Kaufberatung neuer Monitor ASUS VG278H oder BenQ XL2420T

StefanStg

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen Bildschirm können und meinen Alten Samsung in Rente schicken:D

Zurzeit sind bei mir zwei Bildschirme in der engeren Auswahl einmal:
VG278H?
und
XL2420T?

wie ihr schon seht möchte ich gerne einen 120 Herz Monitor mit LED Hintergrunbeleuchtung. Vom BenQ habe ich ihr im Forum schon einiges gelesen manchmal gutes und schlechtes. Leider wurde der Asus hier im Forum noch kaum erwähnt obwohl er mich sehr intressiert weil er 27 Zoll ist und gleich Nvidia 3D Vision intregiert hat. Kennt jemand den Asus oder besser hat sogar einen Daheim:D.
Vom Geld her möchte ich bei 600€ bleiben wie beim Asus. Wenn ich mir den BenQ kaufen täte müsste ich mir auch noch 3D Vision kaufen was 130€ kostet und somit komm ich auch auf 509€, da kommt es auch die 90€ auch nicht mehr an für den Asus. Meine Frage dazu mekt man die 27 Zoll im Vergleich zu 24 vom BenQ und wird dadurch meine Graka mehr beansprucht weil er ja größer ist.
Danke für die antworden
Mfg
StefanStg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf nummer sicher gehen willst, würde ich die ersten Tests abwarten. ;)

Persönliche Meinung:

600€ für einen Monitor ist viel Geld! Dafür erwarte ich mir dann schon die eierlegende Wollmilchsau im 27" Bereich. Und das ist meiner Meinung nach der ASUS nicht.
Ich persönlich würde zum BenQ greifen.

Meine Frage dazu mekt man die 27 Zoll im Vergleich zu 24 vom BenQ und wird dadurch meine Graka mehr beansprucht weil er ja größer ist.
Ist beides nur Full-HD. Da ist kein Unterschied zu spüren. Ich hab einen 46" LED-TV auf den ich manchmal spiele. Läuft iwie genau so flüssig wie auf dem 24" TFT.

Ok danke für deine Antwort. Habe gerade gelesen das pcgh die beiden in der nächsten Ausgabe testen will. Mal schauen wer da besser abschneidet den nimm ich dann wahrscheinlich. Was mich halt an den Asus reizt das er 27 zoll hat.

Ist schon was feines. Aber 27" + 120Hz + "nur" Full HD rechtfertigen den Preis für mich iwie nicht. ;)
Bei so einer Größe gibt es ja noch eine andere Auflösung aber wenn ich einen anderen 27 " mit 120 hz dann werde ich meine graka ganz schön in die knie zwingen erstrecht wenn ich dann 3d spielen will da wird meine graka ja bei fullhd schon mächtig gefordert

Bei so einer Größe gibt es ja noch eine andere Auflösung aber wenn ich einen anderen 27 " mit 120 hz dann werde ich meine graka ganz schön in die knie zwingen erstrecht wenn ich dann 3d spielen will da wird meine graka ja bei fullhd schon mächtig gefordert

Das ist das größte Problem an 3D. Die Frames werden je nach Spiel fast halbiert. :( SLI würde hier etwas Abhilfe schaffen. Ist halt dann wieder eine Kostenfrage. 2x GTX580 rocken sicher die Hütte. Leider steigt auch der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung. Von den Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen.

Hi,

also ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor, hab momentan den Acer GD245HQ 23,6" 120Hz (1920x1080) mit der 3D Vision 3D Brille und hab mich persönlich schon für den neuen 27" von Asus entschieden, da dieser 400cd/qm an Helligkeit besitzt und direkt die neue nVidia 3D Vision 2 3D Brille mit beinhaltet und der IR Sender für die 3D Vision 2 Brille direkt oben im Monitor integriert ist, was diesen Monitor schon einzigartig macht...leider ist er momentan nicht verfügbar, soll wohl ab Mitte Dezember oder auch schon ein paar Tage zuvor wieder verfügbar sein..muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob sich der Preis von etwa 600Euro lohnt (hab den 27" Asus VG278H auch schon für 559Euro und noch weniger gesehen:-). Ich für meinen Teil freue mich aufjedenfall auf den neuen Asus Monitor :-)

Gruss

MaB-(GER)-

P.S. Also die FPS werden in 3D aufjdenfall halbiert, da das ganze ja doppelt berechnet wird, heisst also, wenn du in einem Spiel ohne 3D 60FPS hast, wirst du dann mit 3D in dem selben Spiel nur noch um die 30FPS haben, also SLI wäre aufjedenfall von Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Sli kommt eigentlich nicht in frage. Nicht wegen microruckeln, Stromverbrauch oder Wärmeentwicklung sondern weil dann müsst ich meine ganze wakü umbauen und die kosten ein einfach zuviel noch eine gtx 580 kaufen und eine wasserkühler dafür. Ich warte am besten auf den Test ab wollte halt mal fragen ob schon einer Erfahrung hat mit den Asus hat

In vielleicht 1-2 Wochen könnte ich dir näheres zu dem Asus 27" VG278H schreiben, wenn ich ihn dann selbst bei mir stehen habe, aber da dieser ja leider überall noch nicht lieferbar bzw. nicht verfügbar ist, wird es wohl noch etwas dauern. Am besten dann den Test zu dem Monitor abwarten, denke aber, dass dieser eigentlich schon recht gut ausfallen dürfte.

Musste meine WaKü auch aufrüsten bzw. nachrüsten, aber ich bereue es aufjedenfall nicht :-). Angefangen hab ich auch mit einer GTX 480 Hydro Copper, doch durch das 3D ist dann kurze Zeit später schon die 2. GTX 480 HC dazugekommen, da der FPS Verlust durch 3D doch etwas zu hoch war mit nur einer Grafikkarte.

Ist schon was feines. Aber 27" + 120Hz + "nur" Full HD rechtfertigen den Preis für mich iwie nicht. ;)

Ich habe jetzt seit fast einer Woche, den Samsung S27A950 mit 120Hz und 27" im Einsatz und bin absolut begeistert.
Da ich vorher, einen 22" mit einer 1680X1050 Auflösung hatte, ist das jetzige Bild dennoch schärfer, trotz der 27" Zoll.

In Sachen Games, kommt mir nie wieder was kleineres ins Haus.

Erst recht, wenn ich den 3D Effekt bewundere.
Ich hatte ja auch noch das Problem, dass der 23" von Benq kleiner von der Höhe war/ist, als mein 22" 16:10.
Alleine deshalb habe ich einen 27" genommen und bereue es überhaupt nicht.

Auch die Schrift finde ich sehr scharf und kann zumindest für mich, nichts negatives daran feststellen.
Zumal die Schrift bei einem WQHD Monitor noch kleiner ist als jetzt.

Wenn ein Monitor, hauptsächlich für Office gebraucht wird, nimmt man besser WQHD, fürs Gaming Full HD.

Ich schwöre dir, du wirst es nicht bereuen.:daumen:

Der Benq wäre mir zu klein und schaut vom Fuß her so aus, als sei er für Kiddis gebaut worden, wäre zumindest für mich nix.

Der Benq wäre mir zu klein und schaut vom Fuß her so aus, als sei er für Kiddis gebaut worden, wäre zumindest für mich nix.
Und der Samsung als wäre ein Bestellcomputer bei McDonalds. :P xD

Jeder muss selber für sich entscheiden, was er haben will, oder auf was er Wert legt.

Und der Samsung als wäre ein Bestellcomputer bei McDonalds. :P xD
Das denke ich eher nicht.

Ausserdem fällt dies weniger auf, da mein Teufelsystem so besser untergebracht werden kann. Mein Center hat platz.
Und zudem, ist das Bild typisch sehr gut von Samsung.

Samsung ist nicht umsonst, dass dritte Jahr, Panelhersteller des Jahres und somit Sieger.
Mein Fuß sieht man so fast nicht mehr, da der Center drauf steht. Dadurch, dass das OSD soweit rechts ist, komme ich wenigstens ran, ohne immer den Center wegschieben zu müssen wie dies beim Samsung S27A750 der Fall war.

Ich bereue den Kauf nicht.
Und das Bild ist der Hammer.

In Sachen Gaming gibt es nicht mehr viel, was dem Samsung das Wasser reichen könnte in dieser Größe.
Eigentlich, bis auf den Asus, gibt es Nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die eierlegende Wollmilchsau ist es natürlich nicht, aber du weißt ja mit am besten, was ich für Zeit investiert habe um einen anständigen Monitor zu finden.
Für die Wollmilchsau muss man noch warten, und es gab schon Leute, die haben bis zum Lebensende gewartet, bis sie festetellten, jetzt ist es eh zu spät.

In 5 Jahren oder so, kaufe ich mir einen neuen und bis dato ist die 3D Technik ausgereifter bzw. Brillenlos, hinzu kommt Amoled Displays usw. usw.
Vor allem bezahlbar.
Bis dahin, habe ich viel Spass mit meinem. Und brauche nicht mehr warten.
Somit stehe ich nicht mehr unter Kaufzwang.:ugly:

Meinen bekam ich sogar unter 500€.;)

Die eierlegende Wollmilchsau ist es natürlich nicht, aber du weißt ja mit am besten, was ich für Zeit investiert habe um einen anständigen Monitor zu finden.
Oh ja! Ich saß quasi in der ersten Reihe. :D ;)

Mir reicht mein BX2450 noch. Daher kann ich mir das warten erlauben. Die Augen halte ich trotzdem offen. Will ja nicht aus der Übung kommen.^^ Es gibt einige gute Monitore auf dem Markt. :daumen:

Habe mal den abstand gemessen von bildschrim bis zum Kopf es sind so 67 bis 70cm abstand. Geht dafür ein 27" oder hocke ich dafür zu nahe am bildschrim

Also bei mir sind es minimum 70cm max. 90cm.
Meiner Meinung nach reichen 70cm aus.

Es gibt keine feste Regelung dafür, dem einen gefällt es so nah und dem anderen eben nicht.
Ich habe auf Youtube schon Leute gesehen, die sitzen teilweise unter 50cm an einem 27" Monitor.

Das kann man sehen, wenn man sich genug Reviews anschaut.;)
Die können nicht mal Ihren Arm ausstrecken.

Probiere es einfach aus. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du immer noch einen kleineren nehmen.
Man hat teilweise 30 Tage Rückgaberecht (Amazon).

Zurück