Kaufberatung Kopfhörer für Asus Xonar Essence

AW: Kaufberatung Kopfhörer & Soundkarte

Die Quali von FLAC ist aber besser !!! Ich hab ne MP3 mit Vinyl und SACD verglichen :D Rieeseen Unterschied an Qualität ! Ja Vinyl hört sich auch meist abhängend von der Aufnahme und Plattenspieler/ Musik Anlage sehr warm an und die Qualität is bei der Vinyl doch gut !!! Ich finde dort ist ein Unterschied zwischen CD und Vinyl (Vinyl is besser :D) !!!^^
MfG MasterFreak

Dass Musik von Vinyl direkt warm sein muss, halte ich für ein Klischee, meine Kombi ist es zum Beispiel nicht unbedingt.
Und außerdem: ein Vergleich nach dem Motto "ich hör mir jetzt einfach mal alles hintereinander an" ist nicht unbedingt zielführend, da man ja auch erwartungen hat. Bei einem Blindtest kann man sich die in die Haare schmieren ;)

Mfg, ice

Und Kabel teure Kabel klingen ja viel besser...
Sicher höre ich auch gerne auf Platte, aber besser ist die Qualität weisgott nicht.

Vinyl hat momentan so einen Hype - klar das man sich da einreden muss das es besser klingt. Zumal ja das teuer erworbene Laufwerk und TA + Entzerrer auch seinen hohen Preis rechtfertigen müssen. :)
Die Quali von FLAC ist aber besser !!! Ich hab ne MP3 mit Vinyl und SACD verglichen :D

Wieso mp3 hier so verteufelt wird ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar...

Ich wette einen Kasten Bier, dass du im Blindtest (kann man mit einem Plugin in Foobar2000 machen) keinen Unterschied zwischen FLAC/.wav und einer 320kbits-Mp3 wahrnehmen kannst.
Und wie schon gesagt: Vinyl klingt weder besser noch ist es billig - geil aber allemal :P

Mfg, ice

@hydro: FLAC ist aber verlustfrei ;)

Nep, er liegt nicht falsch ;)
FLAC ist schon komprimiert, nur eben verlustfrei, die Musik ist noch 1:1 gegenüber dem Original vorhanden. Oder warum meinst du dass FLAC-Dateien kleiner als .wav-Dateien sind? ;)

Mfg, ice

Du liegst falsch! FLAC: Free Lossless Audio Codec Free Lossless Audio Codec Ist quasi gleichzusetzen mit WAVE RIFF WAVE
Wenn du Wikipedia schon verlinkst, dann lies dir doch wenigstens mal die Artiekl durch! Im esten Satz steht schon ... zur verlustfreien Audiokompression.

Ich wette einen Kasten Bier, dass du im Blindtest (kann man mit einem Plugin in Foobar2000 machen) keinen Unterschied zwischen FLAC/.wav und einer 320kbits-Mp3 wahrnehmen kannst.
Und wie schon gesagt: Vinyl klingt weder besser noch ist es billig - geil aber allemal :P
Seh ich ganz genauso, ich kann ab 256kbit schon keinen konkreten Unterschied mehr fest machen!
Ich höre auch gern Schallplatte, vorallem Musik aus den 50/60/70ern, das Feeling ist einfach besser und vorallem zum entspannten Musikhören find ich es angenehmer.

Das entscheidenden Wörtchen ist verlustfrei, MP3 & Co. sind verlustbehaftet. Also schluss mit der Erbsenzählerei :what:
*Edit*
Selber immer schön den Artikel lesen:"...Im Gegensatz zu verlustbehafteten Audiodatenkompressionsverfahren wie MP3 oder Ogg Vorbis ist die Komprimierung bei FLAC verlustfrei, es gibt also keine Qualitätseinbußen..."
*Edit²* FLAC ist unter High-Endern als audiophile Kompression anerkannt :ugly: Meine Devise: Exact Audio Copy + WAVE-Fromat und alles ist supi :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Verallgemeiner mal nicht so. Es gibt genauso schlechte Quelldateien die im FLAC-Format gespeichert sind - das Format alleine kann nicht zaubern (auch wenn es sich langsam so anhört als würdest du daran glauben).

:huh: Die Quelldatei ist immer entscheidend, wie es nachher von Festplatte klingt. Eine grottig abgemischte CD, zum Bleistift von Nirvana klingt nach dem rippen auch nicht besser. Dafür bleibt's bei einer audiophilen JVC XR-CD alles schön :daumen:

*Edit*
Selber immer schön den Artikel lesen:"...Im Gegensatz zu verlustbehafteten Audiodatenkompressionsverfahren wie MP3 oder Ogg Vorbis ist die Komprimierung bei FLAC verlustfrei, es gibt also keine Qualitätseinbußen..."
*Edit²* FLAC ist unter High-Endern als audiophile Kompression anerkannt :ugly: Meine Devise: Exact Audio Copy + WAVE-Fromat und alles ist supi :daumen:

Du verstehst es nicht, oder? Es geht nicht darum wie gut oder schlecht FLAC ist, es geht darum, dass es eine Kompression ist. Punkt. Es war ausschliesslich darauf bezogen, dass du meintest Kompressionen seien nicht audiophil. Mehr nicht. Du brauchst mir jetz nicht versuchst zu erklaeren, dass FLAC zwar ne kompression ist, aber verlustfrei. Ich habe nicht umsonst fast nur FLAC auf dem PC. :)

:huh: Die Quelldatei ist immer entscheidend, wie es nachher von Festplatte klingt. Eine grottig abgemischte CD, zum Bleistift von Nirvana klingt nach dem rippen auch nicht besser.

Genau DAS versuche ich dir gerade klar zu machen...
Es klingt teilweise in deinen Lobeshymnen auf FLAC so, als würdest du das einfach mal übergehen, besonders im Gespäch mit anderen Usern, die sich dann im Nachhinein wundern warums nicht besser klingt...

...also irgendwie reden wir alle aneinander vorbei :what: Aber jetzt ist's wohl geklärt :-D
Na denne, der Eine zack-zack alles FLAC und der Andere pif-paf alles WAV :-D Klingt beides (abhängig vom Quellmaterial ;-)) gut :daumen:

Mfg, ice

@hydro: FLAC ist aber verlustfrei ;)

@TE: Sorry für OT;)
@Ice: Hast du vllt einen Link zu dem Plugin?

Zurück