Kaufberatung mini-Heimkino

Nicht dass ich meinem Vater nicht traue aber wenn ihr mir jetzt sagt dass Standlautsprecher sich lohnen dann werde ich mir das natürlich zu Herzen nehmen :hail:
Ich hatte vor mit meinem Vater mal in den Saturn zu gehen und mir da ein paar Geräte anzuhören um mir zumindenst mal ein Bild zu verschaffen.
Wenn der keine richtige Hifi Abteilung, mit abgeschlossenem Hörraum hat, ist der nicht für Hörproben geeignet.

Geh lieber zu einem "richtigen" Fachhändler!

Beispielsweise (googel hilft)

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=hifi%20z%C3%BCrich&source=web&cd=1&ved=0CC0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.hifisulzer.ch%2F&ei=e2U5T8G4CM7Gswbr_4WcDA&usg=AFQjCNGS36cZRDhkHZCSN8M4dYYbrkNr0A&cad=rja
Aug & Ohr - Da kriegen Ihre Augen was auf die Ohren
Hifi-Kaufmann: HIFI-Kaufmann

Hast du die Erfahrungsberichte gelesen?

Ist Surround den nun zwingend notwendig?
Musik ist in Stereo aufgenommen. Wenn man diese auf 5.1 hochrechnet, zerstört man das ganze Bühnenbild.

Ich will ja nicht päspstlich sein, aber…? Glaube nicht das es hier gern gesehen wird, solche Querverweise...

Ich hatte bei Stereo bis jetzt nie einen Surround Effekt :( Was mache ich falsch?

Ich persönlich(!) würde es am ehesten so machen: 2 JBL Rear, 1 oder 2 JBL als Center, von den 500€ Budget, einen jungen gebrauchten AVR für ~150€ 2 StereoLS die klanglich halbwegs zu den JBL passen für 150-200€ Kann ja auch gebraucht sein, wobei es da schwer wird die passenden zu finden ohne Vorahnung und den Rest in einen Subwoofer.

Das heißt also im ganzen einen Receiver + 6 LS + Subwoofer?

Das heißt also im ganzen einen Receiver + 6 LS + Subwoofer?
Den Center, falls du 2 nimmst, würde ich in Reihe schalten und ggf. den Pegel des Kanals anheben. Da sich der Widerstand verdoppelt. Habe das mit meinen alten Quantum 603 gemacht und war für Filme ganz angenehm. Durch den besseren Wirkungsgrad im Vergleich zu meinen Stand LS waren sie auch nicht leiser. Testen kannst du es ja, falls es dich nicht glücklich macht kannst du später immernoch einen Center kaufen.

Die JBL mit Subwoofer kannst du eigentlich in fast jedem Mcfit probehören :lol:

Ist schon ganz passabel, allerdings kommt das niemals an Standlautsprecher ran :P

Wenn der keine richtige Hifi Abteilung, mit abgeschlossenem Hörraum hat, ist der nicht für Hörproben geeignet.

.

Also ich weiß nicht wie das bei euch ist aber hier in unserem Saturn haben wir ne ganze Musikabteilung mit abgrenntem Hörraum. Man kann per Mittelkonsole alle verschiedenen Sachen auswählen.
Es gibt aber noch ein spezialisiertes Hifi Geschäft mit Hörraum hier in der Gegend, ich denke da werde ich auch mal vorbeischauen.

Ich denke nicht dass die Auswahl hier in Luxembourg so groß ist wie in Deutschland aber ich googel mich da mal rein:daumen:

Die Erfahrungsberichte habe ich auch gelesen. Vielen Dank.:)

Da du die JBLs schon hast ist diese Variante auch besser. Oder habt ihr die erst gekauft? Wenn nicht ist das geil. Dann könntest du dir wirklich Surround mit Subwoofer basteln. Ansonsten hätte diese Version dein Budget nämlich deutlich überschritten.

Also das ganze haben meine Eltern schon ziemlich lange jedoch wird es garnicht benutzt. Dürfte ich fragen auf was sich deine Antwort nun bezieht? Ich hab irgendwie garkeinen Überblick mehr:ugly:

Vielleicht sollte ich mir wirklich als erstes anhören was ne Hifi Anlange überhaupt ausmacht im vergleich zu Logitech Boxen und etc. Bin ja noch ein Noobie :D

Kannst du mal Fotos deines Zimmers posten?

Hier nochmal Fotos von meinem Zimmer jedoch wird der größte Teil daraus verschwinden und sehr Minimalistisch gehalten, hätte glaube ich auch einen positiven Effekt für den Sound.
2012-02-14 16.05.41.jpg 2012-02-14 16.06.02.jpg

Eigentlich hatte ich vor den Teil des Zimmer zu nutzen wo mein Computer steht.

Ich geh morgen zu Saturn und hab mir heute auch einen Termin mit meinem Vater in einem Hifi-Laden gemacht zum Probehören.
Hoffentlich kann ich mir morgen ein entsprechendes Bild machen aber da bin ich ziemlich zuversichtlich.
Hatte ja jetzt genügend Zeit und hab mir auch ein paar Reviews angelesen, Meinungen etc.
Deshalb wollte ich euch fragen was ihr von den Canton GLE 490 denkt? ( Habe mir das Review von powerclock angesehen und der ist eigentlich ziemlich zufrieden )
Spiele mit dem Gedanken mir 2 Stück zu holen und diese dann mal an den Stereo Receiver anzuschließen.
Das wäre zumindenst ne gute Basis und dann nach und nach nachrüsten mit AVR und Subwoofer Center etc, kostet zwar alles aber das wird schon irgendwie.

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Lass dir beim Probehören ruhig SEHR viel Zeit. ;)

Lies bitte mal hier: HiFi Aktiv | Spezialunternehmen für realitätsnahe Musikwiedergabe

Den "Lüge und Wahrheit" Teil. Sehr interressant. ;)

Der Fake-Test ist ja mal richtig geil! :D

Da meine Wahl so oder so auf 2 Standlautsprecher treffen wird wollte ich dennoch nochmal bezüglich meines Receivers nachfragen:

Kann ich die 2 Standlautsprecher trotzdem in Verbindung mit 2 JBL CONTROL ONE an den Receiver anschließen?

Ich habe auch noch nicht so richtig verstanden wie, was und wo man alles am Receiver verschiedene Geräte anschließen kann.
* ( In meinem Fall : PC, Ps3 und wahrscheinlich ein Plattenspieler. Ist das überhaupt möglich? ) *

Unglaublich wie man Musik wahrnehmen kann! Ich kanns eigentlich immer noch nicht fassen was das fürn Unterschied macht. Die Musik geht durch alle Adern im Körper, GÄNSEHAUTPUR!

Leider hatte keiner die Canton GLE 490 oder die 490.2 da. Sie konnten mir auch nicht weiterhelfen wo ich diese Probehören könnte, leider. Dafür kam ich aber in den Genuss von Vento 890.2 DC
und die sind einfach ein TRAUM! Natürlich sprengen die meinen Preisrahmen aber man darf ja noch träumen. Die hatten eigentlich auch nichts in meiner Preisspanne da, alles über 500 pro Standlautsprecher.

Was soll ich nun tun?

Unglaublich wie man Musik wahrnehmen kann! Ich kanns eigentlich immer noch nicht fassen was das fürn Unterschied macht. Die Musik geht durch alle Adern im Körper, GÄNSEHAUTPUR!
Schön, daß jemand auf den Geschmack gekommen ist. :daumen: Hattest du auch den ganzen Tag ein Grinsen auf dem Gesicht?

Was für Lautsprecher hast du außer den Vento gehört?

Ich hab das Grinsen immer noch, nur dass ich mir seit Gestern sehr ungern Musik an meinen Boxen anhöre :ugly:

B&W 803 D
Phonar Veritas P5
Tannoy DC 10 T

Den Rest habe ich mir nicht aufgeschrieben, wie gesagt, es war nichts wirkliches in meiner Preiskategorie dabei. Aufjedenfall war der Sound einfach göttlich, unbeschreiblich. Ich würde mich mit einem 50tel davon zufriedengeben. ( Auch wenn man das nicht so leicht darstellen kann :P )

Also es gibt glaube ich drei Wege:

1. sparen
2. gebraucht kaufen
3. selbst bauen (dürfte für dein Budget den wenigstens Stress und das beste Ergebnis liefern)

Ich hatte mir ja ein Limit von 500 Euro gesetzt. Das würde für die Canton GLE 490 reichen. Das Sparen wird mir eher schwer fallen ( Jugendlich halt :D ), aber in im laufe der nächsten Monate würde dann noch ein Subwoofer und ein AV Receiver kommen. Ich frag mal die User im Forum die die Canton besitzen, vielleicht kann ich mir so ein Bild machen und wenn nicht, zurück schicken kann man immer.

Könntest du mir vielleicht noch bei meinen Fragen weiterhelfen?
Der Fake-Test ist ja mal richtig geil! :D

Da meine Wahl so oder so auf 2 Standlautsprecher treffen wird wollte ich dennoch nochmal bezüglich meines Receivers nachfragen:

Kann ich die 2 Standlautsprecher trotzdem in Verbindung mit 2 JBL CONTROL ONE an den Receiver anschließen?

Ich habe auch noch nicht so richtig verstanden wie, was und wo man alles am Receiver(YAMAHA RX 397) verschiedene Geräte anschließen kann.
* ( In meinem Fall : PC, Ps3 und wahrscheinlich ein Plattenspieler. Ist das überhaupt möglich? ) *

Zurück