[Kaufberatung] PA-Lautsprecher bis 900 €

Pokerclock

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Kaufberatung] PA-Lautsprecher bis 900 €

Da ich mich in dem Bereich so gut wie gar nicht auskenne, ich aber dennoch gerne laut hören möchte kam ich auf die Idee mir zusätzlich PA-Lautsprecher zu kaufen. Weniger Hifi, dafür lauter:ugly:.

Beschallt werden soll im Grunde nur eine Person - Ich. Wenn möglich möchte ich die LS an meinen AVR (Denon AVR 3806) anschließen oder (wenn aktive LS vorgeschlagen werden) an irgendeine andere Signalquelle.

Meine Kriterien:

- keine Brüller, soll auch in hohen Lautstärken noch sauber und unverzerrt klingen (besonders Bass und Hochton), eben ein guter Kompromiss zwischen Detailtreue und Lautstärke
- Kaufpreis bis zu 900 € für die LS. Reicht das Budget nicht für etwas Vernünftiges, könnt ihr andere Vorschläge machen (aber bitte im Rahmen)
- kein Selbstbau (keine Zeit und kein Können)

Über Tipps beim Aufbau, Anschluss und Bezugsquellen freue ich mich natürlich sehr.:daumen:

AW: [Kaufberatung] PA-Lautsprecher bis 900 €

Das Problem ist das "echte" PA-Boxen, also die zur Publikumsbeschallung, einen Hörabstand von mindestens 5 bis 10m zur "Entfaltung" brauchen. Ist der Abstand geringer klingt es ehrlichgesagt einfach nur *******.

Deine Canton GLE 490 sind dir nicht laut genug? :huh:

Sind halt Hifi-LS. Irgendwann ist mal Schluss (bei der GLE490 bei ca. 105db)

Das Problem ist das "echte" PA-Boxen, also die zur Publikumsbeschallung, einen Hörabstand von mindestens 5 bis 10m zur "Entfaltung" brauchen. Ist der Abstand geringer klingt es ehrlichgesagt einfach nur *******.

Jap, deswegen frage ich ja, ob es auch LS gibt, die für einen kleinen Hörbereich gemacht wurden, sprich eine Person, sehr laut beschallen können. Es sollen 20m² beschallt werden. Maximaler Hörabstand wären 4,50 m

Was willst du damit machen?

Ich empfehle dir mal im Audio Teil vom Gulli zu fragen, da kann dir der Holger Tipps geben, der macht beruflich so PA Zeug. ;)

So würde ich vieleicht zu nem Paar Sound-12 raten, aber da gibt es noch ein paar gute...

Es mag an meinem eigenen Geiz liegen, aber ich würde das Problem anders angehen:
Bei der GLE limitiert ja anscheinend der Hochtöner, also der ist am schnellsten am Ende. Ich würde ersteinmal einen EQ einschleifen und den Hochtöner leicht zurückdrehen. Da könnte man das ein oder andere dB noch herausholen ;). Positiver Nebeneffekt wäre das du da günstiger bei rüberkommen würdest.

Ich glaub zu dem Thema solltest du dich lieber mal im HiFi-Forum umschauen, da gibt es eine ziemlich große PA-Ecke...hier wirst du kaum die richtigen Ansprechpartner finden.

Warum willst du dir mehr als 105dB antun? Macht das auf Dauer noch spaß? ^^

Es limitiert nicht der Hochtöner. Ein DB-Meisterwerk für den Preis. Der Kickbass steigt als erstes aus bzw. kann nicht mit den Klirrwerten des Hoch- und Mitteltöners mithalten.

Ich höre halt gerne laut. Habe zum Glück auch die Möglichkeiten dazu.

Vielleicht hat hier ja noch einer einen Geheimtipp. Wenn nicht, höre ich mich mal im Hifi-Forum um.

Also prinzipiell kann ich EV (Electro Voice) als Hersteller sehr guter PA-Lautsprecher empfehlen. Aber welche Lautsprecher da nun für deine Bedürfnisse geeignet sind weiß ich leider nicht.

EV ist schon gut, nur haben die wieder die Abstandseinschränkung ;). Dafür Power ohne Ende. Die Fullrangemodelle wollen aber auch "amtlich" angetrieben werden ;) (Die Q44 aus eigenem Hause sollte es schon sein).

Wozu PA, wenn du dir Klipsch kaufen kannst?? Das sind genau die richtigen fast-PA Boxen, eher macht der Verstärker die Mücke als die Klipsch.

Wenn ich einen Horn-Hybrid kaufen möchte, kaufe ich eine Wuwu-Sela und keine Klipsch.
Ich bezweifle, dass eine Klipsch in dem Preisbereich lauter geht und gleichzeitig Klirrfrei bleibt wie die Canton.

Klipsch hat zwar schon nen recht hohen Wirkungsgrad, bei PA arbeitet man aber leicht mal mit mehr als 105dB/W.

Wenn ich einen Horn-Hybrid kaufen möchte, kaufe ich eine Wuwu-Sela und keine Klipsch.
Ich bezweifle, dass eine Klipsch in dem Preisbereich lauter geht und gleichzeitig Klirrfrei bleibt wie die Canton.

Werd mal nicht beleidigend, dass du dich mit deinen Canton ja immer als besser hinstellst, ist ja nichts neues. Und das als Moderator.

Und glaub mir: Wenns um verzerrungsfreie Pegel geht, lachen die Klipsch nur über die kleinen Cantons.

Ich frage nach PA-LS und du empfiehlst mir (die hauseigenen) Hifi-LS.:ugly:

Da wird es mir dann zu wider, vor allem, wenn man immer mit dem "du bist Mod" Argument kommt. Ich bin User wie alle anderen auch, vor allem wenn ich TE bin.

Ist mir aber am Ende auch egal sich darum zu streiten, deswegen

B2T

Wenns dir egal wäre, hättst du nicht so ne Antwort geschrieben. Du widersprichst dich mal wieder.

Außerdem hab Ich dir nie meine empfohlen, sondern nur als Anregung gegeben...

Zurück