[Kaufberatung] Netzteil

Ini

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

als ich vor 45min meinen Rechner eingeschaltet habe wunderte ich mich dass meine Monitore nicht aus dem Stand-By kommen. Nach 5 Sekunden ging der Rechner aus, nachdem alle Lüfter bereits liefen.

Bin also untern Tisch gekrabbelt habe geschaut was Tango ist, habe den Rechner erneut eingeschaltet und gehofft. Nach 5 Sekunden ging der Rechner wieder aus, nach einer weiteren Sekunde ging der Rechner wieder an - und das würde er wohl auch bis zum Nimmerleinstag machen. Kurz bevor er wieder angeht leuchtet die rote LED am Netzteil für einen Augenschlag auf. Bei dem Netzteil handelt es sich um ein Cooler Master RealPower M520. Dieses lief nun fast 4 Jahre konsequent ohne Probleme.

Auch in Minimalbestückung kommt es zu dieser Reaktion. Ein weiterer Rechner steht zum Testen nicht zur Verfügung.

Die restlich verbaute Hardware ist folgende:

Mainboard: AsRock Z77 Pro 4
CPU: Intel Core i5 3750k @ Stock
Grafikkarte: Radeon HD 7950 @ Stock
RAM: 8 GB (Corsair)
Dazu kommen 6 Gehäuse-Lüfter sowie ein Corator DS als CPU-Kühler und ein BluRay-Laufwerk/Brenner

Welches Netzteil wäre denn aktuell empfehlenswert zur Versorgung meiner Komponenten? Modular und bis 60€ wär nett.

Danke im Voraus!

Okay, die 60 hatte ich erstmal nur eingeworfen da ich was Preise etc angeht nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge bin.

Sofern die Kabellänge als in Ordnung betrachtet werden kann, würde ich auch auf das Modulare verzichten, sooo wichtig wäre es mir jetzt auch nicht, kannte es nur so von meinem Alten.

E: Also ist folgendes sowohl empfehlens- als auch kaufenswert sowie auch ausreichend? http://geizhals.de/be_quiet_straight_power_e9_450w_atx_2_3_e9-450w_bn191_a677345.html

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Pure Power L8 530W machste nix falsch, hast paar Reserven nach oben und ein super Netzteil zum guten Preis.
Hab mich auch schon gefragt warum das keiner vorschlägt :D

Ich würde zum E9 450W raten, das hat außerdem 5 Jahre Garantie (statt 3 bein L8) und 1 Jahr Vor-Ort Austausch (nix beim L8).

Ich habe jetzt das E9 450W bestellt. Sobald es eingetroffen und verbaut ist melde ich mich nochmal. Danke!

Ich habe jetzt das E9 450W bestellt. Sobald es eingetroffen und verbaut ist melde ich mich nochmal. Danke!
Dann viel Spaß mit dem neuen Netzteil :daumen:
Das L8 ist günstiger, hat mehr power. Ich bin zufrieden damit. Habe keinerlei Probleme.
Ja es ist günstiger. Dafür ist das E9 technisch besser, etwas leiser, hat mehr Garantie und kostet auch nicht viel.
Das L8 hat mehr Power... Power die ungenutzt ist. Der PC wird keine 240W brauchen, wozu dann so ein riesiges Netzteil??

Es gibt aber einen Unterschied zwischen "reicht aus" und "ist wirklich gut". ;)
KM in dieser Leistungsklasse lohnt nicht daher würde ich auf KM verzichten und das Straight E9 mit 450 Watt nehmen.

Das L8 ist günstiger, hat mehr power. Ich bin zufrieden damit. Habe keinerlei Probleme.

"Mehr Power" ist unnötig da der Rechner keine 300 Watt braucht.
Lieber das technisch bessere Netzteil kaufen.

viel spaß mit dem E9 netzteil, hast eine gut wahl getroffen. das E9 hat bessere bauteile als ein L8 und länger garantie-.

Das E9 ist vor einer Stunde angekommen, ich habe es eingebaut und siehe da - der Rechner läuft. Und den Silent Wings bemerkt man auch. :D

Zurück