[Kaufberatung] Mainboard Intel H87 vs Z87

SmokeyX

PC-Selbstbauer(in)
Hallo ihr Hardware-eXperten da draußen!

Ich habe eine Frage zu den Mainboards (Intel 1150) und zwar habe ich vor mir einen Intel zuzulegen mit größter Wahrscheinlichkeit wird es der Xeon E3 1230V3 oder evtl. der I5 4570 (ohne K).

Bisher habe ich dafür das Board von [Gigabyte GA-H87-HD3] eingeplant ca. 80€. Jetzt bin ich aber am überlegen mir ein günstiges Z87 Board zuzulegen wie das von [MSI Z87-G43] oder [ASRock Z87 Pro4]. Beide liegen bei ca. 90€.

Mit dem Z87 Board möchte ich gerne irgendwann den Xeon „Übertakten“ Multi auf 37 und ein bisschen BLCK. Ich möchte mir aber auch die Option freihalten irgendwann ein K-CPU zu holen und ihn dann Übertakten (kein Extrem OC nur so ca. 4,3-4,6 GHz)

Zur Info:
- Crossfire oder SLI werde ich nicht betreiben.
- Anzahl der USB 3.0 ist mir eigentlich auch egal.
- Ich werde 1 SSD 240GB und 1 HDD 1Tera verbauen

Nun zur meine Frage! Welche Nachteile hat das MSI Z87-G43/ ASRock Z87 Pro4 zum Gigabyte GA-H87-HD3? Lohn es sich so ein günstiges Z-Board zu holen oder sind die zum Übertakten nicht wirklich geeignet (evtl. laufen die zu heiß etc.)

Sollte es doch das Z-Board sein welches würde man empfehlen MSI Z87-G43 oder ASRock Z87 Pro4 oder gibt’s da noch empfehlenswerte Z87 Boards?
Bisher habe ich recht gute Test zu dem MSI Board gefunden leider aber keine zu dem ASRock.

Danke schon mal im Voraus
MfG. Smokey X

Ich möchte mir aber auch die Option freihalten irgendwann ein K-CPU zu holen und ihn dann Übertakten (kein Extrem OC nur so ca. 4,3-4,6 GHz)

Das wäre Geldverschwendung, denn mit Skylake kommt ein neuer Sockel, der LGA 1151. Dann noch eine teure und "veraltete" 1150 CPU zu kaufen, die langsamer ist, ist völlig sinnlos. Daher würde ich zum H87 HD3 greifen

Da kann ich der pc-nutzer nur zustimmen. Sicher wäre ein Z-Board für die Nachrüstung einer K-CPU notwendig. Allerdings wird man dies in der Praxis dann doch wohl eher nie machen oder so spät, das es weder wirtschaftlich ist oder noch von der Leistungs lohnenswert.

ich hab mir trotzdem das z board geholt, hat 15€ mehr gekostet. ich brauchs sowieso nich für den xeon, aber die 15€ hab ich grade noch so :) ist ja jedem selbst überlassen. hab auchma gelesen irgendwo die sollen etwas besser verarbeitet sein, obs stimmt weiss ich nich. aber was solls, ich bin super zufrieden damit und bereu es nich.

Wegen der 10€ Aufpreis würde ich keine Einbußen in Kauf nehmen und dann lieber sofort "OC"en.

Abseits gut parallelisierbarer Programme (v.a. Videokonvertierung) wirst du aber wohl keinen Unterschied feststellen, ob der Xeon mit normalem Turbo läuft (hoher Takt nur bei hoher Auslastung weniger Kerne) oder ständig mit 3,7GHz.
Die meisten Spiele kommen nur auf höchstens 70% Last auf allen Kernen (wenns mehr als 2 sind).

Der Haswell-Reresh wird für die Mainstream-CPUs wohl doch noch auf S1150 erscheinen. Insofern hältst du dir schon die Option zum Upgrade offen. Ganz sicher kann man natürlich nicht sein.
Steht noch die Frage nach dem Sinn: Ob man mit einem i7-2600K, i7-3770K oder i7-4770K spielt, ist absolut unerheblich. Der "Sprung" zum i7-5xxx oder wie auch immer der heißen wird, wird vermutlich auch nur 5-10% betragen.

Ich würde mir deshalb keinen i5 kaufen, mit dem ich im Grunde meines Herzens nicht 100% zufrieden bin, dafür 200€ ausgeben um 1 Jahr später für 300€ wieder eine CPU zu kaufen, die dann nur 5-10% schneller (falls es überhaupt spürbar) ist als eine, die ich *heute* schon für 300€ kaufen könnte.
Wir reden ja hier nicht von 5000€ Mehrkosten, sondern von 1 mal Volltanken und 1 mal Kneipe.

Erstens: Danke an alle das ihr so schnell geantwortet habt. Das liebe ich an PCGH :P

Zweitens: Ich glaube ich habe mich unklar/falsch ausgedruckt. Eigentlich wollte ich keine Beratung zu den CPU’s

Normalerweise wird zu einem K-CPU ein Z-Mainboard empfohlen welches 110-130€ kostet. Soviel bin ich nicht bereit zu zahlen! Mich interessier es was die Z-Mainboard für 90€ können (wäre für mich nur 10€ mehr)

Ich wollte lediglich wissen ob das Mainboard von [MSI Z87-G43] oder [ASRock Z87 Pro4] qualitative mit dem [Gigabyte GA-H87-HD3] vergleichen lässt.

Und jetzt nochmal zum Verständnis!
Ich möchte gerne den Xeon übertakten mit dem [MSI Z87-G43] oder [ASRock Z87 Pro4].
Warum? Weil mir die 10€ Mehraufpreis gegenüber [Gigabyte GA-H87-HD3] nicht weh tun und dafür bekommt man ja immerhin 400-600 MHz+.

Qualitaet ist bei allen gut..du musst nach der ausstattung gucken...was brauchst du was nicht...wenn du nicht gerade cpu lastige games zockst merkst du die paar hundert mhz nicht...in der regel limitiert die gpu nicht die cpu!
Cpu/gpu limit wurde hier im forum schon oft behandelt kannst ja mal gucken...hast du die cpu schon?wenn nicht kauf dir gleich einen k cpu...die fehlenden 10% zu den neuen cpus bekommst du mit oc locker raus wenn du sie denn brauchst...
Der xeon sollte noch ne weile dampf haben da musst du eher die gpu wechseln ;)

Zurück