Die Gigabyte X570 Boards sind grundsätzlich empfehlenswert. Ich hatte zwar mal ein defektes, damals teures Gigabyte X470 Aorus Gaming Wifi 5 bekommen - aber kann jedem Hersteller mal passieren
.gif)
AsRock bzw. Taichi X570 würde ich lassen - da der Chipsatzkühler mit ca. 3 Sone wirklich sehr laut ist. Hier auch keine Lüftersteuerung. Auserdem unvorteilhaftes Layout.
Meine klare Empfehlung ist das MSI X570 Ace - leider aber über deinem Budget, aber mit 70€ Cashback rückt das Board in die Region von deinem Budget:
- Gute Ausstattung, Gute Temperaturen, Gute Leistung
- Top Layout, Tripple-Slot GPU Nutzung + Zusatzcontroller möglich, 3 x M2.2 Slots
- MSI hat eine (die Beste) aktive Lüftersteuerung beim Chipsatzkühler -> im Alltag dreht er mit 0,1 Sone, oder ist Aus (je nach Anwendung)
- Sehr gute Kühlung der Spannungswandler (ca. 55 Grad)
- 2,5 Gbit Lan on Board
- WIFI on Board
- Sehr, Sehr gute OC-Möglichkeiten, hoher Max-Boost (TOP Mosfets / Spannungswandler / Controller -> kannst in Zukunft bedenkenlos ein Ryzen 4xxxx Monster draufpacken)
- Sehr gute Preis/Leistung, ein absoluts Premium Board für einen noch akzeptablen Preis (im Vergleich zu den 7xx€ Platinen)
MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de
Ein herausragendes Board mit viel Potenzial für alle möglichen Anwendungen - auch für potente Ryzen 4xxx.
VG Stefan