Kaufberatung Netzteil

spezialist55

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich brauche wahrscheinlich noch ein neues Netzteil, da mein derzeitiges womöglich nicht ausreichen wird (ein bequiet mit 350Watt). Geld habe ich leider nicht so viel zur Verfügung, aber das Netzteil sollte trotzdem einigermaßen in Ordnung sein.

Mein System sieht derzeit folgendermaßen aus:

CPU: AMD FX-8320
Mainboard: MSI 970A - G43
RAM: 2xDDR3 jeweils 4GB
Grafikkarte: nVidia GTX 580
HDDs: 1x SSD, 1x SATA
Laufwerke: 1 DVD-+RW
USB-Geräte: nur Tastatur und Maus

Vielen Dank,
spezialist55

Ok vielen Dank. Aber reichen 500 Watt auch aus? Bei Wikipedia steht, dass die GTX 580 bis zu 320 Watt aufnimmt und bei einem Testbericht stand auch, dass der FX 8320 bis zu 230 Watt verbrauchen kann. Dann brauchen doch die zwei Komponenten schon über 500 Watt?!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Wikipedia steht viel wenn der Tag lang ist.
Und dass der FX8320 230 Watt braucht halte ich für ein Gerücht. Zieh mal 100 Watt ab dann kann das hinkommen.
Insgesamt wird der Rechner unter Last vielleicht 350 Watt verbraten.
Ein 500 Watt Netzteil reicht da auf jeden Fall.

Super, dann hat sich die Sache wohl erledigt. Das mit dem Übertakten wusste ich nicht und das werde ich auch nicht machen. Soll ich dann das 350 Watt Netzteil erstmal behalten und testen oder auf jeden Fall auf das 500 Watt bequiet umsteigen? Im Moment sind noch nicht alle Komponenten im Haus, d.h. ich konnte das alte Netzteil noch nicht testen.

Danke!

Puh die Modellnummer kann ich leider nicht genau sagen, da ich die Tage nicht zu Hause bin. Ich weiß eben nur sicher, dass es ein bequiet mit 350 Watt ist und ich es vor ca. 4 Jahren gekauft habe. Also lieber auf Nummer sicher und ein neues bestellen?

Ganz vergessen, ich habe auch noch 2x die kleinen Caselüfter (müssten so 8cm sein), einen mittleren, und einen großen auf der Seite (mindestens 12cm, wenn nicht größer). Zusätzlich habe ich noch den CPU-Lüfter Groß-Clockner von Alpenföhn. Einige kleiner LEDs die das Gehäuse geringfügig beleuchten sind auch noch dran.

Zuletzt bearbeitet:
Also dann werde ich mir wohl das Straight Power E9-CM 480W bestellen. Kabelmanagement und zusätzlich noch 30 Watt mehr bei einem Preisunterschied von ca. 15 Euro sind es mir Wert.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Zurück