Kaufberatung Konsumer Soundkarte

Ich sehe grad die Phoebus hat keinendigitalen Ausgang - auch wenn ich die momentan nur über analog Ausgänge betreiben würde, das ist schon etwas blöde, man weis ja nie für was man die in Zukunft nochmal verwenden möchte, ein digitaler Ausgang gehört doch inzwischen zu den absoluten Standarts...

Doch, die hat nen Spdif-Ausgang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann scheint es ja keinen großen Unterschied zu geben. Ich denke das beste wird sein, ich bestelle bei Amazon einfach mal die Phoebus, die D2X und die Prodigy und teste es selber mal aus.
Die Karten, die mir weniger gut gefallen kann man dann ja direkt wieder zurück schicken.

Mal noch eine ganz andere Frage: bei all den Soundkarten, über die wir hier sprechen, ist es doch möglich ein frontpanel (z.B. das von creative) anzuschließen, oder? Es macht nämlich keinen Spass immer hinter den PC zu kriechen um da ein Mikro oder ein Kopfhörer anzuschließen.

Klar kann man ein Frontpanel anschließen, musst eben innen nur umstecken.
Bei der Phoebus hast du sogar son tisch-regler dabei, den du hinten am Kopfhörer- und Mikro anschluss verbinden kannst, und diese dann aufm schreibtisch inkl. lautstärkeregler.

Ob die Prodigy nen Frontpanel anschluss hat ist ne gute frage, das kann ich nicht beantworten.

Ich hab jetz mal probiert die ESI / AudioTrak treiber zu umgehen, uns siehe da, meine Prodigy HD2 läuft auch mit den original Via EnvyHT treibern, war zwar klitzeklein bisl gefudel weil der Treiber auf anhieb nicht gleich wollte, was aber daran lag das ich neben der Prodigy HD2 noch ne andere Soundkarte mit Via Chip im Rechner hab, aber es hat alles geklappt ich kann das Via Vinyl Deck mit samt den ganzen spielerreien auf der Prodigy nutzen, und man kann zwei Soundkarten mit unterschiedlichen Via Treibern gleichzeitig nutzen ( mach das mal mit ner Xonar bzw mit Soundkarten die nen Cmedia Chip haben das führt unweigerlich zu nem Bluescreen )

Also fall dir die Original ESI treiber nicht zusagen weil sie zu spartanisch sind, probier die Via treiber mit nem Vinyl Deck aus.

Achja probiert hab ich es unter Win7 32bit und unter Win7 64bit.

Das ist doch eine Vorstufe und so gesehen perfekt um aktive Monitore zu betreiben. Ich gehe mal davon aus, das dort klanglich noch etwas mehr Güte herauszuholen ist, als aus einer SOka, zumal man noch ein Einmsssystem dazubekommt, was auch die einbindung des subs starkt verbesssern kann.
Am Kleingeld sollte es nicht scheitern, denke ich.
Nur wenns ums Gaming geht, ists schlecht da das Board wohl kein Dolby Digital Live beherrscht.

Ich werds einfach probieren. Hab beide Karten bestellt. Die Asus ist heute gekommen - klingt schonmal sehr gut, ein Frontpanel lässt sich aber nocht anschließen.
Mal sehen wir die Prodigy klingt, sollte morgen oder übermorgen da sein.

Da ich das gefühl hab, es driftet langsam in eine High End HiFi richtung ab, nochmal ganz simple zusammengefasst was ich mir vorstelle:

- Konsumer Soundkarte bis max. 200,- Euro
- PCIe
- möglichkeit für Frontpanel Anschluss
- gute Treiber für win7 64 bit / Support
- analog mindestens 5.1 Out mit anständigen wandlern (muss nicht extrem high end, aber zumindest kein trash)
- digital out (für weitere möglichkeiten in zukunft)
- Mic in und HP out (das sollte am frontpanel möglich sein) nicht zum aufnehmen, nur für Gaming und musik hören

Die vorgeschlagenen Karten sind echt nicht schlecht, wie bereits geschrieben die Asus teste ich grad und ich hoffe die Prodigy kommt morgen auch, aber fast immer hat irgendwas gefehlt (leider nur pci, kein frontpanel anschluss usw...)

Ja, das stimmt schon, möglich ist es. Auch wenn es nicht grad die optimale lösung wäre. Ich steh halt nicht so auf Kabelsalat, hab ewig gebraucht bis ich bei mir alles ordentlich hatte.
Am liebsten wäre es mir eifnach wenn man direkt am PC an der Front die wichtigsten Schnittstellen hat.

Wenn es aber ganr nichts gibt, was den anforderungen entspricht, werd ich wohl den kompromiss mit einer verlängerung oder so eingehen müssen.

Zurück