Kaufberatung neuer Monitor ASUS VG278H oder BenQ XL2420T

Habe den Monitor auch seit gestern... Der is wirklich sehr sehr hell...
Habe Ihn erst einmal auf Landschaftsmodus gestellt, bis ich eigene Einstellungen herraus gefunden habe..

Bluerays sehen absolut klasse aus ( Thor )

Auch in 3d ( Avatar 3D )

Und 3D games ebenso..
Getestet: Metro 2033, Trine 2, Battlefield 3

In Metro ist der 3D Effekt wirklich der Wahnsinn... Auch Trine2 sieht wunderschön aus..
Bei Battlefield 3 merkt man aber das der 3D Effekt nur "nachgerüstet" wurde... Er ist vorhanden ja.. Aber im Vergleich zu Metro 2033 kein Vergleich...
( Es ist der Hammer wenn bei Metro vom Boden Dämpfe aufsteigen oder kleinste Partikel durch die Luft fliegen )

Mir ist weder beim Spielen ( Gut, alles nur mal kurz angespielt ) noch bei irgendetwas eine Schlierenbildung aufgetreten...

Was habt Ihr denn für Einstellungen am Monitor ?

@ massaker

Hast du es auch mal über HDMI probiert? Ich krieg ein dunkleres bild und muss nicht so viel nachjustieren, warum ist das so?

Nein...habe 5m HDMI Kabel zum TV verlegt und ist etwas umständlich zum einfachen ausprobieren, denn nutzen werde ich HDMI so wie so nicht, da alle Hauptvorteile des Monis (120Hz/3D@FullHD) verloren gehen...da könnte ich gleich nen anderen zum halben Preis holen... :schief:

HomeboyST
Splendid: Standartmodus
Helligkeit: 40
Kontrast: 75
Farbtemperatur->Anwender:
Rot: 85
Grün: 77
Blau: 76
Bildeinrichtung -> TraceFree: 80 (wichtig! ~optimale Overdrive-Stärke)

Im 3D Modus nochmal ins Menü gehen und Kontrast auf 62 einstellen, fertig.:daumen:

Dankedas du deine Einstellungen gepostet hast. Werde sie morgen gleich benutzten. Freu mich schon auf morgen wenn er kommt eine frage noch wie ist die Installation von 3d braucht man extra NVIDIA Treiber oder so

Ich hatte ja bis jetzt 3D-Vision1 und müsste gar nix einstellen. Habe aber gehört, dass einige Leute Probleme haben - z.B. 120Hz Einstellung ist trotz dem Dual-DVI-Kabel nicht verfügbar und ähnliches. Da hilft am besten die Brecheisen-Methode: Treiber deinstallieren, System mitm DriverSweeper bereinigen und den neuesten Treiber installieren - 3DVision wird automatisch mitinstalliert sofern nicht absichtlich abgehackt. Viel Spass! ;)

So Bildschirm kam vorhin an ein rießen teil ist schon ein unterschied im vergleich zu meinen alten 22". Ich finde die faben sind der hamma. habe rot grün und blau kaum verändert nur jeweils auf 90% runder finde es so eigentlich zimmlich gut das bild oder sind die einstellungen von massaker die optimalen werte

Das sind die KALIBRIERTEN Werte von Bloody bzw seiner allen 3D-lern bekannten Seite 3dvision-blog.com:daumen:
Siehe seinen Test und die mit dem Colormeter ermittelten Werte und zusätzlich seinen Kommentar vom 15.12 unten(#76):
TEST von Bloody

P.S.: ich empfinde seine Helligkeitseinstellung von 80 einfach als zu hell :crazy: - sonst könnte ich mir Solarium bzw Gesichtsbräuner gleich sparen LoL... daher hab ich's @40
P.P.S.: natürlich hängen die Werte von der Umgebung ab und sind sogar evtl vom Gerät zu Gerät unterschiedlich - um auf der sicheren Seite zu sein,
hilft nur eins: selber nen Colormeter kaufen und täglich aufs neue einstellen...na wer's nötig hat...:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich auf 120Hz einstelle taktet die gpu auf mittle stufe hoch, ich hab gelesen das es so sein muss um Flimmern vorzubeugen. Ich möchte es lieber selbst ausprobieren, gibt es eine möglickeit das gpu nicht hoch taktet?

Was mir jetzt ein wenig aufgefallen ist wenn ich anno 1404 spiele und die Auflösung auf 1920x 1080 @120Hz einstelle dann flimmert es wenn ich das Bild bewege. Mit den Farbeinstellungen und Helligkeit muss ich noch rummtesten habe nur grob weng eingestellt. Finde es aber schöner wenn das Bild heller ist da ist wahrscheinlich jeder anders.

Folgendes Problem wenn ich Dirt 3 Spiele ghet der Bildschirm automatisch in den 3d Modus obwohl ich das garnicht will. Habe auch schon in der Nvidia Steuerung 3D deaktiviert ohne erfolg. Ist das bei euch auch so was kann ich dagegen machen das nervt schon wenn das immer so ist dann schicke ich den zurück. Und was noch ist wenn ich mal im 3d modus war dann bleibt er manchmal drinn und muss dann noch mal ein spiel anfangen damit er wieder raus geht

Hab ich früher mal bei 3Dvision1 erlebt...naja Paar mal den Knopf auf dem Pyramidchen hab drücken müssen und die Einstellung im Treiber richtig setzen, dann ging es plötzlich von alleine und alles war gut... Wo ist das Problem den Shortcut auf der Tastatur kurz auszuführen... notfalls den Treiber SAUBER nochmal installieren bzw Paar Tage durchhalten bis der neue Treiber da ist... aber wenn Du so ein heißer ungeduldiger Typ bist, dann schick's natürlich zurück und ein anderer, dar schon wochenlang auf sein Gerät wartet wird sich freuen - von daher seh' ich das nicht negativ, denn mit etwas Glück ist das ebenfalls einer hier im Forum...

Was bei den Monitor nur noch geht das ich Pyramide aus und an schalten kann. Ist das bei dir noch nicht vorgekommen mit dem Monitor hast du zufällig dirt3. Werde ihn schon behalten aber ich finde es nur ärgerlich das bei einen gerät was soviel kostet man das nicht noch mal extra einstellen kann. Wenn ich andere spiele zocken dann wollte er auch zuerst immer in 3d aber das konnte ich mit dem nv Treiber abstellen nur bei dort komischer weise nicht

Sorry, zocke sehr selten Rennspiele (GTA4 und Rage bieten mit schon genug davon :)) , kann daher mitm Dirt3 nicht weiter helfen :(

Dann will ich hier auch mal meine Erfahrungen mit dem Asus vg 278h kundtun:).
Ich bin seit über einem Jahr bei 3D Vision dabei und hatte bis dahin den Asus VG 236h, der vor einem Jahr Bestnoten bekam. Und ich hatte sogar kurzzeitig den Acer HN274 27 Zoll 3D Monitor (gerade als ich mir den gekauft hatte wurde 3D Vision 2 angekündigt. Da ich noch innerhalb der 2 Wochen war ging er deshalb zurück, obwohl ich eigentlich mit ihm auch zufrieden war). Daher habe ich gute Vergleichsmöglichkeiten. Und ich kann sagen, dass sich das Warten gelohnt hat. Wenn ich ein 3D Spiel mit dem Asus starte, geht sprichwörtlich die Sonne auf. Es ist mittlerweile (leider) selten, dass mir ein WOW über die Lippen kommt, aber endlich war es mal wieder soweit:D. Was sofort ins Auge springt ist die Leuchtkraft des Bildschirmes. Dank Lightboost ist das 3D Bild unglaublich brilliant. Hab noch nie so leuchtende, aber dennoch nicht übertriebene Farben in Stereo 3D gesehen. Im Vergleich zum Asus VG 236h (der für sich ein sehr gutes 3D Bild macht, keine Frage) ist der Unterschied einfach gewaltig. Wie es von einer zur nächsten Generation sein muss. Auch der Acer wird in Punkto Farbbrillianz und Helligkeit geschlagen, wenn auch nicht sooo deutlich.
Ghosting ist wirklich merkbar verbessert worden, wenn auch nicht ganz weg. Noch weiter reduzieren kann man ghostig indem man die (sehr hohe) Kontrasteinstellung etwas verringert. Im NV Forum wird geraten, von 75 (Werkseinstellung) auf 55-60 zu gehen. Der Brillianz des Bildes schadet das nicht, das ghosting ist nun nahezu völlig verschwunden. Während es beim Asus VG 236h und auch genau so beim Acer HN 274 sofort ins Auge fällt, muss man beim VG 278h schon sehr genau hinschauen um es noch zu erkennen. Und dann auch nur ganz am oberen Rand, 4/5 des Bildschirmes sind praktisch ghosting frei. Selbst in kritischen Szenen wie Laufen über Schnee in Mafia 2 ist kein ghosting zu sehen. Das war definitiv auch beim (sehr guten) 27 Zoll Acer nicht so. In Skyrim kann ich beim besten Willen überhaupt keinerlei ghosting mehr ausmachen, selbst bei am Himmel fliegenden Drachen nicht.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich mit dem Asus VH 278h und 3D Vision 2 wirklich zufrieden bin. Die Unterschiede zur vorherigen Generation sind deutlich (AsusVG 236H) bis dezent (Acer HN274), aber in jedem Fall vorhanden und merkbar. Ich freu mich schon auf eine weitere Runde Skyrim heute Abend mit meinem neuen Spielzeug....*g*

Gruß Sam

Was bei den Monitor nur noch geht das ich Pyramide aus und an schalten kann. Ist das bei dir noch nicht vorgekommen mit dem Monitor hast du zufällig dirt3. Werde ihn schon behalten aber ich finde es nur ärgerlich das bei einen gerät was soviel kostet man das nicht noch mal extra einstellen kann. Wenn ich andere spiele zocken dann wollte er auch zuerst immer in 3d aber das konnte ich mit dem nv Treiber abstellen nur bei dort komischer weise nicht

Also ich stelle das 3D auch immer im Treiber um und klappt super.

Hört sich vielleicht blöd an aber.. Bestätigst du die übernahme der Einstellungen ?
Welchen Treiber hast du ? Ich selbe nehme den neusten Beta von Nvidia ....

Also ich stelle das 3D auch immer im Treiber um und klappt super.

Hört sich vielleicht blöd an aber.. Bestätigst du die übernahme der Einstellungen ?
Welchen Treiber hast du ? Ich selbe nehme den neusten Beta von Nvidia ....

Ja wenn ich auf deaktivieren gehe dann gehe ich auch bestädigen oder übernahme wie es halt heißt:D. Funktioniert ja auch bei den anderen Spielen wir Assassins Creed usw nur bei Dirt3 geht es irgentwie nicht keine ahnung warum. Habe es im Treiber deaktiviert und trodzdem geht der Monitor in den 3d modus. Habe zurzeit den Treiber 258 drauf. Bei dir geht das Spiel wohl ohne probleme

@ stefanStg, ich würd mal wie massaker schon dir geraten hat, den jetzigen treiber sauber zu deinstalieren und den aktuellsten runterladen. Den treiber den du hast ist ist schon schätze mal mindestens 1/2 Jahr alt.

Ich hab die beta 290.53 und fahre ganz gut damit. Lad wenigsten den letzten offiziellen 285.62 runter wenn keine beta magst.

Habe jetzt nachgeschaut habe auch den 285.62 drauf. Ist der 290.53 gut man hört immer mal das er noch fehler hat weil er noch eine beta ist.

Habe jetzt nachgeschaut habe auch den 285.62 drauf. Ist der 290.53 gut man hört immer mal das er noch fehler hat weil er noch eine beta ist.

Wie schon geschrieben läuft der auch super bei mir...

Bin auch der Meinung irgendwo gelesen zu haben das erst mit dem 290er Treiber die richtige Unterstützung für 3D Vision 2 gekommen ist..

P.S. Habe den Treiber aber einfach nur drüber gebügelt... Mache ich mit Nvidia Treibern immer so.. Funzt ;-)

P.P.S Metro 2033 jetzt komplett in 3D durch ohne einmal die Brille zu laden :D

So Leute hab mich hier gerade neu angemeldet ein wunderschönen guten Abend erst einmal ;)
Ich habe einige Wochen damit verbracht mir ein vernünftigen 3d Monitor zu suchen dachte zeitlang auch das ich fündig geworden wäre ein klick mehr und ich hätte mir den Acer HN274Hbmiiid zugelegt habe dann aber nochmachls mein google freund gefragt und bin zufällig auf dieser Seite hier gestoßen und habe diesen thread hier beobachtet (EIN GLÜCK) Habe mir dann gestern den Asus VG278 bestellt und heut morgen geliefert bekommen.Kurz und knapp es hat mich wirklich von den Socken gehauen.3d mw3 multiplayer der wahnsinn btf3 3d wahnsinn ein 3d film wahnsinn.Möchte JEDEM hier raten der sich einen neuen 3d Monitor zulegen möchte sich diesen Asus VG278 zu kaufen.So ein phenomenales Bild habe ich persönlich noch nie vorher beim zocken erlebt.Einzigst was vll bisschen happig ist ist der Preis.
Sorry für meine Rechtschreibung :P
Hier mal meine neue Ausrüstung der letzten Wochen:
Acer Predator G5910
I7 2600K
12Gb DDR3
HDD64Gb
Geforce GTX560TI 4351MB

Logitech G19
Roccat Kone +
Roccat Kave
Logitech Z623
:daumen::daumen:Und natürlich das beste mein neuen Asus VG278 :daumen::daumen:
Schöne grüße an euch allen.

:) klingt viel versprechend ;)

ich will auch....würde das wohl klappen wenn ich das teil mit 2x BenQ XL2410T kombiniere (im portrait modus)?

mfg LAX
ps: und ja ich darf auch träumen :)

Zurück