kaufberatung neues mainboard

• Ersteller Ersteller tha_fre4k
  • Erstellt am Erstellt am
T

tha_fre4k

Guest
morgen leibe pcgh community,

ich bräuchte ein klein wenig hilfe beim kauf eines neuen mainboards.

derzeit bin ich besitzer eines Asus P5B.
es ist zwar zum OC'en "ganz okay".
aber alleine das gelbe board passt nicht zum gesamtbild meines pc's ... ausserdem ist mir die verlustleistung (vdrop) zu groß ...
der sogenannte "pencil mod" brachte bei mir fast nichts.

nun bin ich am stöbern nach einem neuen mainboard.
X38/48 chipsatz muss nicht unbedingt sein, da ich nicht plane ein crossfire system auf die beine zu stellen.

momentan ist verbaut auf meinem board:
Nvidia GeForce 9800 GT (650/1599/999)
OCZ 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum)
MDT 2GB DDR2-800 Kit
Intel Core2Quad Q6600 (derzeit auf 3.0 GHz übertaktet wegen stock cooling (normalerweise auf 3.4 GHz mit wakü))

was soll es können ?
recht gutes aussehen (würde DFI in frage kommen)
so wenig verlustleistung wie möglich
gut zum OC'en
mind. 1x PCI-e x16
preisklasse: bis zu 150 € (+/- 10 €)

macht mir bitte ein paar vorschläge.

danke und gruss

chris

Hallo,

bei der Verlustleistung kenne ich mich nicht so aus, aber das Asus P5Q Deluxe ist ein sehr gutes P45-Board.

Ich an deiner Stelle würde aber nur wegen der Optik und Verlustleistung (rechne mal hoch wie lange das Board laufen muss damit es sich amortisiert!) auf keinem Fall ein anderes Mainboard für den Sockel 775 kaufen, so lange deines noch läuft.
Der Sockel wird im Herbst/Winter durch den i3/i5 abgelöst und da macht es mehr Sinn das Geld für einen neuen Unterbau zu sparen.

Gruß

Lordac

morgen leibe pcgh community,

ich bräuchte ein klein wenig hilfe beim kauf eines neuen mainboards.

derzeit bin ich besitzer eines Asus P5B.
es ist zwar zum OC'en "ganz okay".
aber alleine das gelbe board passt nicht zum gesamtbild meines pc's ... ausserdem ist mir die verlustleistung (vdrop) zu groß ...
der sogenannte "pencil mod" brachte bei mir fast nichts.

nun bin ich am stöbern nach einem neuen mainboard.
X38/48 chipsatz muss nicht unbedingt sein, da ich nicht plane ein crossfire system auf die beine zu stellen.

momentan ist verbaut auf meinem board:
Nvidia GeForce 9800 GT (650/1599/999)
OCZ 2 GB DDR2-800 Kit (OCZ2P800R22GK, XTC Platinum)
MDT 2GB DDR2-800 Kit
Intel Core2Quad Q6600 (derzeit auf 3.0 GHz übertaktet wegen stock cooling (normalerweise auf 3.4 GHz mit wakü))

was soll es können ?
recht gutes aussehen (würde DFI in frage kommen)
so wenig verlustleistung wie möglich
gut zum OC'en
mind. 1x PCI-e x16
preisklasse: bis zu 150 € (+/- 10 €)

macht mir bitte ein paar vorschläge.

danke und gruss

chris

Also,

es gibt nur 2 möglichkeiten:

Kaufe dir:

Asus Striker II NSE 165€

GigaByte GA-X48-DS5 150€

MSI X48C Platinum 120€

So oder Zweitens:

Verkaufe deine Teile bei eBay einzeln...spare und kaufe dir ein Core-i7 System!!!

MFG

pc-samurai

Ich kann das Gigabyte nur empfehlen.

Ich hatte den Vorgänger, mit dem X38er Chipsatz, und war durchaus zufrieden.Da es gegenüber dem DS4 eine wesentlich grössere Heatpipe hat, war es auch entsprechend kühler.
Ocen lies es sich ebenfalls gut und dank dem übersichtlichen BIOS- Aufbau war es auch sehr einfach.

Als Konkurent käme ansonsten nur ein Asus P5Q XY in frage. Diese sind auch sehr gut und wären sicherlich auch eine Überlegung wert.
Als kleiner Anhaltspunkt: Asus P5Q Deluxe
Gigabyte GA- X48 Ds5

Hallo,

bei der Verlustleistung kenne ich mich nicht so aus, aber das Asus P5Q Deluxe ist ein sehr gutes P45-Board.

Ich an deiner Stelle würde aber nur wegen der Optik und Verlustleistung (rechne mal hoch wie lange das Board laufen muss damit es sich amortisiert!) auf keinem Fall ein anderes Mainboard für den Sockel 775 kaufen, so lange deines noch läuft.
Der Sockel wird im Herbst/Winter durch den i3/i5 abgelöst und da macht es mehr Sinn das Geld für einen neuen Unterbau zu sparen.

Gruß

Lordac
sprich, ich soll mir dann einen i3 bzw. 15 kaufen ?

Hallo,

sprich, ich soll mir dann einen i3 bzw. 15 kaufen ?
mit meiner Aussage wollte ich dir näherbringen das der Sockel 775 ausläuft und es meiner Meinung nach keinen Sinn macht da noch viel Geld zu investieren, dein PC läuft ja.

Je nach dem was du mit dem PC machst und welchen Anspruch du hast, könnte irgendwann ein Wechsel auf den i3, i5 (Tests abwarten) oder AM3 in Frage kommen, ja.
Wenn du viel spielst, würde dir jetzt eine schnellere Grafikkarte (z.B. Sapphire Toxic 4870) viel mehr bringen wie ein neues Mainboard, dein Q6600 sollte schon genug Leistung haben.

Gruß

Lordac

Oder natürlich auf Amd umsteigen.

Dort könntest du bereits jetzt getrost zugreifen.

Getrost umsteigen??:lol::lol:

Hmm...

Naja ich meine AM3 ist schon Old School:hail::lol:

Ne spaß bei Seite also wenn du nicht warten willst, und unbedingt umsteigen willst, dann würde ich dir raten, zu warten, bis die Triple-Channel unterstützten Boards für AM3 kommen und dann einfach zu schnappen, aber wenn du meinst du kannst noch warten warte bis Mai ´10
:hail:

Ich weiß is ne lange Zeit, aber ich wate auch.........:daumen:
Und überbrück die Zeit mit arbeiten:devil:
Und kauf mir dann für 4000 € nen system!!

MFG

pc-samurai

Zurück