Kaufberatung: leise Daten HDD

nigolo

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe mir vor kurzem einen Neuen PC zusammengestellt und wollte nun meine alte Datenfestplatte gegen eine
neue, größere und vor allem leisere austauschen.

Nun stellt sich die Frage, ob ich eine 5.200er oder 7.200er Platte nehmen soll?
Der Datenspeicher sollte 1TB groß sein.

Die Festplatte werde ich für Bilder, Videos, Musik und Backups nutzen wollen.

Bisher haben mich die Seagate Barracuda 7200.14 (Seagate ST1000DM003 1 TB) und die Seagate Pipline HD 5.200 (Seagate ST1000VM002 1 TB
) angesprochen.

Ich lege dabei einen großen Wert auf eine leise und vibrationsarme Festplatte, mit möglichs guten Schreib/Lesewerten für den oben genanten Anforderungsbereich.
Die Platte wird lediglich als Datengrab genutzt. Als Systemplatte nutze ich SSD´s.

Vielen Dank schonmal vorab

Die Seagate ist eine gute Wahl und bei 5200 u/min. etwas leiser als bei 7200u/min. Wie laut diese genau ist kann ich zwar auch nicht sagen, aber ich würde die Seagate Pipline HD 5.200 nehmen.
Da ich selbst zwei Seagate Barracuda verbaut habe und diese leiser sind als meine WDC black, kann ich nur zu dieser Marke raten. Meine Seagate läuft nun seit ca. 4 Jahren, eine andere seit 2 Jahren und beide sind "relativ" leise beim Zugriff und haben bisher keinerlei Fehler o.ä.

Das hört sich schonmal gut an, danke.

Werde die Festplatte wahrscheinlich nochmal extra entkoppeln.

Die Performance von 5.200 u/min sollte für eine Datenplatte ausreichend sein oder?
Hatte noch nie eine 5.200er Festplatte und kann daher auf keine Erfahrungen zurückgreifen.

Der Unterschied ist so gering, den wirst du nicht merken. Da sie als Datengrab dienen soll, reicht sie auch völlig aus. Als Systemfestplatte würde ich eher zu einer SSD oder einer HDD mit 7200u/min. raten.

Entkoppeln ist bei einer HDD immer gut :daumen:

Ich persönlich würde auch zu Seagate greifen, mit deren und Samsung's Platten hatte ich immer gute Erfahrung was Geräuschentwicklung angeht.
Wohingegen WD und Hitachi immer sehr laut sind, jedenfalls die, die ich in der Vergangenheit verbaut habe.
Von der Haltbarkeit kann ich nichts sagen, bis jetzt laufen alle noch, selbst eine alte 15GB Seagate mit IDE von 2004 läuft noch einwandfrei, nur eine 1TB WD Caviar Black in einem externen E-Sata Case macht mucken.

Viel Unterschied wirst du bei HDD's mit 5200 oder 7200 u/min nicht spüren, nur messen können und sie haben ein wenig unterschiedliche Stromaufnahme. (wirklich minimal)
Leiser sind aber definitiv die 5200er HDD's.

Danke für eure Antworten.
Habe mich für eine 5400 u/min Platte entschieden und aufgrund von diversen Tests und Bewertungen
nun eine WD Green Platte mit 1TB genommen.

Bin mal gespannt, wie sich die HDD so im Alltag schlägt und hoffentlich auch eine lange Lebenszeit aufweist ;-)

Naja, die Bearatung war wohl nicht erfolgreich... WDC sind lauter und halten bei mir nicht so lange wie z.B. eine Seagate Barracuda. Aber ok, viel spass mit deiner neuen HDD.

Die Green ist schon in Ordnung, ich denke nicht, dass die lauter ist als die anderen oder nicht so lange hebt ;)

Ich habe mit WDC nie gute erfahrungen gemacht, was lautstärke und Lebensdauer angeht. Z.B. zeigt meine WDC Black nach nur einem Jahr schon erste Verschleissanzeichen "Leistung 100%, Haltbarkeit 94%"

Eine WDC Blue habe ich jetzt auch ersetzt, die hat über 1000 def. Sektoren und ist sehr Laut gewurden.

Meine beiden Seagate Barracuda (500GB und 250GB) hingegen laufen und laufen und laufen... Nach 3 1/2 Jahren ruhig wie am Anfang und Leistung: 100%, Haltbarkeit: 100%

Geprüft u.a. mit CrystalDiskInfo und Ashampoo HDD-Control

Also die leisesten sind die wd's bestimmt nicht, auch nicht die Green(denke ich). Zur Haltbarkeit: meine 3 blacks/greens sind alle schon3 Jahre ohne Probleme in betrieb. Aber Pech oder glücl kann man überall haben ;)
Zur Lautstärke kann ich ohne Vergleich schlecht was zu sagen..bzw nur Vermutungen anstellen :P

Habe am Wochenende die WD Green eingebaut und bin bisher zufrieden. Sie ergab den gewünschten leisen Betrieb und dazu eine gute Performance für eine Platte aus der 5000 u/min sparte.
Hoffe sie hält lange. Letztendlich gehört bei der Haltbarkeit auch etwas Glück dazu. Habe in meinem alten PC auch eine WD gehabt und die hatte bis jetzt knapp 5 Jahre gehalten.

Von den Vibrationen her ist sie deutlich besser, als eine samsjng spinpoint F1 und auch die schreib und Lesezugriffe merklich leiser.

Naja wenn man die WD Black, vermutlich eine der lautesten 7200er, oder eine Defekte als Maßstab für die Lautstärke nimmt. :schief: Bei 4 HDDs kann man durchaus generelle Aussagen zur Haltbarkeit treffen.

Trotzdem ist die (jedenfalls meine) 7200.14 sehr sehr leise, leiser ist in meinem Rechner nur die SSD :lol: und als 1 TB/platter Version gehts kaum schneller.

Zurück