• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

4Jahre altes System - Ausschlachten/ Upgrade noch sinnvoll?

siangpure

Schraubenverwechsler(in)
Tag zusammen,

wäre super wenn mir wer helfen könnte zu urteilen was genau an meinem PC noch zu retten ist und wovon ich mich trennen muss.

Arbeite mit 3 Bildschirmen, einen davon mit 144hz nutze ich zum zocken für FHD, würde mir aber ein System für eine 2k Auflösung wünschen, 4k brauche ich nicht.

Budget so bis 1500 für den PC, Eigenbau

Zum arbeiten hat das System bisher locker gereicht allerdings machen neuere Games nicht mehr mit, was wohl der alten CPU und geringem Ram zu schulden ist. Möchte neue Titel auf FHD/ 2k bei max Details spielen können.

Vorhanden:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
256GB Crucial MX100
256GB Samsung EVO 860
1000GB Seagate ST1000DM003
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken ECO
alles in einem Nanoxia Deep Silence 3

MfG

Ich bekomme auch 6 Jahre alte Titel in FHD auf unter 30 FPS gedrückt mit einer 2080TI wenn ich max einstelle und auch ein 9900K mit 5Ghz bricht auf 30 FPS ein, bei entsprechender Software-Auswahl.
Vom Hardware-Namen auf den Einsatzzweck zu schließen ist schwierig.
Vorschlag: Beobachte
Ist ganz einfach:

Graka voll ausgelastet: Neue Graka kaufen
Graka VRAM voll: Neue Graka kaufen.
RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen.
Nix von alledem: Wirklich die CPU zu lahm.

Du kannst natürlich bei Deiner pauschal-Betrachtung bleiben. Aber wie gesagt ... auch eine Graka die Dein vollständiges Budget auffrisst ist kein Garant dafür, dass Du Deine Wünsch erfüllst und dann ist kein Geld mehr übrig für CPU+mainboard+RAM. Du wirst also auf jeden Fall Kompromisse machen müssen.

Wie würde den ein Kompromiss aussehen deiner Meinung nach? Das mit dem Max Details bei neueren Games war vielleicht etwas unglücklich formuliert und Mittlere Einstellungen tuns auch, möchte halt ein flüssiges Spielerlebnis haben bei FHD/ 2k Auflösung. Bei Witcher 3 hats noch gereicht, mit Hairworks gabs dann aber hin und wieder Einbrüche, Shadow of the Tomb Raider war ich wiederum nicht mehr glücklich mit meinem System.

/Frage mich halt ob überhaupt noch was an meiner Hardware brauchbar ist (Mainboard, Netzteil zb) oder diese mit Upgrades eher nicht klarkommen, dass CPU/ RAM und die gtx 970 nicht mehr mitmachen bei neuen Titeln ist mir schon klar

Ich glaub, da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Ich bin eher der Nacheinander-Ersetzer. Also Flaschenhals identifizeren, entsprechendes Teil tauschen, nächsten Flaschenhals angehen.
Mein Recher wird also nie so alt, das ich alles ersetzen müsste ...

Wenn Du jetzt sagst Deine Graka spackt in dem einen Game ab, und Deine CPU um nächsten ...

Tag zusammen,

wäre super wenn mir wer helfen könnte zu urteilen was genau an meinem PC noch zu retten ist und wovon ich mich trennen muss.

Arbeite mit 3 Bildschirmen, einen davon mit 144hz nutze ich zum zocken für FHD, würde mir aber ein System für eine 2k Auflösung wünschen, 4k brauche ich nicht.

Budget so bis 1500 für den PC, Eigenbau

Zum arbeiten hat das System bisher locker gereicht allerdings machen neuere Games nicht mehr mit, was wohl der alten CPU und geringem Ram zu schulden ist. Möchte neue Titel auf FHD/ 2k bei max Details spielen können.

Vorhanden:
4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI/1xHDMI/1xDisplayPort
Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
256GB Crucial MX100
256GB Samsung EVO 860
1000GB Seagate ST1000DM003
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
EKL Alpenföhn Brocken ECO
alles in einem Nanoxia Deep Silence 3

MfG

Nun ja du hast folgende Möglichkeiten:

1) Grafikkarten Upgrade, denn die 970 ist auch schon nicht mehr die aktuellste und hat nur 3,5GB VRAM keine richtigen 4... (ggf. 16GB DDR3 mit etwas höherer Taktrate z.B. 1866Mhz dazu besorgen)

2) CPU und Mainboard tausch auf eine aktuellere Platform Ryzen oder Intel mit DDR4 Speicher mind. 2666Mhz und mindestens 16GB.

3) Beides erneuern, wobei du hier die Festplatten, die EKL Alpenföhn, das Nanoxia Deep Silence 3 noch behalten könntest.
(ggf. musst du dir von EKL noch eine AM4 Halterung besorgen wenn du ein AM4 Upgrade machst, und die TDP beachten dass du keine zu große CPU für den Lüfter käufst)
Das Netzteil kannst du sogar auch noch behalten, wenn es im guten Zustand ist. das Straight Power 10 ist da technisch noch nicht zu veraltet.

Mit 1 wirst du einige Spiele wohl wieder flüssiger spielen können.

MIt Option 2 wohl die CPU lastigeren, bei Grafik musst du weiterhin ein paar Einbuße in Kauf nehmen.

Bei Option 3 wird wohl alles flüssig laufen so wie du möchtest aber das wird wohl auch am teuersten...

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde - wie HisN vorschlug, erst einmal den limitierenden Faktor mit Hilfe vom MSI-Afterburner ausmachen, und dann handeln.

Da im Sommer die neuen Ryzen-CPUs anstehen, wäre Punkt 2 von GEChun meine Wahl.

Beim Arbeitsspeicher schaust du dich am besten im Gebrauchtmarkt um, da solltest du nicht mehr zu viel ausgeben.
Entweder kaufst du 16GB der etwas flotter ist, oder noch einmal 8GB 1600er dazu, je nachdem welches Angebot du findest und preislich attraktiv ist.

Gruß Lordac

Hallo siangpure,

herzlich willkommen zuerst. Der ersten Antwort von HisN ist eigentlich nichts hinzuzufügewn, zuerst steht immer die Analyse. Wir wissen nicht, was du spielt, und jedes Spiel verhält sich völlig anders. Viele moderne Spiele können weiterhin nicht mit mehr als vier Kernen umgehen, da bringt ein Achtkerner erst einmal wenig.
Diesen Link meint HisN: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Meine Meinung ist, dass das System kollektiv am Ende ist. Hättest Du ein Z97 Board und 16GB, hätte man noch überlegen können, gebraucht einen i7-4790K zu bekommen, um noch dieses Jahr zu überstehen. Aber es gibt genug Spiele, wie Anno 1800, da reist der auch keine Bäume mehr aus. Deine GTX 970 limitiert auch massiv, wenn es mehr aus ein FullHD Bildschirm wird. Hängt immer davon ab, wie Du die Regler in den Spielen einstellst, aber im Grunde ist die auch am Ende wenn Du drei Monitore nutzt oder 144Hz.

Trotzdem lohnt sich das "Beobachten". Vielleicht reichen 8GB gebrauchter RAM, und oder eine neue Grafikkarte. Die könnte dann auch mit in den neuen Rechner. Das solltest Du austesten. Und dann reden wir weiter.

Wenn du neue Game in Top Details spielen willst, kommst du eine Neuanschaffung nicht herum.
Deine CPU ist zu alt dafür. Dazu kannst du nicht mehr als 4 Kerne auf dem Mainboard verbauen. Ebenso ist die Grafikkarte für neue Games am Ende angekommen.
Ich würde also raten, den alten Rechner zu verkaufen und was ganz neues anzuschaffen.
Bei Intel böte sich da der 9700k an.
Bei AMD würde ich aktuell auf den 2600X setzen.
Sofern du noch ein paar Wochen mit dem Rechner durchhalten kannst, würde ich empfehlen auf den Release des Ryzen 3000 zu warten. Der kommt im Sommer.

Zurück