Kaufberatung Micro ATX Bord

D!str(+)yer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute,

wie der titel schon sag, ich suche ein uATX Board für meinen LAN rechner.
Es sollte folgen eigenschaften haben:
-uATX ^^
-Sokel 775
-PCX 2.0 !!!
optional(also nicht ganz so zwingend):
-4 DDR2 bänke
-kein onboard Grafik (gibts das überhaupt bei uATX??)

Ich glaube ich bin zu anspruchsvoll^^
Desweiteren sollte das board auch etwas OC tauglich sein, ich will zwar keine recorde damit erreichen aber ein FSB von 450 sollte schon drin sein!!!

Leider finde ich da nicht wirkliche viele optionen, ach ja, es sollte auf keinen fall teurer als 100€ werden!

Ich habe mir das ASUS P5QL-CM ASUSTeK Computer Inc. mal angeschaut, was ich grundsätzlich gar nicht schlecht finde, aber es nur 2 RAM bänke :( und onboard VGA :haeh:

Kann mir vielleicht irgendwer ein Board empfehlen oder etwas zum ASUS P5QL-CM sagen?

Danke im vorraus!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt so ausm Stehgreif kein µATX Board mit PCI-X 2.0 ein...
Das was du suchst wird bei Intel nicht so leicht zu finden sein, das Lanparty JR ist ja etwas teuer...

Auch der Punkt Übertakten ist generell ziemlich schwerwiegend und schrängts schon ziemlich ein...

Alternativ wäre da vielleicht noch das Asus P5Q-VM.

Es verfügt zwar über eine Onboard-Grafikkarte, du musst diese ja aber nicht nutzen. Es hat auch 4 DDR2-Speicherbänke.

Wie es allerdings mit dem übertakten ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus, das du solch super Ergebnisse wie mit einem P45-Board nicht erreichen wirst.

Gruß

ich glaub auch ich bin da etwas zu anspruchsvoll^^

naja das Lanparty JR scheidet schon aus weil ich ein sokel 775 brauche.

PCX 2.0 begrenzt die auswahl wohl auf G43 chipsätze....
Aber ich hab leider gar keine erfahrung mit denen :(

Alternativ wäre da vielleicht noch das Asus P5Q-VM.

Es verfügt zwar über eine Onboard-Grafikkarte, du musst diese ja aber nicht nutzen. Es hat auch 4 DDR2-Speicherbänke.

Wie es allerdings mit dem übertakten ausschaut, kann ich dir nicht sagen. Ich gehe aber mal davon aus, das du solch super Ergebnisse wie mit einem P45-Board nicht erreichen wirst.

Gruß

das sieht nicht schlecht aus, wie gesagt wäre das mit der onboard grafik nur ein kleines manko, und ich glaub uATX boards ohne gibts eh nicht...

Es muss jetzt aber auch nicht umbedingt ein Asus board sein, nur weil ich eins als Beispiel genommen hab :ugly:

Bin für alles offen :)

naja das Lanparty JR scheidet schon aus weil ich ein sokel 775 brauche.

Das DFI LANPARTY JR P45-T2RS ist für Sockel 775 PRozessoren. ;)

Und so viel teurer als das von mir gepostete G45-Board ist es auch nicht mehr.

Gruß

/Edit: Brauchst kein Doppelpost machen, editiert einfach deinen vorherigen Post. ;)

Ich wusste gar nicht das es davon ne P45 variante gibt :)
Man lernt nie aus^^

Und viel teuerer ist es wirklich nicht.Das wird schon für 115€ im Preisvergleich gelistet.

Das sieht echt interressant aus! Das werd ich mir wohl noch mal genauer überlegen müssen mit den 100€....

Also auch wenn ich nur eine GraKa im ersten slot benutze hab ich nur 8 lanes?

//edit: habs gerade auch in der beschreibung gelesen

das is mist, damit ist das board wohl doch wieder disqualifiziert!

hat aber leider eine feste Verdrahtung der beiden x16 Slots, auf denen immer (nur) 8 Lanes anliegen...

Hab mir das gerade mal bei DFI durchgelesen weil ich das echt nicht glauben wollte.

Expansion Slots
  • 2 PCI Express (Gen 2) x16 slots
  • - 2-way CrossFire: One slot operating at x8 (8-lane port) or two slots each operating at x8 (8-lane ports) bandwidth
  • 1 PCI Express x1 slot
  • 1 PCI slot

Mh, damit ist das Board binnen Sekunden für mich gestorben. Eigentlich schade.

Gruß

Ich habe das p5ql-cm2 und auf den ersten blick ist es klasse, jedoch: kein raid, das express-gate funktioniert nicht bei übertaktetem system, overclocking überhitzt bei mir die northbridge....
generell: nicht schlecht für den standard-gebrauch, für ein hochleistungssystem ist es nicht stabil genug. ich habe einen q6600 auf 3 ghz übertaktet und musste fast alle spannungen mit anheben. bisher hatte ich beim abit f 190 hd in verbindung mit nem blue orb II kühler die besten overclocking-ergebnisse, es hat auch micro-atx, 4 speicherbänke und bisher habe ich noch keinen geschwindigkeitsvorteil aus pcx 2.0 erkennen können. und es ist spottbillig und hat raid.

danke für deinen erfahrungsbericht =)

hab mich aber mitlerweile bewusst gegen ein uATX entschieden, weil es einfach keins gibt was meinen anforderungen entspricht....

Ich hab mir doch ein normales ATX board gehohlt und arbeite dafür jetzt an einem feinen Mod :)

Zurück