Kaufberatung neue Graka

SimRo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

mein erster Post und gleich ne frage :D

Lohnt es sich für mich ne GTX 760 zu kaufen?
Oder welche Graka bis max 300€ würdet ihr mir empfehlen? (Nvidia wird bevorzugt)

Mein System im Moment:
CPU: Core i7-875K
Grafik: 2X GTX 460 in SLI
RAM: 12GB DDR 3
700W Netzteil
Board:ASUS P7P55D Deluxe

Gruß
SimRo

Netzteil von BeQuiet Typ kann ich nicht sagen

Gespielt wird:
AC 3 und 4
CoD: BO2 und Ghosts
BF 3

Auflösung 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Ok das dürfte reichen. In welcher Auflösung spielst Du?

LG

Du schließt also von BeQuiet auf gutes Netzteil? Sorry, aber die haben auch alte Modelle die nicht so stark sind :daumen2:

Wenn es Nvidia sein muss dann natürlich eine 770! Wenn es auch AMD sein kann dann kannst du dir mal die R9 280x ansehen.

Es können auch 2 günstigere Karten sein Platz ist genug vorhanden.
Weis nicht ob das noch Hilft, Gehäuse IN WIN Maelstrom big tower

Du schließt also von BeQuiet auf gutes Netzteil? Sorry, aber die haben auch alte Modelle die nicht so stark sind :daumen2:

Wenn es Nvidia sein muss dann natürlich eine 770! Wenn es auch AMD sein kann dann kannst du dir mal die R9 280x ansehen.

Sorry brain afk. Muss ich dir zustimmen. Genaune Bezeichnung wäre gut.

Lieber eine gute SingleKarte als 2 schlechte Karten

LG

Im Februar hat er seinen dritten Geburtstag :bday:

:lol: Sehr gute Formulierung :D

Kannst ja mal über ein neueres nachdenken. Ist jetzt kein Muss, aber wenn du eh nur eine Karte betreibst verbraucht das ganze System vielleicht 350 Watt, also arbeitet das Netzteil bei 50% Auslastung. Da ist es aber nicht so effizient wie bei 70-80% , das heißt du schmeißt Strom aus dem Fenster :ugly:

Mal schaun wie hoch das Weihnachtsgeld ausfällt vielleicht gibts dann ja auch noch ein neues Netzteil

Was für eine Frage.

Im Bereich unter 300 Euro gibt es nur 2 wirklich empfehlenswerte Karten, die 280X und die GTX 770. Leistungsmäßig nehmen sie sich nicht viel, da deine persönlichen Präferenzen jedoch bei nVidia liegen, wird es also eine GTX 770.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Hersteller und dem genauen Modell.
Mein persönlicher Favorit wäre die von sibbi97 vorgeschlagene Asus GTX 770 DCU II OC. Asus´ Direct CU-Modelle sind angenehm leise und bieten immer eine ordentliche Mehrleistung, die sich andere Marken meist durch eine deutlich hörbare Kühllösung erkaufen.
Sonst sind auch Gigabyte Windforce 3x, oc´te EVGA oder Inno3D-Modelle zu empfehlen, die letzteren allerdings knapp oberhalb deiner Preisgrenze.
Die Zotac klingt recht gut, allerdings kenne ich mich bei der Firma weder mit der Lautstärke noch mit der Verarbeitungsqualität aus.

Allen jedoch gemeinsam sind die relativ schmalen 2 GB Speicher. In normalen Spielen werden sie vorerst kein Hindernis darstellen, für Modnutzer bei Skyrim z. B. ist das schon mehr als nur knapp. Hier sind die 280X mit 3 GB im Vorteil.
Die 4 GB-Modelle der 770 kosten oft einen stattlichen Aufpreis, für den man sich lieber gleich eine R9 290 holen sollte, die runde 20% Mehrleistung für den dann selben Preis bieten.

Bevor die Geld für ein neues Netzteil verschwendest, vergleiche lieber den Wirkungsgrad bei entsprechender Auslastung. Bei 700W kannst du die 50% Werte als referenz annehmen, bei dem neuen Netzteil dann eher den 80% Wert. Diese werden ja meistens in Tests präsentiert. Du musst dann auch sehen, ob du ein stark übertaktetes System betreiben willst, oder nur @stock.
Bei mir ist das der Unterschied in Spielen von stellenweise nur 250 bis hin zu 450 Watt bei einem Intel 3770k mit AMD 7950 Karte.
Im Windows-Leerlauf kannst du den 20% Wert annehmen, solange die normalen Stromsparmodi aktiv sind.
So kannst du schauen, wieviel % du wirklich einsparen kannst, und was das überhaupt im Jahr an niedrigeren Kosten wäre.
Wenn du aber jetzt schon anfangen solltest, Strom beim Rechner zusparen, müsstest du eigentlich auch vor allem bei der Grafikkarte sparen, denn die verursacht ja die meiste Auslastung, vor allem die Karten in der Oberklasse.
Am Ende hast du dann nur einen kleinen Office-PC mit 2-Kern-APU. ;-)

Bevor die Geld für ein neues Netzteil verschwendest, vergleiche lieber den Wirkungsgrad bei entsprechender Auslastung. Bei 700W kannst du die 50% Werte als referenz annehmen, bei dem neuen Netzteil dann eher den 80% Wert. Diese werden ja meistens in Tests präsentiert. Du musst dann auch sehen, ob du ein stark übertaktetes System betreiben willst, oder nur @stock.
Bei mir ist das der Unterschied in Spielen von stellenweise nur 250 bis hin zu 450 Watt bei einem Intel 3770k mit AMD 7950 Karte.
Im Windows-Leerlauf kannst du den 20% Wert annehmen, solange die normalen Stromsparmodi aktiv sind.
So kannst du schauen, wieviel % du wirklich einsparen kannst, und was das überhaupt im Jahr an niedrigeren Kosten wäre.
Wenn du aber jetzt schon anfangen solltest, Strom beim Rechner zusparen, müsstest du eigentlich auch vor allem bei der Grafikkarte sparen, denn die verursacht ja die meiste Auslastung, vor allem die Karten in der Oberklasse.

Es geht mir hauptsächlich um die Graka das Netzteil wird zu 80% bleiben.

Hab jetzt mal nachgeschaut es handelt sich um das BeQuiet Straight Power E7

Zuletzt bearbeitet:

Dein PC mit 7950 und i7 3770K zieht niemals 450Watt nicht mal mit OC.

Es geht mir hauptsächlich um die Graka das Netzteil wird zu 80% bleiben.

Hab jetzt mal nachgeschaut es handelt sich um das BeQuiet Straight Power E7

Das E7 ist, wenn ich mich recht entsinne, ein ganz passables Netzteil, das kannst du von der Qualität her noch problemlos ein paar Jahre weiternutzen.

Zurück