• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] I7 920 System mit noch Fragen dazu

bullaga

Schraubenverwechsler(in)
Hy

bin nun fast soweit meinen neuen Rechner zusammen zustellen,
vom Einsatz Primär daddeln an einen 24" und noch Photoshoppen.

Folgendens habe ich mir mal zusammen gestellt:
1 * CPU Intel Core i7 920 2.67GHz 4800MHz 8MB Box
1 * MB Gigabyte GA-EX58-UD4P X58 S1366 HTB 6400MT/s PCIe
1 * VGA 1792MB Gainward GeForce GTX-295 GDDR3 2xDVI HDMI PCIe
1 * DDR3 6x2048MB Kit OCZ Platinum Edition 1333MHz CL7
2 * HDSA 1500GB Seagate ST31500341AS Barracuda 32MB SATA2
1 * Geh ATX Big Coolermaster Cosmos RC-1000-KSN1-GP silber/schwarz
1 * GEH Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-650W

Was mir nun noch unklar ist langt der Speicher so aus oder würde es sich lohnen DDR3 1600MHz CL7 zu nehmen,
wie sind eure Erfahrungen lieber ein kit mit 6* 2Gb oder doch besser 2 mal l 3 * 2 GB Kits zu nutzen ?

Wie sind die Erfahrungen bei GTX 295 gibt es wirklich merklich unterschiede zwischen Gainward , Asus, EVGA ... oder sind diese eigentlich alle auf dem selben Level und unterscheiden sich nur vom Zubehör ?

Achso Übertackten habe ich eigentlich nicht vor, darum noch die Frage langt der CPU box Kühler aus oder muss/sollte mann hier noch einen besseren nehmen ?

Danke und Grüße
Bullaga

Zuletzt bearbeitet:
ICH würde dir raten ein etwas günstigeres Gehäuse zu nehmen und erstma vllt 4GB DDR3 RAM zu kaufen, da dieser in den nächsten Monaten sehr viel an Kosten abnehmen soll.

Es gibt dazu auch einen Teil in der aktuellen PCGH-Ausgabe

Die verschieden GTX 295 unterscheiden sich nur gering -> bzw. wenn die Taktraten sehr unterschiedlich sind, dann schon nen bissle mehr ^^

ohne OC sollte der Boxed-Kühler eig ausreichen, aber musste eben gucken, dass die WLP ca. jedes halbe Jahr gewechselt wird!

hallo erstmal...

also ich würde mir auf jeden fall einen vernünftigen CPU kühler kaufen.
Der Alpenfön Brocken ist p/l mäßig ganz gut für 39,90 € bei caseking.

über den AS weis ich leider nix und mit der graka weis ich nich viel, es is ja auf jeden fall der selbe chip.

ich würde ein besseres Netzteil benutzen mit mehr watt, da ich das die gtx295 sehr viel strom braucht und das ein 650w NT nicht reichen könnte

lg roccy:)

@fadade
Ich würde schon gerne gleich aussreichend RAM nutzen wollen gerade mit Photoshop,
und preislich hält es sich imho auch noch in grenzen ca. 250 Euro für 12 GB ist ganz ok. (Da ich einiges gelesen habe das das RAM schon passen muss gerade wenn ich erst mit 6GB anfange und später einen anderen Hersteller nehmen kann es sich zu Problemen kommen)
Das Gehäuse hat für mich eigentlich einen sehr vernünftigen Eindruck gemacht und laut Tests sollte es passen.

Wie gesagt ich bin nur mit dem RAM noch am hadern 1333 oder 1600 und ob es auch was ausmacht ob mann 1.5V oder 1.65 V nimmt.

@roccy
hmm ok bzgl Kühler müsste ich evtl nochmal schauen, dachte nur das bei normalen Betrieb eigentlich ausreichen sollte.

Bzgl Netzteil meinst du wirklich 650w langen da nicht aus ?

also 650W reicht da schon: CPU 130W (Vollast), GPU 290W(Vollast) und noch ca. 50-80W dazu = ~500W

ein Boxed Kühler hält (laut PCGH) den i7 920er unter Last auf ca. 90° -> also da Last aber kaum in Spielen erreicht wird, reicht der Boxed; würde ihn aber auch ersetzen, sobald mehr Modelle auf dem Markt sind ...

wegen RAM: 6GB DDR3 1066 gibts schon ab 140€ ...!!!

Unterschied ist das Kabelmanagement, d.h. du kannst die Kabel einzeln an das Netzteil anschließen und hast keine unnötigen Kabel im Gehäuse rumfliegen.

Unterschied ist das Kabelmanagement, d.h. du kannst die Kabel einzeln an das Netzteil anschließen und hast keine unnötigen Kabel im Gehäuse rumfliegen.
Zusätzlich hat die Dark Power Serie eine längere Garantie und ein paar mehr Sicherheitsfeatures ( überspannungs und hitzeschutz ect ).

Zurück