen Auktionshaus und dem Forenverkauf hier?

Das große Auktionshaus ist natürlich immer eine Anlaufstelle für gebrauchte HiFi-Produkte.
Ansonsten gibt es noch das HiFi-Forum, in dessen Marktplatz man auch immer wieder gute Produkte zu günstigen Preisen findet.
Außerdem sind Springair.de oder HiFi-Leipzig.de sehr gute Online-Shops für gebrauchte HiFi-Produkte.

So hab mir ein paar Klipsch Lautsprecher bei Ebay geschossen^^

Jetzt brauch ich aber noch ein kleines 2.1 System für die Freundin. Ich bin mir nicht sicher, ob das S330 oder das S530, zurzeit ist ein Creative I-Trigue 5600 angeschlossen(das war vor 5 Jahren auch nicht so günstig)
Ist das S330 Set schon deutlich besser als das Creative oder sollte man doch lieber zum 530 greifen?

Zurück