• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: PC für den Sohnemann

AW: Kaufberatung: PC für den Sohnemann

Klar, 2 Grafikkarten verbrauche doppelt so viel wie eine.
Nur werden von Herstellern bzw. Händler meist völlig übertriebene Empfehlen jenseits der 700 Watt gemacht, klar, die wolln ja das Teuerste netzteil verkaufen:D
Nur die GTX 460 ist recht Sparsam, GF104 sei dank, brauchst du nicht mehr als 600 Watt.
Ein normales Single GPU System verbraucht im schnitt 350-400 Watt, hier werden immer Netzteile um die 550 Watt empfohlen damit man etwas auf reserve hat wenn man z.B. zwei 460ger einbaun will :D

Klar, 2 Grafikkarten verbrauche doppelt so viel wie eine.
Nur werden von Herstellern bzw. Händler meist völlig übertriebene Empfehlen jenseits der 700 Watt gemacht, klar, die wolln ja das Teuerste netzteil verkaufen:D
Nur die GTX 460 ist recht Sparsam, GF104 sei dank, brauchst du nicht mehr als 600 Watt.
Ein normales Single GPU System verbraucht im schnitt 350-400 Watt, hier werden immer Netzteile um die 550 Watt empfohlen damit man etwas auf reserve hat wenn man z.B. zwei 460ger einbaun will :D

Gut, danke! Dann sollte ich ja eigentlich mit dem 600 er gut hinkommen. Ich kann ja hier nochmal posten was es geworden ist wenn ich meinen Sohn gesprochen habe!

Könnte ich in das System was "Der Knoben" gepostet hat auch die Geforce GTX470 einbauen?

Wenn ja, würdet ihr es empfehlen gegenüber der SLI Technik?

Die kannst du problemlos einbauen. Würde wahrscheinlich auch noch günstiger kommen. Wenn eine 470, dann hätte ich die GTX470AMP empfohlen. SLI wird dann mit unter aber nicht mehr möglich sein, da die Karte 3 Slots benötigt.

naja schneller ist der SLI verbund schon, aber stattdessen könnet man auch eine übertaktete GTX470, wie die GTX 470 amp! von zotac nehmen (ca 300€) und wär bei einer Ähnlichen Perfomance 60euronen drunter

Die GTX470AMP wäre ca 50 Euro billiger als die 2 GTX460er?

Bringt die 470er alleine denn mehr leistung als die 2 460er?

naja schneller ist der SLI verbund schon, aber stattdessen könnet man auch eine übertaktete GTX470, wie die GTX 470 amp! von zotac nehmen (ca 300€) und wär bei einer Ähnlichen Perfomance 60euronen drunter

Okay, und da hielte sich die Performance etwa die Waage?

Die GTX470AMP wäre ca 50 Euro billiger als die 2 GTX460er?

Bringt die 470er alleine denn mehr leistung als die 2 460er?
Das nicht.
2 460ger ist ne ecke schneller als ne GTX480. Aber solange dein Sohn nicht mit Grafikmods Spielt und extrem Downsampelt limitiert die CPU eh, als ists eig. Jacke wie Hose welche Graka er jetzt wirklich drin hat. Aufjeden fall reichen alle drei (2x GTX460, GTX470 und 480) für alles dicke
//Edith:
Verfalle immer wieder in meine Nerd- Sprache :D
Downsampling= Grafikkarte berechnet intern eine sehr hoohe Auflösung und zeigt ne kleinere an, was ein besseres Bild gibt. Ist aber ziemlich Leistungsfressend

Generell rate ich von SLI(Nvidia) oder Crossfire(AMD) ab. Solche Systeme sind meist eher etwas für Balkenmänner und Benchmarkjäger:ugly: Nicht nur der doppelte Anschaffungspreis, sondern auch der erhöhte Stromverbrauch, die größere Lärm- und Hitzeentwicklung sprechen gegen die Verwendung von mehreren Grakas im PC. Lieber alle 1-2 Jahre eine Oberklasse-Karte kaufen wie die schon erwähnte Zotac GTX470 AMP!, die reicht für aktuelle und kommende Games dicke aus:daumen: Hier ein Test der Zotac:

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/kurztest-zotac-geforce-gtx-470-amp/

Zuletzt bearbeitet:

Mit der GTX 470 könnte man in DirectX 11 auch von der höheren Tessalationsleistung profitieren.

Okay, dann werde ich ihm die GTX 470 mal schmackhaft machen mit euren Aussagen. Danke schonmal für die schnelle und unkomplizierte Hilfe bis jetzt!

Hi, ich würd es folgender maßen machen:
i7 860 (eig ein i5 760, da dein Sohn aber einen i7 will bitte)
4gb DDR3 1333mhz RAM
solides Board ohne viel schnick Schnack
gtx470: da ich finde sli macht mit 2 460er gtxen keinen Sinn. Abgesehen von höheren stromkosten & anschaffungskosten.
Das Geld was du durch graka und evtl CPU sparst solltest du in eine ssd setzen.
Case eins von lian Li oder welches dein Sohn gern hätte.
Beim netzteil natürlich das cougar gx600 mit 80+gold.
MfG

Hi, ich würd es folgender maßen machen:
i7 860 (eig ein i5 760, da dein Sohn aber einen i7 will bitte)
4gb DDR3 1333mhz RAM
solides Board ohne viel schnick Schnack
gtx470: da ich finde sli macht mit 2 460er gtxen keinen Sinn. Abgesehen von höheren stromkosten & anschaffungskosten.
Das Geld was du durch graka und evtl CPU sparst solltest du in eine ssd setzen.
Case eins von lian Li oder welches dein Sohn gern hätte.
Beim netzteil natürlich das cougar gx600 mit 80+gold.
MfG

Was ist eine SSD? Könntest du mir zu dem produkt mal einen link geben?

Da leider der Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156 erst ab 11.11 wieder verfügbar ist, habt ihr da eine ausweichmöglichkeit für mich?

SSD = Solid State Drive
ist höchstwahrscheinlich der nachfolger der HDD dauert aber noch ein bisschen (länger) bis sie sich richtig durchsetzt
Link: OCZ Agility 2 Extended 90GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2AGTE90G) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Okay danke!
Aber ich weiss nicht ob 40 GB ausreichen für Windows 7 oder ob man dann auf die größere, und somit auch teurere Variante zurückgreifen muss... Mal schauen.

Jetzt bräuchte ich nur noch einen anderen Prozessorkühler, weil der 11.11 leider etwas spät ist...

CPU Kühler:
kannst schaun ob du mitn paar andren Teilen den bei einem andren anbieter bekommst sonst EKL Alpenföhn Brocken

edit: 40GB reichen für reines OS wenn spiele dazu kommen kommts auf die an, es sollten max. 25-30gb belegt sein

Zuletzt bearbeitet:

Ich würd da eine mit 64gb, 80gb oder 120gb nehmen. Mehr wäre zu teuer. Weniger find ich fürs os ein bisschen knapp kalkuliert.
MfG

Ist die Auflösung eigentlich schon zur Sprache gekommen? Ich hab nicht gesehen oder ich habs überlesen.

Ich kann mir vorstellen das das mit Söhnen schwierig ist ()Ich hab selber zwei die bald in das Alter kommen) aber grundsätzlich bringt ihm SLI nicht.
Er hat zugegebener maßen zwar eine wirklich Brutale Leistung die aber nicht umgesetzt werden kann weil oberhalb von man es eh nicht sieht.

Mal abgesehen von der sonstigen Ausstattung in die man natürlich unmengen von Geld pumpen kann reichen momentan ~650 um ein System zu bekommen mit dem man bis rauf zu 1920x1200 incl. 4AA/16AF eigentlich alles spielen kann.
650€
Selbst wenn man hier etwas mehr in die Grafik investieren will um etwas Puffer zu schaffen ist man 100€ mehr los.

Dann bleibt aber Budget übrig um eventuell in eine SSD, eine besser Kühlung oder auch ein gutes Gehäuse zu Investieren.
Dann sähe das alles ungefähr so aus.
1234
Als Intel geht das ganze natürlich auch ,dann werden ungefähr 70-80€ mehr fällig.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-113538

Zuletzt bearbeitet:
Zurück