• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung / Kompatibilität / Sinnhaftigkeit prüfen

schnabelsalat

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung / Kompatibilität / Sinnhaftigkeit prüfen

Hi zusammen,

ist schon ne Weile her, dass ich das letzte mal einen PC zusammengebaut habe, daher bin ich nicht ganz vertraut mit den Neuerungen und Kompatibilitäten.

Zusammengestellt habe ich Folgendes:
be quiet! Pure Power L8 CM Modular 530W
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
Nanoxia Deep Silence 3
16GB HyperX FURY DDR4-2133 DIMM
i7-6400k
ASRock Fatal1ty Z170 GAMING K4

1. Ist die Zusammenstellung kompatibel / sinnvoll?
2. Gibt es Verbesserungsvorschläge?
3. Welcher Lüfter ist empfehlenswert (Übertakten ist optional, wenn dann nur moderat)?

Mein Budget sind 1000 Euro, gerne weniger. Übertakten würde ich mir offen halten, bei genügend Leistungsreserven fürs Gaming vielleicht nicht notwendig?
Mir ist bewusst, dass das Board kein USB 3.1 hat und nicht SLI geeignet ist, beides sind aber Einschränkungen die ich zugunsten des Preises in Kauf nehme.
Das OC Feature nehme ich gerne mit, ist aber nicht ausschlaggebender Kaufgrund. Wenn es günstiger geht bei gleicher Leistung / Preis -> gerne Vorschlagen.

Danke!
Carl

AW: Kaufberatung / Kompatibilität / Sinnhaftigkeit prüfen

Bitte mal beantworten, denn da würde ich so ziemlich alles ändern:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hi Markus,

danke für die Antwort! Ich habe diese Fragestellung schon gesehen, aber nicht beantwortet, weil ich ja schon konkrete Vorstellungen habe. Aber Du hast recht, besser ist es wohl, wenn ich mich an den Standard halte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein, alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich werde eine SSD und eine HDD mitnehmen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1080p Monitor und Beamer vorhanden. Letzterer wird für Filme und Spiele benutzt.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Ich spiele kein Multiplayer, also beschränkt es sich meistens auf Durchspielen und nächstes Spiel. Mein Scope beschränkt sich auf Echtzeitstrategie, Adventure, First-Person-Shooter.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Speicherplatz ist vorhanden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nicht Kauf-entscheidend, wenn dann die CPU.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärke sollte leise sein, keine weiteren Ansprüche.

Grüße

Ich würde zum jetzigen zeitpunkt keine graka kaufen weil in paar wochen pascal rauskommen wird und (hoffentlich) mehr leistung bieten wird

Markus Konfig ist sehr sehr gut, würde es (bis auf das Gehäuse) genau so vorschlagen.
Wenn man aber nicht übertakten möchte, dann kann man auch den i5 6500 nehmen.

Deine Konfig ist leider suboptimal.
Netzteil: Bitte kein L8 für ein Gaming-PC. Das Netzteil ist technisch nicht dafür geeignet, da Technik nicht auf dem aktuellen Stand.
GraKa: Die MSI Gaming 4G ist ein sehr gutes Custom-Modell, allerdings ist die GTX 970 nicht so gut wie die R9 390 (3,5GB VRAM statt 8GB)
Gehäuse: Top! Gute Alternative zum R5, wäre auch mein Vorschlag
RAM: Bei einem Z-Board dann auch gleich 3000/3200er-RAM nehmen. Oder dann ein H-Board (keine Übertaktungsmöglichkeit)
CPU: Den i7 6400K gibt es nicht, du meinst wohl den 6700K. Ist eine gute CPU, aber für ein Gaming-PC brauchst du einen i7 nicht wirklich, da kaum Spiele von den Vorteilen des i7 (Hyperthreading) profitieren. Gibt zwar ein paar, aber wenige.
Board: Ist gut, aber das Extreme 4 hat zusätzlich USB 3.1 und ein etwas besseres Layout.

Danke für Deine Empfehlung, was sagst Du denn zu meiner Konstellation?
Veraltetes Netzteil, schlechte Grafikkarte, zu langsamer RAM, für Gaming unnötiger i7 und fehlender Kühler (Skylake K-CPUs haben keinen Boxed-Kühler und eine übertaktbare CPU mit Boxed-Kühler wäre sowieso Quatsch).

Nicht zu vergessen dass man Intel erst dazu überreden müsste diese CPU als Sonderedition aufzulegen *SCNR

DDR4-3200 ist doch nutzlos, wenn sowohl der 6700k als auch der 6600k nur DDR4-2133 können, oder?
CL16 ist ja auch langsamer als CL 14, oder verstehe ich etwas falsch?

Das mit dem Netzteil korrigiere ich, habe derzeit das EVGA SuperNOVA G2 550 im Auge.

Die Grafikkarten Alternative habe ich im Auge.

DDR4-3200 ist doch nutzlos, wenn sowohl der 6700k als auch der 6600k nur DDR4-2133 können, oder?
CL16 ist ja auch langsamer als CL 14, oder verstehe ich etwas falsch?

Das mit dem Netzteil korrigiere ich, habe derzeit das EVGA SuperNOVA G2 550 im Auge.

Die Grafikkarten Alternative habe ich im Auge.

Die CPU kann sehr wohl 3200MHz, nur wird diese Taktrate von Intel nicht garantiert.
Wichtig ist, dass das Mainboard 3200MHz RAM kann.

Der Takt ist wichtiger als die Latenzen.

Das G2 ist glaube ich auf Superflower Leadex- Basis, weshalb ich da direkt das Leadex Gold / Platinum 550W nehmen würde.

CL 14 bei DDR4-2133 bedeutet eine Latenz von 13,1 ns.
CL 16 bei DDR4-3200 bedeutet eine Latenz von 10,0 ns.

Die Angaben zur CL sind dimensionslos. Man muss sie noch durch die Taktfrequenz teilen um die tatsächliche/dimensionsbehaftete Latenz zu bekommen.

CL 14 bei DDR4-2133 bedeutet eine Latenz von 13,1 ns.
CL 16 bei DDR4-3200 bedeutet eine Latenz von 10,0 ns.

Die Angaben zur CL sind muss man noch durch die Taktfrequenz teilen um die tatsächliche Latenz zu bekommen.

Was du da meinst, ist die Zugriffszeit btw.

Und wo genau siehst du die Trennung zwischen der CAS Latenz und einer "Zugriffzeit"?

Zurück