Kaufberatung Kopfhörer für Asus Xonar Essence

AW: Kaufberatung Kopfhörer & Soundkarte

Geht ganz einfach. Einfach eine Datei in zwei verschiedenen Qualitäten (z.B. einmal als FLAC und einmal als 192kbit Mp3) in eine foobar-Playlist laden. Dann beide zusammen markieren, Rechtsklick-> Utilities -> ABX two Tracks...
Im erscheinenden Fenster weder ReplayGain noch DSP benutzen und auf OK klicken, kurz warten und im nun erscheinenden Fenster:

Häckchen bei "Keep Playback position when changing Track", Häckchen bei "Hide Results"
Dann kann man einfach mit den Play-Tasten die verschiedenen Dateien miteinander vergleichen. Foobar hat vorher von jeder gewählten Datei eine Kopie angefertigt. Ziel ist es nun die Kopien den richtigen Originalen zuzuordnen, was einem eben nur eindeutig gelingt wenn man Unterschiede heraushört zwischen den Ausgangsdateien. Wenn man also meint, man weiß welche Kopie (X oder Y) welchem Original (A oder B) entspricht, klickt man die entsprechende Schaltfläche bei Choice an und anschließend auf "Next trial" um die Dateien A und B und X und Y wieder zufällig zuzuordnen. Man sollte wenigstens 10-15 durchläufe machen um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten. Deutlich hörbare Unterschiede sollten zu einer Erkennungsrate von 100% führen. Kleine, unterschwellige Unterschiede kann man bei 75-80% noch als hörbar durchgehen lassen, dann aber schonsehr eingeschränkt. Alles was unter 75% Erkennungsrate liegt ist einfach nur Raten ohne das man wirklich einen Unterscied raushört.

Viel Spaß beim Testen ;)

Sorry @TE für Offtopic

AW: Kaufberatung Kopfhörer für Asus Xonar Essence

Möchte den Thread gerne wiederbeleben.
Suche einen guten KH für meine geplante Asus Xonar Essence.
Er soll maximal 190€ kosten.
Ortung sollte sehr gut bis gut sein.
Bass muss nicht übertrieben sein.
Höhen sollten normal sein.

Wie gesagt, hör dir erst einmal einen bis zwei Hörer an (aus Madz' Liste zum Beispiel) und sag uns, was dir gefallen hat und was nicht, wo mehr hätte sein sollen, wo weniger.
Alles andere wäre total ins Blaue geraten. Und dir werden alle diese Hörer mehr oder minder gefallen, die sind eben schon gut - nur eben gefällt dir einer weniger, der andere mehr.

Mfg, ice

Wenn ich mal kurz eine Frage zur Essence dazwischen schmeißen darf,
wie stellt man den Khv auf Hoch ohmige KH´s ein?

Neben dem Feld, wo du einstellst ob das Signal an der KH-Buchse oder an Cinch etc. raus soll gibt es rechts 2 Buttons. Der Rechte davon ist es. Aber das macht eh nur lauter ;)

Mfg, ice

Wenn du im Treiber Kopfhörer ausgewählt hast, ist rechts daneben eine Schaltfläche, da klickst du drauf und dann ist die Einstellung dort vorzunehmen.

Also ich habe mir heute den Akg k701 und den beyerdynamics dt 990 Pro angehört. Der akg ist super von der Ortung hat mir aber zuwenig Bass. Der beyerdynamics hat mir hingegen zuviel. Gibt es einen KH mit der Ortung und Klarheit des akgs aber einem bisschen mehr Bass?
Wenn nicht wirds der Akg werden :-)

Vielleicht kann man es mit einem Beyerdynamic DT880 probieren. Aber eben anhören.
Aber der kommt auch nicht an die Ortung des K701 ran, kommt man bis zum Sennheiser HD800 nicht.

Mfg, ice

Denon AH D2000 ? Hat etwas mehr Bass, ist aber nicht überbetont. Ist auch sehr klar, wie ich finde.

Der kostet momentan 255€ ;)
(Wobei dessen Räumlichkeit eher noch hinter der des DT880 sein sollte aus meiner Erinnerung)

Mfg, ice

@unter mir: Sry, bin vom Startpost ausgegangen

Zuletzt bearbeitet:

Neben dem Feld, wo du einstellst ob das Signal an der KH-Buchse oder an Cinch etc. raus soll gibt es rechts 2 Buttons. Der Rechte davon ist es. Aber das macht eh nur lauter ;)

Dass das nur lauter macht ist so aber nicht richtig. Je nach Kopfhörer kann sich auch das Klangbild verbessern. Hochohmige Kopfhörer neigen meiner Erfahrung nach dazu bei zu schwachem Antrieb Differenziertheit zu verlieren und schwabbelig zu klingen. Die werden durch einen KHV dann nicht nur lauter sondern eben auch strukturierter im Klang.
Ein KHV ist eben nicht nur dazu da, den Kopfhörer lauter zu bekommen.

AFAIK macht dieser Knopf nur lauter. ;)
Außerdem ist es ja kein KHV-On/Off Button.

Mfg, ice

Zurück