• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC nach 6 Jahren aufrüsten

Kalimbaba

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Samsung S27D390H, https://www.notebooksbilliger.de/samsung+s27d390h+163815
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ich möchte den PC hauptsächlich für Gaming benutzen. Gängige Spiele sind z.B. CS-GO, Skyrim (viel gemodded), Rust, COD Modern Warfare, GTA V und vieles mehr. Ich möchte schon länger Elden Ring zocken, doch glaube ich, dass mein aktuelle Setup nicht ausreichen wird.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
________________________

Hallo in die Runde!

Aufgeführte Hardware habe ich mir 2017 (wenn ich mich recht entsinne) angeschafft und im Eigenbau zusammengeschraubt. Die Hardware ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Nun möchte ich aufrüsten/ bzw. ggf. einen neuen PC zusammenstellen.

Das Aussehen ist mir egal, mir kommt es auf Funktionalität an. Ein besonders leiser PC wäre sehr gut.

Behalten werde ich dementsprechend das Gehäuse, das Mainboard, das Netzteil und den Arbeitsspeicher meines aktuellen Rechners. Passt das soweit gut zusammen?

Ich habe mich schon eingehend informiert und habe folgende Kaufliste erstellt und möchte eure Meinung/ Verbesserungsvorschläge hören:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Dein Vorschlag sieht ganz gut aus, die 1000€ reizt du damit ja aber noch lange nicht aus.

Hast du interesse an nem 144Hz Monitor? Gerade für CS super geil.

Man könnte nen 5800X3D und ne größere Grafikkarte nehmen.
Oder nen 144Hz Monitor dazu, ne kleinere CPU und ne größere Karte :P

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei.
Den 5600 bitte als Boxed kaufen.

Gruß
 
Die RX6600 ist schlecht, da sie nur 8 PCIe Lanes hat und das alte Board nur PCIe 3.0.
Das würde etwas an Leistung bei der bereits kleinen Karte kosten.

Bei 1000€ und dem PC wäre ein 5800X3D gut, sowie eine 4070 und als Zusatz noch eine 1-2TB PCIe 3.0 NVME.
Alternativ zur 4070 geht auch eine AMD Karte mit x16 Lanes, das wären alle ab der 6700XT.
Vom Gesamtpaket (aber nicht ganz vom Preis) ist die 4070 aber besser.
Bei schnelleren AMD Karten müsste man auch aufs Netzteil gucken, die 4070 mit 200W ist aber noch im Rahmen.

Die 6700XT wäre aber im Rahmen und ist ein gutes Stück günstiger als die 4070, aber nicht ganz so schnell. Aber dann passt noch ein Monitor dazu.

In guter Budget 144+hz FHD Monitor soll der sein:

Man muss gucken...in FHD wird die CPU meist mehr gefordert als die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Vorschlag sieht ganz gut aus, die 1000€ reizt du damit ja aber noch lange nicht aus.

Hast du interesse an nem 144Hz Monitor? Gerade für CS super geil.

Man könnte nen 5800X3D und ne größere Grafikkarte nehmen.
Oder nen 144Hz Monitor dazu, ne kleinere CPU und ne größere Karte :P

Wärmeleitpaste ist beim Kühler dabei.
Den 5600 bitte als Boxed kaufen.

Gruß

Full HD Gaming reicht mir völlig aus. Den Monitor möchte ich auch behalten.

Was bringt mir Boxed, wenn ich sowieso einen extra Kühler kaufe? 5600 Boxed kostet 132€, 5600 Tray kostet 118€. Die Wärmeleitpaste kostet 2,90€. Oder verstehe ich was falsch?
 
Die RX6600 ist schlecht, da sie nur 8 PCIe Lanes hat und das alte Board nur PCIe 3.0.
Das würde etwas an Leistung bei der bereits kleinen Karte kosten.
Richtig und wichtig, hab ich übersehen.
Bei 1000€ und dem PC wäre ein 5800X3D gut, sowie eine 4070 und als Zusatz noch eine 1-2TB PCIe 3.0 NVME.
Alternativ zur 4070 geht auch eine AMD Karte mit x16 Lanes, das wären alle ab der 6700XT.
Vom Gesamtpaket (aber nicht ganz vom Preis) ist die 4070 aber besser.
Bei schnelleren AMD Karten müsste man auch aufs Netzteil gucken, die 4070 mit 200W ist aber noch im Rahmen.
Ob das nun gleich ne 4070 sein muss, aber ich bin voll bei dir.
Nochmal 16GB RAM dazu, 2TB SSD und optimal.
Was bringt mir Boxed, wenn ich sowieso einen extra Kühler kaufe? 5600 Boxed kostet 132€, 5600 Tray kostet 118€. Die Wärmeleitpaste kostet 2,90€. Oder verstehe ich was falsch?
Was meinst du warum die ausgepackt sind? Das sind teilweise Rückläufer.
 
Passt das Setup denn, wenn ich nur ca. 500€ ausgeben möchte?
5600 und 6700XT würde ich bei 500€ empfehlen, das wären ca 460€.

Dazu noch eine 1TB NVME, wenn Bedarf ist:
Für kurze Ladezeiten und viele Spiele brauchen mittlerweile eine SSD, muss aber keine schnelle sein.

Oder nochmal den gleichen RAM:
Für 4x8GB, damit man den alten zusammen 32GB hat.

Alles zusammen 530€, weniger würde ich nicht nehmen, damit der PC wieder mind 5 Jahre läuft.

Wenn du noch einen extra CPU-Kühler willst:
Ich empfehle immer den Peerless Assassin, das ist der beste in der Preisklasse und macht den 100€ CPU-Kühlern Konkurrenz, für nur 40€.
Zusammen dann 570€ für alles.

Falls du noch Gehäuse Lüfter brauchst, nimm die Arctic P12 PWM PST für ca 5€ Stück. Günstig gut und leise.

P.S.
Wenn du bei Mindfactory bestellt, gibt es zwischen 0 und 6 Uhr keine Versandkosten.

P.P.S
BEVOR du den PC auseinander nimmst, vorher das BIOS updaten, damit das Board die neue CPU erkennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du CS erwähnst: CS2 wird (zumindest kurz und mittelfristig) GPU-limitiert sein. Falls du irgendwo höher gehen willst, dann eher mit der GPU(wie oben schon geschrieben, irgendetwas mit 16 elektrisch angebundenen Lanes, solange du das Board behältst, also RX 67xx, Arc 7xx, RTX 306x oder RTX407x oder höher).
Für 500Euro machst du allerdings sicher nichts falsch. Die Komponenten die vermutlich lange halten und auch in den übernächsten PC wandern(SSD und Kühler) sind ja hochwertig. Schau am besten noch, ob beim Kühler evtl. auch für andere Sockel Mountingkits beiliegen(z.B. AM5). Dann sparst du beim nächsten Aufrüsten da das Upgrade ein.
BEVOR du den PC auseinander nimmst, vorher das BIOS updaten, damit das Board die neue CPU erkennt.
Da war jemand schneller :P.

Guckys Hardwareliste ist super als Orientierung.
 
Dazu noch eine 1TB NVME, wenn Bedarf ist:
Für kurze Ladezeiten und viele Spiele brauchen mittlerweile eine SSD, muss aber keine schnelle sein.

Die zusätzlich zu der 2TB SSD oder stattdessen? Wofür genau?
 
Die zusätzlich zu der 2TB SSD oder stattdessen? Wofür genau?
Ne mein letzter Post war wieder von allen anderen getrennt, weil du ja ein kleineres Budget als wie im ersten Post wolltest.

Auf dein aktuelles Board passt nur EINE!!! PCIe 3.0 M.2 NVME. Der andere Slot ist M.2 Sata, das ist wieder was anderes.
Wenn du also 2TB haben willst/brauchst und Geld dafür hast, das kostet ca 70€ statt 40€ bei der Lexar NM620.

Denk nur daran, das es PCIe 3.0 sein sollte und kein QLC-Speicher (das steht meist in der Beschreibung).
 
Bedenken:

Das Mainboard unterstützt nur bis Ryzen 3000 und leider keine Ryzen 5000er CPUs
 
Ab BIOS Version 7.x funktionieren auch die Ryzen 5000
 
Bedenken:

Das Mainboard unterstützt nur bis Ryzen 3000 und leider keine Ryzen 5000er CPUs
Ab BIOS Version 7.x funktionieren auch die Ryzen 5000
Genau, die neuste Bios Version supportet Renoir, Vermeer, and Cezanne CPUs. Wobei Vermeer und Cezanne die Ryzen 5000er sind. Dafür werden ganz alte CPUs nicht mehr unterstützt, das hat was mit der Speichergröße des Chips zu tun, wo das Bios auf dem Board gespeichert ist. Der ist mit den ganzen CPUs randvoll...

Laut Anleitung soll man erst das 7.00 Beta Bios installieren und dann das 7.40 für den Zen 3 Support.

Ich muss aber ausdrücklich sagen, das der 5800X3D Vermeer-X heißt und anscheinend NICHT supportet wird.
 
Laut Anleitung soll man erst das 7.00 Beta Bios installieren und dann das 7.40 für den Zen 3 Support.

Ich muss aber ausdrücklich sagen, das der 5800X3D Vermeer-X heißt und anscheinend NICHT supportet wird.
Er muss alle Zwischenschritte machen.

Der 5800X3D wird von der entsprechenden Agesa supported.

Das steht da halt nur nicht sauber drin.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5800X3D wird von der entsprechenden Agesa supported.
Wenn der wirklich läuft, wäre das gerade mit dem lahmen RAM eine feine Sache und meine klare Empfehlung. Dazu mit weieren zwei Riegeln auf 32GB RAM gehen und man hat viele viele Jahre Ruhe. Ein 5600 ist die billige Lösung, hilft auch enorm, aber ein 5800X3D ist etwas ganz anderes.

Bei den SSDs gebe ich zu bedenken, dass die angedachte Samsung 970 Plus heute nicht mehr so gut ist, wie zum Erscheinungstermin. Die sparen an den Komponenten. Hab mit gerade eine 2TB

Aktuell würde ich diese nehmen. Es lohnt, weil sie bei kleinen Datenpaketen so schnell sind. Über eine Millions IOPS sind schon was.

Grafikkarte dann nach Geldbeutel. Ich hab eine 4070 und das ist ganz nett. Für FullHD vermutlich aber zu raus geschmissenes Geld. Dann lieber was von AMD.
 
Was meinst du warum die ausgepackt sind? Das sind teilweise Rückläufer.
Das hat damit überhaupt nichts zu tun.
"Boxed" bzw. "WOF" sind für den normalen Endkunden gedacht, deshalb gibt es darauf auch eine Garantie.
"Tray" ist für OEMs und System Builder gedacht. Die bekommen dann eine nackte CPU ohne normale Garantie.
Ich empfehle immer den Peerless Assassin, das ist der beste in der Preisklasse und macht den 100€ CPU-Kühlern Konkurrenz, für nur 40€.
Ziemlich overkill für die angedachte CPU.
Wenn das Budget eher knapp ist, würde ich darüber nachdenken:

Ich bin aber ehrlich gesagt auch verwirrt grad:
Budget zuerst 1000€ jetzt doch nur 500€? :confused:

Irgendwo dazwischen liegt vermutlich Folgendes:
 
Zurück