[Kaufberatung] Leises Netzteil mit Kabelmanagement (400-500 Watt)

D

dee7er

Guest
Hallo zusammen,

ich benötige für meinen PC ein neues Netzteil, da mein altes (be quiet Dark Power Pro P7 450W) nach fast genau 7 Jahren den Geist aufgegeben hat.

CPU: Intel C2D E8400 (passiv gekühlt)
GPU: ATI Radeon HD5850
--> 450 Watt reichen dicke!

Kaufkriterien:
- leise
- Kabelmanagement
- 50-100€ (je weniger desto besser)

Welche Netzteile würdet ihr mir empfehlen im Anbetracht dessen, dass ich meine CPU weiterhin passiv kühlen möchte und das Netzteil daher nicht nur leise sein, sondern auch einen möglichst hohen Luftumsatz haben sollte?

Kabelmanagement lohnt in dieser Wattklasse doch eigentlich nicht, da du sowieso keine Kabel sparst. In dem Fall würde es auch ein L8 300/400W tun ;)

Das wurde mir auch schon in einem anderen Forum empfohlen, mich macht nur die Aussage dieses Testberichtes stutzig:
Der einzige Wermutstropfen: Der Beitrag des Straight Power 10 zur Gehäuseentlüftung ist abgesehen von sehr hoher Auslastung gering. Obwohl immer mehr Gehäuse einen getrennten Luftstrom für den Spannungswandler vorsehen, soll das Netzteil offiziell immer noch bei der Gehäuseentlüftung mithelfen.

Mein PC hat immerhin schon 7 Jahre auf dem Buckel und bis auf die GPU wurde nichts erneuert. ;)
Also der Passivbetrieb war mit dem BQ P7 problemlos möglich, auch im Sommer bei mehreren Stunden CS:S. ^^

Mein PC hat immerhin schon 7 Jahre auf dem Buckel und bis auf die GPU wurde nichts erneuert. ;)
Also der Passivbetrieb war mit dem BQ P7 problemlos möglich, auch im Sommer bei mehreren Stunden CS:S. ^^

Das E10 dürfte den Job auch gut verrichten. Das Gehäuse verfügt zwar über so gut wie keinen Airflow, aber sollte reichen ;)

Das wurde mir auch schon in einem anderen Forum empfohlen, mich macht nur die Aussage dieses Testberichtes stutzig:

Der Satz ist kompletter Blödsinn.
In heutigen Case, wo das Netzteil im Boden verbaut ist, soll das Netzteil seinen eigenen, unabhängigen Kühlkreislauf haben.
Das hat es, indem es die kühle Luft von unten ansaugt und dann unabhängig vom Rest des Rechners sich selbst kühlt.
Die ATX Spezifikationen besagen nur, dass das Netzteil eigentlich oben verbaut ist und damit als Entlüftung für das Case dient.
Aber diese Spezifikationen sind 20 Jahre und älter, als CPU noch 2 Watt TDP hatten und die Grafikkarte noch so klein wie ein USB Stick war.
Die Zeiten haben sich geändert und damit auch die Anforderungen.
Heute übernehmen Case Lüfter die Entlüftung des Case. Das Netzteil muss das nicht mehr machen.

Das hat auch gar nichts mit dem E10 zu tun, sondern bezieht sich auf alle Netzteile.

Dann werde ich wohl mein Budget voll ausreizen und mir wieder ein BQ holen, mit welchem ich immer zufrieden war. Alternative Netzteile sind nicht wirklich viel günstiger, und ohne abnehmbare Kabel finde ich unpraktisch. Hatte vorher eins von Seasonic in meinem Zweitrechner und habe immer bereut, damals nicht ein paar Taler mehr in die Hand genommen zu haben, für ein Kabelmanagement...

Der Satz ist kompletter Blödsinn.
In heutigen Case, wo das Netzteil im Boden verbaut ist, soll das Netzteil seinen eigenen, unabhängigen Kühlkreislauf haben.
Das hat es, indem es die kühle Luft von unten ansaugt und dann unabhängig vom Rest des Rechners sich selbst kühlt.
Die ATX Spezifikationen besagen nur, dass das Netzteil eigentlich oben verbaut ist und damit als Entlüftung für das Case dient.
Aber diese Spezifikationen sind 20 Jahre und älter, als CPU noch 2 Watt TDP hatten und die Grafikkarte noch so klein wie ein USB Stick war.
Die Zeiten haben sich geändert und damit auch die Anforderungen.
Heute übernehmen Case Lüfter die Entlüftung des Case. Das Netzteil muss das nicht mehr machen.

Das hat auch gar nichts mit dem E10 zu tun, sondern bezieht sich auf alle Netzteile.

Naja,
es hat eben durchaus auch Vorteile wenn das Netzteil einen ungeregelten und hochdrehenden Lüfter drin hat, allerdings ist das heute glücklicherweise nicht mehr der Fall.

Im Prinzip ist es egal da:
1: man heute eh andere Gehäuselüfter drinhaben sollte
2: das Netzteil bei höheren Temperaturen (wenn es von unter Feuer bekommt) sowieso aufdreht
3: ein aktiver Lüfter der ständig voll aufdreht den passiven Vorteil zunichte macht

Das ist richtig, aber wie sieht denn das passiv System genau aus?
Eine GTX 980 passiv?

Der TS hat ein Budget von max 100€.
Welches passive Netzteil empfiehlst du für 100€?

Es ist nun das E10 von BQ geworden. Ich war vorher auch zufrieden mit meinem alten Netzteil und das neue Dark Power ist mir zu teuer

Das gehört zwar nicht in diesen Thread, aber ich hofe mir kann tortzdem jemand hlefen.

Kann ich zum überprüfen des netzteils einfach das 24 polige kabel an das mainboard stecken ohne das iwas auf dem mainboard sonst ist?
Sollte dann der lüfter anlaufen?

Zurück