• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung PC mit Intel Desktop Board

derschneidi

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich möchte mir einen schicken Intel PC zusammenbauen!
Habe ein Intel Desktop Board DH61SA geschenkt bekommen (LGA1157), und möchte mir daraus einen recht leistungsstarken Office PC zusammenstellen. Ich möchte damit primitive Audio,- Video,- und Fotobearbeitung machen. (MP3 Direct Cut, Win Moviemaker und IrfanView Batch- Konvertierung)

Das Board habe ich schon, 8GB DDR3-RAM sind auch vorhanden. S-ATA SSD kommt auch noch.
Momentan ist so ein ganz, ganz billiger Intel Prozessor (LGA1157) verbaut, deutlich unterhalb I3.
Den möchte ich mit gutem Preis/Leistungsverhältnis ersetzen. Hättet ihr mir da eine Empfehlung? Ein gebrauchter I7 kostet immer noch deutlich über 50€. Das erscheint mir hierfür übertrieben.
In das Board kann keine richtige Grafikkarte eingebaut werden☹️, außer eine NVIDIA QUADRO NVS-300/512MB DDR2 mit kurzem PCIe x1
Diese GraKa scheint mir ebenfalls keine gute Idee zu sein, liege ich da richtig?

Grüße Flo

Anhänge

• IMG_20200212_202543.jpg
    IMG_20200212_202543.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 70
Nur weil das Board und der RAM da sind würde ich da trotzdem kein Geld mehr investieren.
Das kann man viel effizienter umsetzen.

Was hast du denn für ein Budget? Ein i7 3770k wäre das höchste was da rein passt laut Datenblatt.

https://www.intel.com/content/dam/support/us/en/documents/boardsandkits/desktop-boards/DH61SA.pdf

Du kannst aber auch für echt wenig Geld super Leistung bekommen. Gerade solltest du keine Grafikkarte benötigen, da Office PC, würde sich eine AMD APU anbieten.

Muss es das System sein? Sonst nenne uns mal dein Budget was du für das System investieren würdest und wir schauen mal ob man da nicht was besseres findet.

Hallo Threshold, du hast natürlich absolut recht, das Zeugs ich schon älter. Aber ich denke, bevor ich mir irgendeinen neuen ATOM kaufe, lieber ein älterer I5, oder I7, meinst du nicht auch?

Und ich brauche halt nur noch einen passenden Prozessor. Das ganze System ist für mich unschlagbar günstig!

Dann würdet ihr mir diesen I7 3770k empfehlen?

Hallo iPhone Benz,

es muss nicht zwingend dieses System sein, aber ich glaube der Werbung nicht, dass der Unterschied zwischen alter, guter Hardware und neuer, schlechter Hardware soooo groß sein soll. Wenn ich da jetzt wirklich einen alten I7 kaufen würde, dann ist der doch um Welten besser als so ein passiv gekühlter neuer Intel Atom, oder Celeron? (Ich kenne die Benchmarks nicht)
Ich habe schon von diesem AMD RYZEN 3 gehört.
Da bezahle ich für Board mit Prozessor und RAM ca. 150€. Das wäre absolut OK.
Wenn ihr sagt, dass sich das für meinen Office PC wirklich lohnt, dann mache ich das. Ansonsten würde ich einen alten I7 kaufen und gut ists.

Es kommt drauf an um was es geht. Wenn Geld der Faktor Nr. 1 ist und dir nur noch eine CPU fehlt, dann wirst du wohl kaum günstiger an ein funktionierendes System kommen als mit so einem gebrauchten i7. Das ist klar. Viel schlechter als ein neuer Athlon wird der sicher nicht sein. Weiß aber nicht wie das aussieht in Verbindung mit neuem und schnellem Ram. Wenn du quasi kaum Ansprüche hast, dann kann man das schon machen mit dem i7 meiner Meinung nach.

Ein neues System würde dich so um die ~200€ kosten z.b. mit nem Athlon 3000G, B450M A-Pro Max, 8GB 3000er Ram, System Power 9 400W + Gehäuse + SSD
Ein gebrauchter i7 natürlich deutlich weniger. Grafikleistung hättest du aber mit der APU deutlich mehr.

Also zusammengefasst: Wenn du einfach nur möglichst billig einen funktionierenden Rechner haben willst, kann man ruhig den i7 nehmen. Funktionieren wird es ja schon. Wenn du aber eher noch langfristig was von dem Teil haben willst, würd ich wohl auch zur Neuware greifen. Es ist erstaunlich für wenig Geld man heutzutage einen richtig schnellen Office Rechner zusammenstellen kann, dank der APUs von AMD.

Zurück