Kaufberatung neuer Monitor ASUS VG278H oder BenQ XL2420T

Hi muss den Thead nochmal öffnen :D. Bin immernoch am hin und her überlegen. Habe mich eigentlich schon zu 99% für den Asus entschieden. Habe den test in der aktuellen PCGH gelesen wo er als ,,Top Produkt,, ausgezeichnet wurde. Was mich beim test nur ein wenig stutzig macht ist: ,,Das Asus VG278H hat eine Auflösung von 1920x1080 auf 27 Zoll, für einige Spiele könnte die Pixeldichte damit zu gering sein,,. Was hat das zu bedeuten verstehe das nicht so ganz. Wenn ich an meinen 42 Zoll Fernseher Zocke mit PC oder xbox 360 merke ich keinen unterschied zu meinen Bildschirm. Könnte mir das einer erklären

Hi, das liegt daran, dass du viel näher an nem Monitor sitzt als am Fernseher. Dann wirkt Full HD an nem großen Fernseher ziemlich mickrig.

Ich hab mir den ASUS VG278H bestellt, sollte morgen oder übermorgen kommen. Für ein 27 Zöller gibt es derzeit für Gamer kein besseren Monitor als diesen hier.

Echt cool kannst du mir dann mal sagen wie du ihn findest vom Bild und so. Werde ihn mir sich holen aber vill warte ich noch ein wenig ob der preis noch ein wenig runter geht. Wo ich noch ein wenig bedenken habe das ich zu nahe drsnn hocke und in pcgh stand das in manchen spielen die Auflösung bei der Größe zu gering ist

Mein jetziger ist auch ein 27 Zoll FullHD, je nach dem wie ich sitzte misst der Abstand vom Kopf zum Bildschirm 80-100cm und sehe die Pixel nicht einzel :). Bis 60cm ist alles im grünen Bereich, mir persönlich aber zu nahe. Die von PCGH nehmen wahrscheinlich den selben Abstand zum hocken wie bei den 24 Zöller, dann glaub ich schon das dann die Pixel zu gross sind lol. Es kommt auf den Abstand an.

Bei mir sind es knapp 70cm bin schon am überlegen ob ich den Asus dann an meine Wand hänge dann hocke ich weiter davon weg. Vom abstand her wäre glaub ich der Benq besser aber ich finde den Asus einfach besser von der Bildqualität und ist schon alles dabei wie der Nvidia Kit

asus vg278h = color banding problems and extreme backlight bleed

Wenn man so ein Satz reinwirft kann man auch gleich die Quelle angeben und erklären wtf man meint.

Ich hab das Englisch mal gegoogelt und diesen Forum gefunden ASUS VG278H - The weirdest backlight bleeding I ever saw - [H]ard|Forum.
Das sieht echt übel aus. Weiter auf Seite vier kann man lesen das Asus das Problem nicht reproduzieren konnte und auffordert, alle mit dem Problem in USA/Kanada leben, Asus direkt zu kontaktieren.

Hier noch ein UK Forum Official page for the Asus VG278H now online. - Overclockers UK Forums. Hier wird das Thema von Nordamerika auch diskutiert, aber niemand scheint dieses Problem zu haben, die den Monitor besitzen. Es soll angeblich auch die selbe Charge wie in Nordamerika sein.

Ich bin gespannt was heute auf mich zukommt.

Hoffe das du einen Gescheiden bekommst drück dir die dauemn bin echt auf deinen bericht gespannt. Wo hast du ihn eigentlich bestellt

Ja ist heute gekommen. Bin jetzt schon einige Zeit am einstellen/testen usw. werde später Berichten. Eines vorweg: extreme backlight bleeding und color banding hab ich bis jetzt nicht.

Der Blidschirm ist Werksseitig extrem hell eingestellt, musste ordentlich runterschrauben. Vom Schwarzwert und grau Abstufungen gefiel mir der vorige Monitor besser (HP 2710m). Über HDMI sind die Helligkeit/Kontrast besser, aber leider nur 60Hz einstellbar, da über HDMI nur Single Link möglich ist.
Vom 120Hz bin ich begeistert, bei schnellen Bewegungen ist das Bild viel Schärfer, den Inputlag nehm ich auch kaum noch wahr, die Reaktionszeit geht auch in Ordnung, alles reagiert Blitzschnell, und vor allen Dingen es läuft super flüssig, genau das hab ich erwartet von einem 120Hz Monitor! Das ist mir eigentlich das wichtigste.

Das 3D zeugs ist eine nette Spielerei, der effekt kommt auch ganz gut rüber, aber leider neigt die Technik bei Bewegungen zum Flimmern, mich stört das extrem, vielleicht bin ich da eine kleine Ausnahme, bei meinem betagten CRT nahm ich bei 85Hz das Flimmern noch wahr, bei 100Hz war das Bild dann für mich ruhig.
Zum Filme schauen mag 3D sicher lustig sein, aber zum zocken brauchs ichs wirklich nicht und es stört.
Ich hab den Monitor wegen der Grösse, 120Hz, den geringen Inputlag/Reaktionszeit gekauft. Bin mit der Technik ohne 3D ganz zufrieden.

Hab ihn auch schon seit über einer Woche, und zwar für 507€ bei xitra.de ergattert. Die oben erwähnten Probleme hat er nicht. Schwarzwert ist leider unspektakulär - sieht man schon beim Windows-Ladescreen, aber die Helligkeit ist dermaßen hoch, dass sobald irgendwas dargestellt wird, kommt das schlechte grau-schwarz wieder schwarz vor dank sehr hohem Kontrast eben. Im "Normalbetrieb" also kein Problem, auch im 3D-Betrieb wegen der Brille ist schwarz bereits dunkel genug(nicht perfekt, aber zufriedenstellend). Muss aber gleich dazu erwähnen, dass ich da mit meinem Pioneer Kuro Referenz Plasma (letzte damals von Pioneer produzierte Batch) etwas verwöhnt/zu sensibel bin. In anderen Disziplinen schlägt sich der Asus überragend und ist auf jeden Fall eine deutliche Steigerung gegenüber meinem vorherigen Acer (damals der erste 24" mit 3D/120Hz). Einstellungen habe ich vom Bloody aus dem 3DVisionBlog übernommen, bloss noch weniger Helligkeit (davon gibt es mehr als genug!) und um Ghosting/Crosstalk auf kaum wahrnehmbaren Maß zu minimieren müsste ich im 3D-Modus mit dem Kontrast von 75 (ab Werk) auf 62 runter (Kontrast hat aber auch noch gute Reserven, also kein Problem hier). ;)

@ massaker

Hast du es auch mal über HDMI probiert? Ich krieg ein dunkleres bild und muss nicht so viel nachjustieren, warum ist das so?

Zurück