Kaufberatung Konsumer Soundkarte

hansherbert

Kabelverknoter(in)
Ich wollte mir schon seit einiger Zeit endlich mal eine gute Soundkarte kaufen - nun möchte ich endlich zuschlagen. Es soll eine Konsumer Soundkarte sein, also keine professionelle Audiokarte zum aufnehmen.

Folgende Punkte sind mir wichtig:

- gute Audioqialität
- kompatibel zu allen aktuellen Games (EAX usw.)
- mind 5.1 Surround
- analoge Ausgänge
- 64 bit treiber
- Verwendung 50 % Games, 25% Musik, 25% Film

Ich hab schon im Forum gelesen, es kristallisiert sich entweder die Creative SoundBlaster X-Fi oder eine aktuelle von Asus heraus, wobei ich auch gutes über Auzentech gehört.
Mir kommt es nur irgendwie merkwürdig mit der Creative X-Fi vor, denn die Karte ist schon über 4 Jahre alt. Ist das denn heute noch aktuell? Bei Grafikkarten wäre das ja schon fast Mittelalter...

Vielleicht kann mir ja jemand was gutes empfehlen - Preis ist erstmal unwichtig solange es nicht weit über 200,- geht.

Die meisten Auzentech sind Creative, zwar etwas veredelt aber leider auch deren Treiber. EAX hat ja quasi ausgedient und wird bei aktuellen ja quasi nichtmehr verwendet. Was willst du an die Karte dranhängen?

Was ist denn "recht gut" ? Nicht, dass Du eines für nur 150€ hast und man Dir dann eine 200€-Karte empfiehlt ;)

Der PC steht in meinem Tonstudio :)
Da sind Adam S3xh boxen und ein passender Subwoover, die sind schon recht gut.

An meinem Audio Rechner hab ich auch dem entsprechend High end wandler, aber ich wollt meinen Gaming PC auch an die Boxen schließen.
Von professionellen Recording Soundkarten hab ich auch Ahnung, aber was Konsumer Karten angeht leider nicht.

Du hast also mit diesen Boxen ein 5.1-Setting? Ansonsten hätt ich Dir rein klanglich einfach ein gebrauchtes Audiointerface empfohlen.

Ich würd sagen, dass Du mit einer Xonar D2X (PCIe) ASUS Xonar D2X, PCIe x1 (90-YAA055-1UAN00Z/90-YAA055-1UAN0BZ) | Geizhals.at Deutschland bzw. D2PM (PCI) ASUS Xonar D2/PM, PCI (90-YAA021-1UAN00+) | Geizhals.at Deutschland gut fahren würdest. Der Klang sollte im Vergleich zu einer Karte für 50-70€ schon was besser sein, aber noch mehr ausgeben lohnt sich wiederum IMHO nicht, selbst mit guten Monitorboxen. Auch nicht schlecht ist wohl die Auzentech Forte: AuzenTech X-Fi Forte 7.1, low profile, PCIe | Geizhals.at Deutschland

Vlt reicht Dir aber sogar eine für 60€ völlig aus. Für mehr als 120€ gibt es ohnehin nur noch ganz wenige Karten, 2-3 reine Stereo-Karten für AUdiophile und noch 3-4 Karten mit Zusatzracks für Multimedia und/oder Gaming, und bei 210€ ist eh Ende - ganz anders als bei "professionellen" Audiointerfaces, wie Du ja sicher weißt ;)

Das sind ja schonmal sehr hilfreiche Informationen. Die Asus Karten stehen momentan ganz oben.
Kann die neue Recon3D Serie von Creative da noch mithalten oder sind die eher schlechter im Vergleich?

Die Recon3D richten sich wohl ganz speziell an Gamer mit viel Effektkram-Rumgeeier und "tollen" Raumklangeffekten usw. - wie gut die Recon3D-Modelle um die 110€ sind, weiß ich nicht, aber ich vermute, dass die Asus besser klingen, da die sich mehr auf den Klang konzentrieren. Die Recon3D aber eben haben viel "Features" für Gamer. Evlt. klingen die auch gleichgut, aber besser sind die Recon3D klanglich vermutlich auf keinen Fall.

Hier ein Test: Test: Creative Sound Blaster Recon 3D Fatal1ty Professional da steht am Ende auch als Negativpunkt "Klanglich nur Mittelmaß"

Die Recon wäre nur minimal besser wie die alte X-Fi ( was man so raus liest ), die beste Karte von Creative wäre da die Titanium HD. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe war da Asus und Auzentech immer noch einen Tick besser

Die Titanium HD hat analog aber nur Stereo, oder? Dann würde erst recht die Xonar D2X / D2PM mein Tipp sein.

Ach so: Deine Boxen sind aber aktiv und hängen dann direkt an der Soundkarte, oder ist da noch ein Receiver dazwischen?

Würde dir auch zur Azuntech 7.1 raten, die hab ich seit einem halben Jahr verbaut und betreibe damit n Beyerdynamic dt 880 600 ohm. Allerdings muss man n bisl Glück mitm Treiber haben, da der gern mal Probleme macht.

Ansonsten kauf dir ne Asus Xonar / Essence.

Genau, die Boxen sind aktiv - also ohne Receiver dazwischen. Die Titanium hat tatsächlich nur Stereo und ist damit raus.

Creative scheint nach all dem was ich lese auch nicht mithalten zu können.
Dann muss ich mich entscheiden zwischen.

Asus:
- Xonar D2X
- Xonar Phoebus

Auzentech:
- X-Fi Forte 7.1
- X-Fi HomeTheater HD

Ich wäre da dann aber eher für die Asus, da die Auzen quasi die Creative Treiber nutzt und dadurch eben die Macken geerbt hat.

Hab inzwischen vieles gelesen, die X-fi Forte scheint schlechtere wandler zu haben als die Home Theater und die Asus Karten.

Die Xonar D2X kommt fast überall sehr gut weg, wobei die Xonar HDAV1.3 Deluxe noch besser sein soll.
Komischerweise finde ich die Xonar HDAV1.3 Deluxe weder bei Amazon noch bei vielen anderen bekannten shops.

Die Xonar Phoebus ist so neu, dass ich noch nichts interessantes im vergleich zu den anderen Karten gefunden habe.

Bezüglich der teureren Modelle HomeTheater HD und HDAV1.3 Deluxe: hier geht es mir weniger um den HDMI Ausgang (das können aktuelle GPUs auch), sondern vorallem um die hochwertigeren bauteile.

Hast Du denn wirklich einen Vergleich nur bezüglich Sound gelesen zwischen der D2X und der HDAV1.3 ? Denn die HDAV1.3 ist an sich eher eine Karte, die deswegen recht teuer ist, weil sie eben auch so was wie HDMI usw. bietet und eher für einen HTPC gedacht ist.

Und wenn ja: soll der Unterschied denn wirklich groß sein? Die HDAV1.3 deluxe finde ich nur für mind 200€ in Shops außerhalb von Deutschland.

@Bakterius: die Slim hat nur HDMI und digitial SPDIF, d.h. die hat sicher keine klangrelevanten Bauteile, vlt noch nicht mal einen D/A-Wandler, da sie ja mangels analogem Ausgang an sich keinen braucht ^^

Ich hatte mich ja nur an der Verfügbarkeit in D orientiert :heul:, und nicht weiter mit deren Bauteilen befaßt

ich meine die wandler waren besser, besonders die zusätzliche karte mit den analog ausgängen.

Da ich ja die Analog Outs verwenden würde sind die nicht ganz unwichtig, genau wie die wandler.
Ich hab bei den günstigeren Karten oft den Eindruck, dass die genau bei den analogen Ausgängen & Wandlern etwas sparen.
Ich kann mich aber auch irren.

Hab sehr viel über die Wandler der auzentech gelesen, über asus nicht ganz so viel.

Dann werf ich mal noch ne Alternative zu den Xonar und X-FI karten in den Raum

ESI Prodigy 7.1 HiFi dürfte eigentlich ner Xonar überlegen sein, die hat zwar die gleichen DAC wie die Xonar, dafür aber auswechselbare OpAmps auf jeden Kanal ! Und meines erachtens hochwertigere Bauteile, zumal der Via Soundchip um einiges mehr Potential haben sollte als der Cmedia der bei den Xonar karten verbaut wird.
ESI Audiotechnik GmbH - Prodigy 7.1 HiFi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück