Kaufberatung: Neue Grafikkarte

Gregerl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo in die Runde,

da meine alte Grafikkarte wahrscheinlich den Geist aufgegeben hat (www.extreme.pcgameshardware.de/graf...-mehr-weisse-streifen-auf-dem-bildschirm.html), suche ich jetzt eine neue - und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.

Der Preis sollte irgendwo zwischen 300,- und 400,- Euro liegen (+-). Die neue Grafikkarte soll natürlich zu meinem bisherigen System kompatibel sein. Außerdem würde ich gerne von Nvidia auf AMD umsteigen, weil mein aktueller Bildschirm FreeSync hat.

Bisher hatte ich eine GeForce GTX 970. Mein PC besteht aus folgenden Teilen:
- RAM: 4x G.Skill DDR3-1600 (4096 MB)
- Samsung 850 SSD 250GB
- Prozessor: Intel Xeon E3-1230v2
- Motherboard: ASRock H77 Pro4

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
Gregerl

/edit: Netzteil: 580 Watt Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch einen FreeSync Monitor und möchte offenbar mit BildSynchronisation zocken weil ihn das Tearing stört bzw. der Input Lag mit V-Sync. Also braucht er eine AMD Grafikkarte.

Erstmal danke für die flotten Antworten.

Hat jemand neben der Vega RX56, die scheinbar tatsächlich sehr schnell ausverkauft war, noch einen anderen Tipp?

P.S. Würde ich mir wieder eine Nvidia-Karte anschaffen, bringt mir halt das FreeSync meines Monitors nichts.

RX56 verbraucht nicht mehr als eine Custom 1070.

Na ja, die empfohlene Netzteil-Leistung bei der RX56 liegt bei mind. 650 Watt und bei der 1070 bei 500 Watt. Wobei die die Empfehlung scheinbar auf einem i7 Prozessor beruht und ich nicht einschätzen kann, wie das mit meinem Prozessor aussieht.

Da die hier empfohlene RX56 ausverkauft und die 1070 über meinem Budget liegt, habe ich jetzt selber etwas umgesehen, was aber wegen der schieren Masse an Modellen gar nicht so einfach ist.

Hat denn jemand Erfahrungen mit derRadeon RX 580 gemacht? In dem Fall mit der hier: 8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580

Scheint auf den ersten Blick mit meinem System kompatibel zu sein und scheint auch eine Verbesserung zu meiner alten Karte darzustellen. Meinungen?

Das mit Freesync ist wahr, dafür hat die Karte aber auch mehr Leistung als die RX580

Edit: Leider scheint das Angebot weg zu sein.

Kauf dir eine Custom RX 56 wenn die demnächst rauskommen, wenn du die dann manuell optimierst, verbraucht die soviel wie eine GTX 1080 ca.
Also gar kein Problem für dein Netzteil. Als Free Sync user ist der RX 56 schon fast mindestens pflicht.

Zurück