[Kaufberatung] Notebook max. 1400€

ogakul93

Komplett-PC-Aufrüster(in)
[Kaufberatung] Notebook max. 1400€

Wie im Titel erwähnt suche ein Notebook für ca. 1400€ bzw. 2000 CHF (wohne in der Schweiz). Ich muss es nicht selber zahlen, es ist ein Geschenk vom Lehrbetrieb :D

Viele in meiner Klasse haben so ein Subnotebook (Display ~13") und mein Bruder hat ein Netbook (Point of View Mobii ION, 10.2"). Diese gefallen mir besonders, da sie wirklich tragbar und mobil sind.

Ich suche daher etwas zwischen 11" und 15". Zudem will ich eine (sehr) gute Grafiklösung.

Ich mir folgende Modelle angeschaut (Restbetrag wird in SSD und Zubehör investiert):

- Alienware M11x, 11.6", 900 €
- Acer Aspire TimelineX 4820T, 1050 €

Wo ich kaufen würde und Produktvergleich der oben genannten (Preise in CHF!)
digitec.ch Produktvergleich

Welches würdet ihr mir empfehlen? Gibts besseres?

MFG
ogakul93

AW: [Kaufberatung] Notebook max. 1400€

sieh dir auch das Dell VOstro 3300 an, hat immerhin eine Geforce 310 und ein Optisches laufwerk.

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen

sonst:
Apple MacBook, 13.3", Core 2 Duo P8600 2.40GHz, 4096MB, 250GB, weiß (Mid 2010) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

die neuen TImline mit HD5650, schneller Graka in der Klasse gibt es wohl nicht!

Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64Nks, UMTS, (LX.PV002.003) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Tja dann wirds wohl ein von den zwei.
Kann mich nicht entscheiden..
Die HD5650 ist der GT335 ganz leicht überlegen. Core i5 430M ist auch besser. 12h Akkulaufzeit..
Naja eigendlich spricht alles fürs Acer Timeline, doch Alienware ist halt so ein Kindstraum :D

Wie schnell muss die Karte denn sein? Eine 5650 ist für die Preisklasse zwar das maximum, aber verglichen mit Desktop kommt die nicht mal an eine 8800 GT ran.

Über 1000€ müßte evlt. ne GTX 260m oder eine 5850m drin sein. Die wären dann je nach sonstiger Austatung und Takt leicht schlechter als eine Desktop 8800 GT, können aber auch ein gutes Stück besser sein.

Also für 1400€ muss schon ne 5850 oder ne GTX 260 drin sein alles andere ist in meinen Augen zu teuer. Meiner hat 1200 gekostet und hat das drin.

Schwer ist wohl Ansichtssache da ich 5 Kg nicht als schwer ansehe. Ist halt Geschmackssache mit der Größe und ich find 18,4 Zoll ist schon Miniatur und wenns was anständiges mit 24 Zoll zu finanzierbaren Preisen gäbe hätte ich mir das auch gekauft auch wenns dann 8kg geworden wären. Schlepp das Ding ja keine 50 km am Tag. Und dein Angebot ist n Medion. In meinen Augen(auch wieder geschmackssache) häßlich, schlecht verarbeitet und die Teile vom billigsten Hersteller der zuerst "HIER" schreit. Zudem 17" kein FullHD kein Blueray nur 4 GB DDR3 also wie du siehst kannst das gar nicht vergleichen nur weil da ne 5870 drin ist. Aber wie gesagt ist halt Geschmackssache. Und ich sagte auch nicht wie toll mein Lapi ist sondern meinte nur das in nem Lapi für 1400€ mindestens die 5850 drin sein muss und das ist wohl zu erwarten wenn man sich lapis wie den Medion anschaut wo für 900 schon die 5870 drin ist.

Aber noch was zu deinem Link zu dem Medion. Musst mal schaun was da einer so ca nach bei Post 5 schreibt ^^. Das ding kann zwar kein Full HD bei ihm läuft aber CoDMW2 auf FullHD flüssig. find ich lol.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde auch definitiv das Acer empfehlen:
digitec.ch Produktvergleich
Achtung, wichtiger Nachteil: kein optisches Laufwerk

Eine (2,5 Zoll SATA) SSD kannst du auch noch einfach nachrüsten, würde ich dir auch empfehlen, das Modell scheint es leder nicht mit vorkonfigurierter SSD geben

Und: eine 5650 ist deutlich schneller als eine GT 335M

Wenn du es noch kleiner willst musst du dich entscheiden: CPU Leistung ODER Grafikleistung; es gibt einige zum Teil deutlich kleinere Subnotebooks mit i5/i7 und onboard GraKa und es gibt das einzigartige Alienware MX11 mit langsamem Core2 und ordentlicher Grafik, das mit 11 Zoll auch nochmal etwas kleiner ist

von der leistung her ist das acer besser. allerdings... wie schon gesagt, alienware ist ein "kindheitstraum" :D
ich habs selber und würde es nie wieder her geben :)
super verarbeitet, sehr gute leistung, super support, hammer aussehen :)

und auf jeder LAN oder i der schule ist das ding wirklich ein blickfang ;)

und für ein "netbook" sollten 2x 1,6GHz, 4GB DDR3 RAM und ne GT335 reichen ;)
und das alienware ist sogar noch "billiger"

Zuhause steht doch ein Gaming-Rechner mit ner HD4850 ?
Die mobilen "Spielegeräte" sind von der Akkuleistung i.d.R. bescheiden.

Würde als stylisches Notebook ein Thinkpad x201s oder x201 empfehlen.
Alternativ ein Thinkpad T410s mit zuschaltbarer HD46XX wobei es da mit den 1400€ nicht langt =)
Alle drei genannten sind mit mobile i5 oder i7 ausgestattet.

Wenn das Notebook auch mal wirklich zum Arbeiten/Lernen genutzt werden soll - ich denke mal dafür investiert der Lehrbetrieb in dich - dann sind die Thinkpads vom Schreibgefühl her unschlagbar.

Sowohl das Acer Travellmate als auch das Alienware MX11 haben zwei Grafikchips, einen stromsparenden Intel Onboardchip (Das Acer hat die IGP des Arrandale) und einen ordentlichen Grafikchip fürs Gaming; mit Onboardgrafik erreichen Beide Akkulaufzeiten, die sich durchaus mit dem Thinkpad X201 messen können (wobei das X201 deutlich kleiner als das Acer Travellmate ist, bei wesentlich mehr CPU Leistung als das Alienware MX11); das T400 ist wiederum deutlich größer

Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach hier kaum ein Argument für ein Thinkpad

Naja Alienware find ich ja selbst auch echt spitze aber gerade das MX11 ist in meinen Augen der überteuertste Mist den Alienware hat. Weis ja nicht wies euch geht aber Spielen auf 11 Zoll?? Da sieht man bei C&C dann gerade mal 1 Einheit und muss ne halbe stunde scrollen zum nächsten Stützpunkt. Zudem noch ne Lupe vorne hinhängen damit man überhauüt was sieht. Es müssen ja keine 18,4 Zoll sein sag ich ja nix aber 11Zoll nur weil Alienware nen guten Support hat und es vieleicht noch hinbekommt auch dort noch ne irgendwo mittelmäßige Kühlung unterzubringen find ich dann doch etwas hart für den Preis. Ab 15 Zoll sag ich gar nix gegen Alienware weil man mit denen nix falsch machen kann nur muss man sich halt im klaren sein das man für den Preis nen Teueren Support + teure(wenn auch beste) Kühlung+bis zuv200€ Markenname, noch zur Lapileistung dazubezahlt. Man bekommt dafür aber eben auch erstklassiges Design wenns einem eben gefällt und auch der Rest des Aw-Packets kann sich sehen lassen.

Naja Alienware find ich ja selbst auch echt spitze aber gerade das MX11 ist in meinen Augen der überteuertste Mist den Alienware hat.

Lol? Das MX11 ist wohl das einzige Alienware Produkt, dass nicht hoffnungslos überteuert ist; es ist in seiner Klasse einzigartig, dazu noch zu einem recht moderaten Preis

Weis ja nicht wies euch geht aber Spielen auf 11 Zoll?? Da sieht man bei C&C dann gerade mal 1 Einheit und muss ne halbe stunde scrollen zum nächsten Stützpunkt.

Dieses Problem hast du bei zu geringer Bildschirmauflösung; das Alienware MX11 hat immerhin 1366 x 768, mir ist kein Spiel bekannt, bei dem das Gameplaytechnisch ein ernsthaftes Problem wäre, C&C hab ich auch schon auf deutlich geringeren Auflösungen gespielt...

Ich habe gerade eben eine Partie Stronghold Crusader auf einem 4,5 Zoll Sony Vaio VGN UX gezockt; war auch kein großes Problem

Zudem noch ne Lupe vorne hinhängen damit man überhauüt was sieht.

Hm... hast du schon mal über eine Brille nachgedacht?

Ist Ansichtsache aber 11 Zoll ist nun mal n mwinen Augen zu klein da kann ich gleich wieder Gameboy spielen vom Display her oder PsP. Und das das 11er bezahlbar ist weis ich auch nur für das das es 11 zoll ist find ichs zu teuer. Ich würd auch keine 5000 mehr für nen Trabi bezahlen auch wenn er bezahlbar ist da kauf ich mir für das Geld lieber was gescheites. Auser ich steh halt auf Trabi und schon sind wir wieder bei Geschmackssache.

Und mit Brille hat das gar nichts zu tun ich will übersicht auf meinem Bildschirm und das ist bei 11 Zoll nicht geboten in meinem Augen. Und von mir aus kannst du auf nem 3 auf 3 cm Bildschirm Crysis zocken deswegen is meine Meinung immer noch das selbe ohne das du jetzt denkst das ist böse gemeint ich akzeptier deine Meinung tu du das mit meiner.

Spielen auf nem 14" macht auch nicht viel mehr Spaß als auf 12".
dafür brauchts schon 19" und aufwärts.

Man kauft sich i.d.R. auch kein Notebook zum Spielen. Dafür hat man ein Desktop-System oder zuhause wenigestens nen Monitor am Notebook angeschlossen.

Sowohl das Acer Travellmate als auch das Alienware MX11 haben zwei Grafikchips, einen stromsparenden Intel Onboardchip (Das Acer hat die IGP des Arrandale) und einen ordentlichen Grafikchip fürs Gaming; mit Onboardgrafik erreichen Beide Akkulaufzeiten, die sich durchaus mit dem Thinkpad X201 messen können (wobei das X201 deutlich kleiner als das Acer Travellmate ist, bei wesentlich mehr CPU Leistung als das Alienware MX11); das T400 ist wiederum deutlich größer

Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach hier kaum ein Argument für ein Thinkpad
Dann werfe ich zusätzlich nochmal die 3 Jahre Garantie auf Geräte der X-Serie in den Raum, ein Jahr Garantie auf den Akku sowie relativ günstig dazubuchbare 3 Jahre VOS.

Da sollte Alienware ebenbürtig sein. Dell soll was ich weiss auch keinen schlechten Support bieten - sind ja nicht umsonst neben Lenovo und HP mit am häufigsten im Business-Sektor vertreten.
Was Acer in der Hinsicht bietet.. ich glaube da sieht's mau aus, wenn auch nicht so schlimm wie bei Asus.

Zurück