Kaufberatung Mainboard - AMD 3700x oder 3900x

TigerFuchs

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

stell mir gerade einen neuen PC zusammen und habe schon viele nützliche Tipps aus dem Forum hier bekommen. Das einzige was bei mir noch nicht sicher ist ... das Mainboard.

CPU: 3700X oder 3900X
Budget: 250 €
Overclocking: NEIN

Der Mainboard soll ein X570 werden. Jetzt seid Ihr dran.

DANKE!!!

Wenn mit dem Rechner nur gespielt werden soll, würde ich mir den 3900X sparen.
Das gesparte Geld steckst du dann in ein paar Jahren in die nächste CPU.

Hi,

nein ich brauche keine Beleuchtung etc. Form Faktor ATX. Danke für die Übersicht, aber ich hätte gerne eine Empfehlung.

Hi,

nein ich brauche keine Beleuchtung etc. Form Faktor ATX. Danke für die Übersicht, aber ich hätte gerne eine Empfehlung.

Was willst Du denn hören? Das Asus super ist oder Gigabyte geil? Ich habe Dir doch oben ein Board verlinkt und von Dir kam kein Kommentar dazu. Auf welcher Basis sollen wir Dir dann iwa empfehlen?
Gruß T.

Ich hatte gehofft, dass hier einige Leute vielleicht persönliche Erfahrungen einbringen können oder wie ich auf der Suche nach einem MB sind. Kein Problem. Weiß die Hilfe zu schätzen.

Keine persönliche Erfahrung, aber: das Gigabyte Aorus Elite scheint Preis-Leistungstechnisch (sofern man das bei X570 überhaupt sagen kann) sehr gut zu sein. Wird hier sehr oft empfohlen und habe bisher keine negativen Rückmeldungen gelesen. Wenn du sonst keinerlei besondere Anforderungen hast, dann kannst du das beruhigt nehmen.

Wir geben hier normalerweise keine Empfehlungen ab, bevor wir nicht wissen, was die Ratsuchenden denn eigentlich wirklich brauchen. Sonst ist das ja ein bisschen so wie "Hey Leute, ich brauche ein neues Auto!" - "Nimm ein rotes, die fahren schneller!".

Ich hatte gehofft, dass hier einige Leute vielleicht persönliche Erfahrungen einbringen können oder wie ich auf der Suche nach einem MB sind. Kein Problem. Weiß die Hilfe zu schätzen.

Kommt halt darauf an, was du suchst.
Willst du ein gutes, preiswertes Board, nimm das Gigabyte.
Gigabyte X570 Aorus Elite ab €' '199,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn du es fetter willst.
MSI MEG X570 Ace ab €' '359,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wenn Geld ein unnötiger Ballast ist. :D
Gigabyte X570 Aorus Xtreme ab €' '752,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

@ Threshold: er hat ja nicht umsonst zumindest ein Budget angegeben ;)

@ TE: Das Gigabyte wird wirklich sehr oft empfohlen. Das einzige, was mich persönlich an den meisten der "günstigen" X570 Boards stört ist die Tatsache, dass man nicht mal den "besten" Soundchip bekommt. Klar, viele haben eine Soundkarte oder Audio-Equipment, bei dem man eh keinen Unterschied hören wird, trotzdem finde ich es schade... Meine Empfehlung(en) wären daher folgende: Produktvergleich ASUS Prime X570-Pro, Gigabyte X570 Aorus Pro Geizhals Deutschland

Die Gigabyte X570 Boards sind grundsätzlich empfehlenswert. Ich hatte zwar mal ein defektes, damals teures Gigabyte X470 Aorus Gaming Wifi 5 bekommen - aber kann jedem Hersteller mal passieren :-)
AsRock bzw. Taichi X570 würde ich lassen - da der Chipsatzkühler mit ca. 3 Sone wirklich sehr laut ist. Hier auch keine Lüftersteuerung. Auserdem unvorteilhaftes Layout.

Meine klare Empfehlung ist das MSI X570 Ace - leider aber über deinem Budget, aber mit 70€ Cashback rückt das Board in die Region von deinem Budget:

- Gute Ausstattung, Gute Temperaturen, Gute Leistung
- Top Layout, Tripple-Slot GPU Nutzung + Zusatzcontroller möglich, 3 x M2.2 Slots
- MSI hat eine (die Beste) aktive Lüftersteuerung beim Chipsatzkühler -> im Alltag dreht er mit 0,1 Sone, oder ist Aus (je nach Anwendung)
- Sehr gute Kühlung der Spannungswandler (ca. 55 Grad)
- 2,5 Gbit Lan on Board
- WIFI on Board
- Sehr, Sehr gute OC-Möglichkeiten, hoher Max-Boost (TOP Mosfets / Spannungswandler / Controller -> kannst in Zukunft bedenkenlos ein Ryzen 4xxxx Monster draufpacken)
- Sehr gute Preis/Leistung, ein absoluts Premium Board für einen noch akzeptablen Preis (im Vergleich zu den 7xx€ Platinen)

MSI MEG X570 ACE AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

Ein herausragendes Board mit viel Potenzial für alle möglichen Anwendungen - auch für potente Ryzen 4xxx.

VG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück