• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: PC für den Sohnemann

Austi2k

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung: PC für den Sohnemann

Hi ihr Hardware Freaks,

Da mein Sohnemann bald Geburtstag hat möchte ich ihm gerne einen neuen Rechner kaufen. Da er auch schon ein bisschen älter ist, wollte ich ihm mal richtig was gönnen. Das heißt dass das Budget sich auf +- 999 Euro beläuft .

Er sagte mir dass er die folgenden Dinge gerne hätte:

2 * Geforce 460GTX im SLI Betrieb
Mindestens 4096 Gb. Ram (Allerdings weiß ich nicht ob 1333 oder 1666:huh:)
Intel Core I7
500GB Festplatte

Sound kann onboard sein

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen und mir ein paar Komponenten aufschreiben die wohl taugen!

Vielen Dank an euch!

Mfg,
Sebastian

AW: Kaufberatung: PC für den Sohnemann

Wie ich ihn kenne wird er damit nur "zocken" wie er immer sagt und ab und an mal seine Schulaufgaben erledigen (hoffe ich) ;)

Alles klar dafür reicht ein I5 760 oder ein AMD Phenom 2 955 volkommen aus in Office und Spielen bringt der I7 keinen wirklichen Vorteil.

Das mit den 2 GTX 460 ist so eine Sache alternativ könntest du eine GTX 470 wählen die 2 GTX 460 wären aber insgesammt wohl schneller haben jedoch einen höheren Verbrauch.

Danke erstmal für deine Antwort.
Die Sache mit mir und meinem Sohn ist halt ein bisschen komplizierter und eigentlich hat er von mir noch nie genau das bekommen was er sich gewünscht hat zum Geburtstag, Weihnachten etc. Daher würde ich ihm jetzt gerne den Gefallen tun und darauf eingehen...

Danke schonmal!

Naja, bei nem Geburstagseschenk. Am ende ist er noch enttäuscht und das Wolln wir ja nicht :S Weiß nur net ob das mit dem Preis hinhaut:

Intel Core i7 860
ASUS P7P55 Pro/Deluxe
2x GTX460
Antec True Power 650 Watt
Samsung spinPoint F3
2x2GB DDR3 1333MHz RAM
Laufwerk, Gehäuse nach Wahl & Betriebssystem.

Generell ist Sockel 1156 aber ungeeignet für Multi GPU, bietet einfach zu wenig Lanes.
Die bessere Alternative wäre ein 1366 Sys, das wäre aber dann teurer da man hier den i7 950, Evga FTW³ und 3x2 GB RAM in Triplechannel greifen müsste.

Grüße

I7-860 ( wenns den i7 sein muss :schief: )
4GB DDR3-1333er
P55 Mainboard Sockel 1156
2*Gigabyte GTX460 OC 1GB ( ist aber nicht zu empfehlen, lieber 1*GTX 470 )
Cooler Master Silent Pro M600
Gehäsue nach Wahl
DVD Brenner von LG oder Sony, alternativ ein Blurayplayer.
Samsung Spinpoint F3

EDIT: Zu langsam^^

Die acht Lanes vs sechszehn Lanes machen aber nur ca. 5% Unterschied. Das würde meines Erachtens den Mehrpreis eines 1366-Systems nicht ganz rechtfertigen. Dies würde ohnehin das Limit sprengen.

Mit einer GTX 470 AMP! und einem I5 760 oder einem AMD 955 wäre er aber sicher auch nicht entäuscht.

Einen I7 zum spielen zu kaufen ist eigentlich grob gesagt Geldverschwendung das könnte man effektiver verwenden.

Was hat er den für einen Bildschirm und welche Auflösung?

Ok, hab mal eben bei Geizhals.at geschaut, nen 1366 Sys würde mit 1100€ + Gehäuse (also nochmal ~50€) zu buche schlagen. Ich denk da biste mit 1156 besser dran...

Mhh... naja, er hat einen 24 Zoll Monitor. Welche Auflösung er gebraucht kann ich nicht genau sagen.
Und ein I5 System würde sich mehr lohnen mit den zwei Grafikkarten?

Achja, ich habe nicht wirklich Ahnung von diesen ganzen Hardware teilen und daher sagen mir leider sachen wie "1336er system" gar nichts

Mhh... naja, er hat einen 24 Zoll Monitor. Welche Auflösung er gebraucht kann ich nicht genau sagen.
Und ein I5 System würde sich mehr lohnen mit den zwei Grafikkarten?

Was heißt mehr lohnen... der i5 ist im grunde ein i7, der hat halt nur kein Hyper Threading, was von 99% der Spiele eh nicht unterstützt wird.

//Edith:
Klar, sry :D
Intel hat zwei Sockel (Sockel ist dat wo die CPU drauf kommt), einmal Sockel 1156 und 1366. Sockel 1366 ist imo der High End Sockel, kostet aber auch mehr. 1156 fehlt gegenüber 1366 Lanes, also z.B. der PCIe Port (da wo man die Graka reinsteckt) wird mit einer verschiedenen Anzahl an Lanes angesprochen. Bei X58 (Sockel 1366) können zwei PCIe Ports auf einmal mit 16 Lanes angesprochen werden (= schnellerer PCIe Port, mehr Graka Power) bei 1156 allerdings nur einmal mit 16 und einmal mit 8 Lanes.

Um ein günstiges und gutes S1366 System mit 2x GTX460 1GB SLI zu bekommen, musst du nochmal 200EUR drauflegen.
Von daher wäre Sockel 1156 mit i7 860 und einer GTX470AMP die günstigere Variante.
Im Anhang ist die Zusammenstellung für S1366 mit SLI.

Okay, danke für die Info! Dann werde ich mich nochmal mit ihm unterhalten glaube ich über sein Geschenk... mal gucken was man da machen könnte.

Wenn wir bei dem I5 bleiben würde, wie sähe das System dann aus?

Zwei Grafikkarten lohnen sich insgesammt nur bedingt ob man nun 80 oder 150 FPS hat ist egal die meisten Monitore laufen ohnehin nur mit 60 Hertz.

Meiner Meinung nach bieten I5 760 und GTX 470 AMP! das insgesammt empfehlenswertere Packet.

Edit: Zu langsamm.

Gab es bisher überhaupt schon ein System das nicht nur aus Grafikkarte und Prozessor bestand?

Empfehle als Netzteil ein Antec true Power New 550W oder Cooler master Silent Pro 600W.

Zwei Grafikkarten lohnen sich insgesammt nur bedingt ob man nun 80 oder 150 FPS hat ist egal die meisten Monitore laufen ohnehin nur mit 60 Hertz.

Meiner Meinung nach bieten I5 760 und GTX 470 AMP! das insgesammt empfehlenswertere Packet.

Edit: Zu langsamm.

Gab es bisher überhaupt schon ein System das nicht nur aus Grafikkarte und Prozessor bestand?

Empfehle als Netzteil ein Antec true Power New 550W oder Cooler master Silent Pro 600W.

Danke für die Antwort!
Könnten Sie mir ein System auf mindfactory.de zusammenstellen, da ich auch vorhatte dort zu bestellen. Evtl. auch an Hand eines kleinen Fotos wie der User oben, damit ich es meinem Sohn mal vorlegen kann?

Danke!

Mit nem i5 sähe das System genau so aus wie die schon geposteten, nur stat des i7 ein i5 760. Laufen ja immerhin beide auf Sockel 1156

Grüße

Achso, und dann wäre das Netzteil auch noch passend? Weil ich gelesen hatte, dass man da aufpassen muss wenn man 2 Grafikkarten hat? Sagte zumindest mein Sohn...

So: nochmal mit i5 760.

Edit: bei der zusammenstellung in meinem vorherigen Post ist ein Fehler drin. Da sind 2 x 6GB RAM drin. 1x 6GB würden reichen. DAmit würde das Sys nen bisschen über 100EUR günstiger werden.

Edit sagt:

Das Asus P7P55D-E Pro klaut den Grakas keine Lanes, um USB3 nutzen zu können. Von daher ist es eigentlich ideal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück