Kaufberatung - Mainboard

snajdan

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Jungs:P

und zwar spiele ich mit dem gedanken mein Mainboard zu wechseln ( GB P45-DS4 ). Warum ist ganz einfach. Das Board ist ziemlich schlecht und verursacht bei mir ziemlich oft Bluescreens. Speicher, CPU etc. konnte ich alles schon ausschließen. Beim P45 möchte ich gerne bleiben und möchte daher von euch wissen, welches Board recht optimal für mich sein könnte.

momentane Hardware:
Q9650 E0 VID 1.3
Corsair Dominator XMS2 DDR2-1066er C5D 2.1V
Sapphire HD4870 1GB TOXIC ( Plane einen wechsel auf eine GTX275 )
Be-Quiet Dark Power Pro 550W

Ich dachte an das ASUS P5Q-Premium / Maximus II Formula oder an das DFI P45-T2RS Plus oder wie das heißt.

MfG

Hi

und zwar spiele ich mit dem gedanken mein Mainboard zu wechseln ( GB P45-DS4 ). Warum ist ganz einfach. Das Board ist ziemlich schlecht und verursacht bei mir ziemlich oft Bluescreens. Speicher, CPU etc. konnte ich alles schon ausschließen.

Wie hast du denn den Speicher als Fehlerquelle ausgeschlossen? Einfach in nen anderen PC rein und geguckt ob er fehlerfrei läuft oder hast du Diagnose Programme genommen?

MFG

Ich habe mit sämtlichen Diagnose tools wie Memtest und was es sonst noch dafür gibt, selbst unter Windows mit Prime im Standardtakt getestet und er zeigt mir selbst nach 24Stunden keine Fehler an. Das coole ist ja wenn ich mal wieder meinen "Bluescreen-Day" habe ( nenn ich so weils irgendwann einen Tag gibt wo ich massig Bluescreens habe und irgendwann läufts wieder, selbst formatieren hat nicht geholfen ) So das coole daran ist, ich besitze noch ein zweites 4GB-Kit, wenn ich nun einen Bluescreen habe, schalte ich den PC aus, nimm einen Speicher raus, steck einen anderen rein und zack gehts wieder...Und das mach ich joa jetzt schon nen guten Monat so. Also ich habe einfach starke Zweifel das es doch der Speicher ist.

klingt ja nicht so gut. Hast du es schon einmal mit einem BIOS Update probiert? Das hilft manchmal, wenn Inkompatibilitäten vorliegen. Wenn das Board im Eimer ist nützt das aber auch ncihts. Hast du noch Garantie auf dem Board?

Ansonsten würde ich eher zum Asus P5Q tendieren (weil es gut und günstig ist) und wenn du stark übertakten willst dann zu dem DFI :)

MFG

BIOS habe ich das aktuellste, also das F9. Klar Garantie ist noch vorhanden aber die Wartezeit von 3-4Wochen wenn nicht sogar mehr, würde ich nicht überleben :D Außerdem ist das Auspacken neuer Hardware immer so cool ;D Joa dacht ich auch, Problem ist halt die Entscheidung :O
430-460FSB sollte es schon ohne Probleme schaffen.

Das P5Q dollte die angepeilten 460 MHz schaffen aber eine Grantie dafür gibt´s natürlich nicht ;)
Hier hab ich eine Liste mit den schnellsten FSBs aus dem Forum angelegt klick da sind auch P5Q dabei :)

Dat mit der Wartezeit kann ich verstehen, da bleibt dir wohl nur der Neukauf während das Gigabyte in der RMA ist :)

MFG

Jop sieht richtig gut aus. Aber Quad-Cores gehen allgemein nicht so gut zu übertakten oder? Also ich sehe oft einträge wo wenn man richtig Glückt hat, 500MHz FSB erreicht werden. Der Rest spielt sich so bei meinen gewünschten 460MHz ab. Naja was solls ;D ich bestell mir denk ich mal einfach das P5Q Deluxe sowie das DFI DK Plus und schaue welches mir dann beim Testen besser gefällt.

Joa denke mal das GigaByte schick ich dann zur RMA und später dann auf den Marktplatz.

Also danke jungs <3 ;D

Zurück