• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Soulynqt

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Hallo Community,

bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen und brauch hierfür Euer KnowHow.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Offen, möglichst guter Kompromiss zwischen P/L. Ich bin gerne bereit etwas mehr für ein möglichst leises System auszugeben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
CPU-Kühler: Noctua NH-C12P SE14 --> Gibt es hier Möglichkeit, den hellbraunen Lüfter zu tauschen? ;-) Optisch nicht der schönste!^^

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wird ein Dell u2515h, wenn dieser verfügbar ist, bis dahin überbrücke ich mit meinem Alten.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Anno, Civ, WOW, GTA V, WatchDogs, SC2, D3, LOL und Multimediaaktivitäten (Musik, Streaming von Games, etc.)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alte HDD noch vorhanden, SSD wird unten vorgeschlagen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da der PC bei mir im Wohnzimmer stehen soll, bin ich gerne bereit ein wenig mehr Geld auszugeben, um den PC sehr leise zu bekommen (OC ist nicht geplant). Die Zusammenstellung sollte auch optisch auf einander abgestimmt sein. Die Grafikkarte wird die MSI GTX 970 Gaming 4G, die ja in schwarz/rot gehalten wird, damit ist wohl das Konzept vorgegeben! ;-)

Erster Vorschlag:

1 x Fractal Design Node 804 || Alternativ: BitFenix Prodigy M oder Cooltek W2 --> Was haltet ihr von dem Node 804? Welches empfiehlt ihr?
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Asus H97M-PLUS H97 RG SM --> Habt ihr eine Idee für ein gescheites Mainboard in rot? Je nach Gehäuse ginge ja auch ATX
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 --> Roter / Schwarzer Speicher sinnvoll?
1 x Noctua NH-C12P SE14 --> s.o. Altlast

Freue mich auf Eure Rückmeldung und Expertise! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Das Node 804 ist ein sehr gutes Case, allerdings würde ich persönlich das W2 bevorzugen, da es mehr Platz bietet

Der Rest schaut gut aus

Wenns das W2 wird, nimm dieses Board: http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html

Lüfter für den NH-C12P: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Blood Red Plus (84000000107) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Das Mobo sieht gut aus. Ich bin mir halt leider noch total unschlüssig, welches Case hier nun das vermeintlich Beste ist. Je nachdem würde ja ein ATX-Board nicht passen.
 
AW: Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Welches Board würdet ihr denn empfehlen, wenn es das Node 804 wird. Das von PcNutzer vorgeschlagene Board ist ja ATX. Hatte mir bisher das Asus H97M-PLUS rausgesucht.

Gibt es noch weitere Meinungen zum Thema Case?
 
AW: Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Im Normalfall hätte ich wohl auch zu dem Fractal Design R5 gegriffen, wenn da nicht die bessere Hälfte auch ein Mitspracherecht hätte, da Wohnzimmer! :-)
 
AW: Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Es gab eine kurze Antwort: Langweilig. ;-) Soll wohl einer der drei eingangs vorgeschlagenen Gehäuse werden.

Danke für Deine Vorschläge.
 
AW: Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Das Node 804 ist ein sehr gutes Case, allerdings würde ich persönlich das W2 bevorzugen, da es mehr Platz bietet

Der Rest schaut gut aus

Wenns das W2 wird, nimm dieses Board: http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h97-performance-90-mxgtu0-a0uayz-a1106900.html

Lüfter für den NH-C12P: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder EKL Alpenföhn Wing Boost 2 120mm, Blood Red Plus (84000000107) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bzgl. der Lüfter_ Bisher sitzt auf dem Kühler der Lüfter: 140 mm Noctua NF-P14 drauf. Bist Du Dir sicher, dass die genannten Lüfter an die gleiche Befestigung angebracht werden können?
 
AW: Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Kann ich ja mal vorschlagen. Hast Du alternativ noch einen Vorschlag für ein mATX Board in rot? :D

Noch jmd. eine Idee zum Thema Austausch Lüfter NH-C12P 14SE?
 
AW: Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Kann ich ja mal vorschlagen. Hast Du alternativ noch einen Vorschlag für ein mATX Board in rot? :D

Noch jmd. eine Idee zum Thema Austausch Lüfter NH-C12P 14SE?
Wenn es unbedingt in rot sein soll, musste wohl beim MSI-Mobo bleiben. Wäre allerdings keine schlechte Wahl. Und beim Austauschluffi für den Noctua-Freezer kannste dir mal jenen anschaun:

Gruß
 
AW: Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Dann gibt es nun noch einmal ein Update.

1 x Cooltek W2 --> Bin mir zwar immernoch nicht sicher, scheint aber besser zu sein als das Node804
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x MSI-H97-GAMING-3 || Alternativ: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 oder ASUS Z97-Pro Gamer ? --> Mir ist bewusst, dass das Z97 Boards sind, kosten aber kaum mehr und sind vlt. besser?
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 --> Roter / Schwarzer Speicher sinnvoll?
1 x Noctua NH-C12P SE14 --> Neuer Lüfter Enermax T.B.Silence PWM 120mm

Meinungen?
 
AW: Kaufberatung möglichst leiser Gaming PC

Z97 Boards sind nicht besser. Sie bieten nur in der Regel eine bessere Ausstattung und eben SLI/CF Support.
 
Zurück