Kaufberatung Netzteil: Ist mein Netzteil stark genug?

Leistungsstarke Netzteile haben noch den Vorteil, dass sie auch Physisch größer sind und die Wärme so besser verteilen können, ein 400W ATX Netzteil wird eben nicht mit 20cm Bautiefe realisiert. Das reißt es jedoch auch nicht raus, der einzige wirkliche Grund, ein stärkeres Netzteil zu wählen, ist reserven beim Aufrüsten zu haben.

Den uralten Schinken hast du immer noch? :huh: :D
Aber bald kommt ja das neue E11 aufn Markt. Das kaufst du dann und für mich springt ein Umschlag bei raus. :daumen: :D

Das ist, zumindest für mich, ziemlicher Blödsinn, rein technisch ist das E11 bestenfalls genauso gut, von daher gewinnt man da bestenfalls nichts. Was bleibt ist der leisere Lüfter, wenn einem das Semi passiv nicht reicht (das ist zumindest wirklich ein Grund).

Leistungsstarke Netzteile haben noch den Vorteil, dass sie auch Physisch größer sind

Die Dinger sind oftmals schlichtweg quasi baugleich zu den kleineren. In vielen Modellreihen ist ein größeren Modell nur dadurch gekennzeichnet, dass die OCP höher eingestellt ist und der Lüfter früher/schneller hochdreht. Da ist nix physisch größer, nur anders programmiert.

Wenn man den "Vorteil" nutzen möchte muss man sich die Plattformen ansehen. Ob ich beispielsweise ein 550er, 650er oder 750er DarkPower kaufe ist von der physischen Größe bzw. Auslegung der Bauteile egal, denn die Teile sind (fast) baugleich, nur schalten die größeren Geräte halt später ab. Erst das 850er und darüber ist größer (=tatsächlich leistungsfähiger) gebaut - und da ists dann wieder egal ob 850 oder 1000 oder mehr.

Leistungsstarke Netzteile haben noch den Vorteil, dass sie auch Physisch größer sind und die Wärme so besser verteilen können
Nein
Beispiel:
Bitfenix WHisper M + Formula
Seasonic Prime (alt)

Alles die gleiche Plattform mit den gleichen Kühlern.
Wie soll sich die Wärme da besser verteilen können?!
Noch dazu sind die Kondensatoren auch noch die gleichen.

Mist, dann sollte ich ja mein Seasonic X660KM³ schnellstens entsorgen:D
Wirst du wohl eh bald müssen, von dem, was man so hört...

Die Dinger sind oftmals schlichtweg quasi baugleich zu den kleineren. In vielen Modellreihen ist ein größeren Modell nur dadurch gekennzeichnet, dass die OCP höher eingestellt ist und der Lüfter früher/schneller hochdreht. Da ist nix physisch größer, nur anders programmiert.

Wenn man den "Vorteil" nutzen möchte muss man sich die Plattformen ansehen. Ob ich beispielsweise ein 550er, 650er oder 750er DarkPower kaufe ist von der physischen Größe bzw. Auslegung der Bauteile egal, denn die Teile sind (fast) baugleich, nur schalten die größeren Geräte halt später ab. Erst das 850er und darüber ist größer (=tatsächlich leistungsfähiger) gebaut - und da ists dann wieder egal ob 850 oder 1000 oder mehr.

Gemeint waren eigentlich die richtig großen Dinger, mit 1 kW aufwärts, die sind teilweise 20cm lang, eine Größe, die sich bei schwächeren Netzteilen so nicht findet. Innerhalb einer Baureihe ändet sich selbstverständlich nichts. In wiefern das jetzt praxisrelevant ist sei dahingestellt. Ein superlanges 2kW Netzteil wird garantiert gute Eigenschaften für einen semipassiven Betrieb haben, andererseits sind das E10 und P11, mit 500 und 550W schon schwer zu hören.

Das Seasonic Snowsilent 1050W war, dank einem 50% Semipassivbetrieb, mit 525W auch das stärkste passive Netzteil überhaupt, da hat es definitiv gestimmt. Auch die anderen Serien und Netzteile anderer Hersteller, sind auf einen fixen passiven Prozentsatz ausgelegt, von daher sind sie dann wirklich leiser.

Das Seasonic Snowsilent 1050W war, dank einem 50% Semipassivbetrieb, mit 525W auch das stärkste passive Netzteil überhaupt, da hat es definitiv gestimmt. Auch die anderen Serien und Netzteile anderer Hersteller, sind auf einen fixen passiven Prozentsatz ausgelegt, von daher sind sie dann wirklich leiser.

Sofern du keine Elektrogeräusche hast.

Hallo Zusammen!

Bin seit kurzem stolzer Besitzer der Vega 56 (ist im Silent BIOS) und war eigentlich der Meinung, nach einer Internetrecherche inkl. NT-rechner und 100 "Reicht mein NT" Beiträgen, dass mein 400 Watt be quiet! Staight Power 10 für mein System knapp aber durchaus reichen sollte. Nun habe ich gestern die erste längere Gamingsession gehabt und nach ca 2 Stunden PUBG betrieb hat auf einmal mein Rechner neugestartet. Das war dummerweise in dem Moment, nachdem ich wieder in das Zimmer gekommen bin und mich auf meinen Stuhl gesetzt habe. Dabei habe ich ein kurzes klicken gehört und der PC startete neu. Weiß jetzt aber nicht ob das mein Stuhl oder das NT war :).

Könnte nach der längeren Zeit noch eine Spannungsspitze aufgetreten sein, die ne Schaltung in meinen NT ausgelöst hat, bzw. würde sich so ein zu schwaches NT zeigen?

Würde ich über so ein Steckdosenmessgerät eine verlässlichen wert bekommen und könntet Ihr eins empfehlen?

Mein System: i5 7500 non k, Vega 56 Red Devil @ Silent BIOS, 16 GB DDR4 HyperX FURY, 2 SSDs, 3 Lüfter. Kein OC.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Das kann viele Ursachen haben. Nach 2 Stunden Spielzeit hast du schon alle Möglichkeiten durch. Da schaltet das Netzteil nicht mehr plötzlich ab.

Strommessgerät kannst du dir im Baumarkt kaufen oder von deinem örtlichen Stromanbieter ausleihen.
Ich tippe, dass du bei 300 Watt unter Last liegen wirst. Mehr sicher nicht.

@Sh00rdy waren denn während des Gamings Bildstörungen oder so vorhanden? Laut diversen Tests für den Verbrauch der Red Devil dürften 400 Watt GERADE SO ausreichen (leicht potenteres Testsystem: PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Devil im Test - Hardwareluxx), weshalb eine Überlastung glaube ich nicht auszuschließen ist. Ich habe die gleiche Karte mit 500 Watt Pure Power und keinerlei Probleme, auch im Standard BIOS. Andererseits hat das Netzteil 2h mitgemacht und ich bin auch kein Fachman, so who knows...

Hi! Ich glaube den Übeltäter gefunden zu haben. Ich habe meine Ikea LED Lampe Härte an meinen PC per USB angeschlossen. Letztens nach dem Start des PCs habe ich die Lampe angemacht und Zack hat sich der PC wieder neugestartet. Lampe sofort abgesteckt und nun habe ich seitdem kein Neustart mehr gehabt. Das ist mit der alten Graka nicht passiert und eigentlich zieht die Lampe nur 3W. Sieht aber eher nach einen Kurzschluss aus was da erzeugt wird. Naja, die Lampe sieht den USB Port vom Rechner in Zukunft aber nicht mehr ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Lampe an einen USB Port dran?
Und dann noch eine von Ikea?
Wirf den Kram mal schnell in die Mülltonne. :D
Ich gehe stark davon aus, dass sich die Lampe einen Dreck um die USB Spezifikationen kümmert.

Zurück